suche Stöpsel für Klinkenstecker

TopGun

TopGun

Reaktionen
14
Hab mein Mischpult in ein [g=211]Rack[/g] eingebaut. Nun liegen die ganzen Klinken- u. Cinchansclüsse alle oben.
Soweit, so gut.
Nun sind aber die ungenutzten Anschlüsse alle offen, so das Staub sich darin ansammeln kann. Das möchte ich umgehen indem ich die offenen Anschlüsse verstopfe.
Gibt es da spezielle Stopfen die auf solche Anschlüsse passen ?
Quelle ?

>> Gibt es da spezielle Stopfen die auf solche Anschlüsse passen ?

Wuesste ich jetzt nicht.
Ich wuerde die billigsten Klinkenstecker nehmen, die ich bekommen koennte.

Stopfen gibts sicher...sind ja auf bzw an einigen Geräten angebracht, aber keine Ahnung wo man sowas hernehmen soll...vor allem WARUM um alles in der Welt...

Versuchs mal mit nem weichen fusselfreien Tuch oder ´ner kleinen Stoffbahn...reicht auch völlig aus...

Watte solltest du vergessen...wenn du Pech hast, verabschiedet sich der Propfen dann INS gerät...also -> Schnapsidee...

1. Ist Dein Studio sooo staubig? Falls ja, würde ich mir eher um die Fader sorgen machen, als um die offenen Klinkenbuchsen.

2. Der beste Verschluss ist ein Kabel. ;)

was hat die frage denn im DIY-Forum zu suchen?

schonmal was von GAFFA- / PANZERTAPE gehört?
*kopfschuettel*

braucht die dame noch kabel-am-boden-befestigungs-schnällchen ?

oder vielleicht handschellchen mit rosa plüsch?

oder einen knebel oder ....

;)

tape.jpg

oder auch : TAPE - CLOSING ALL SLOTS

*kaffeeschlörf*

was du suchst nennt sich Blindstopfen und sind aus Gummi, damit kannst du die offenen Klinkenbuchsen zustopfen. Leider hab ich sowas schon länger nicht mehr im Sortiment der bekanntesten Anbieter gefunden. Auf Nachfrage müsste die dir helfen können

Alternativ mit Thesafilm zu kleben

Viel Erfolg

PS Falls du nen Anbieter gefunden hast, gleich kundtun, würd auch ein paar haben wollen

Hatte zu früheren Zeiten folgende Lösung:

An einem 24-Kanal Mixer auf der Bühne (damals hatte man noch keinen Saal-Mischer ) waren immer dutzende Klinkeneingänge ( Instr. Ins, Inserts etc. ) unbelegt und die lieben Kollegen stöpselten immer wieder bei jedem Gig ihr Zeugs verkehrt ein.

Nicht wegen dem Staub, sondern deshalb hatte ich alle unbenutzten Buchsen einfach stillgelegt.

Dickes gummiertes Instrumentenkabel mit dem etwa gleichen Durchmesser wie ein Klinkenstecker, damit es nicht aus der Buchse fällt und satt sitzt.

Etwa 3 cm lange Kabelstücke sauber zuschneiden und dann in die Buchsen stecken.

Aus meiner Sicht die einfachste, sauberste und billigste Lösung. :)

Ich würde auch mal nach kleinen Gummistopfen mit dem passenden Durchmesser aus dem Laborbedarf schauen.

http://www.labmarket.com/

probleme gibts...
oder geh mal zu ner größeren kfz-markenvertragswerkstatt und frag den lagerfacharbeiter nach plastikstopfen für verkleidungsteile. die gibts meist in verschiedenen größen. nimm n stecker zum vergleich mit.

Lösung Eigenbau,

passend zur Rubrik DiY.

in eine Tupperdose o.ä. Gips einfüllen,
trocknen lassen,
mit einem 6,5 oder besser 7mm Bohrer ca. 20mm Löcher bohren,
mit einem 10 mm Bohrer 10mm absenken,

ein Bischen WD 40 als Trennmittel in die Löcher
und dann Silikon aus dem Baumarkt.

24 Stunden warten raus ziehen und schon hat man Stopfen die ca 10mm in die Buchse gehen und noch 10mm raus stehen, so dass man sie noch raus ziehen kann.

Ich würde schwarzes Silikon empfehlen, sieht besser aus.

Gruss BS!

Sind ja wirklich sehr kreative Vorschläge hier dabei;-)
Ich halte Klinkenbuchsen einzeln zustopfen trotzdem für völlig unpraktisch.
Einfach das komplette Pult mit einer Schutzhülle abdecken. Ist bei Pulten der gehobenen Preisklasse übrigens genau zu diesem Zweck immer im Lieferumfang enthalten.

Right. Frage mich grad auch "wieso einfach wenn's auch kompliziert geht" :D Einfach einen Steifen Gaffa über die Buchsen kleben, die nicht benötigt werden. Wahlweise kann man auch mit kleinen Gaffastreifen einzelne Buchsen abdecken.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über Staub in den Klinkenbuchsen gemacht. Da müsste es schon arg staubig sein in einem Raum und bevor das der Fall ist, nehme ich den Staubsauger in die Hand ;).

Ob das sinnig ist oder nicht weiss ich nicht.

Ich weiss nur, dass man auf diese Art und Weise Silikonstopfen in gewünchter Grösse selbst bauen kann. Und TopGun hat nach Stopfen gefragt.
smil470009513826a.gif

"Wahlweise kann man auch mit kleinen Gaffastreifen einzelne Buchsen abdecken "
smil51.gif

Es gibt ja für den Bürobedarf sogar fertig ausgeschnittene runde Klebepunkte mit 10mm Durchmesser. Die bekommt man auch schnell wider runter.

Oder im Baumarkt nen Schlauch suchen, der genau rein passt in die Buchse. Dann soweit abschneiden, dass er oben 1cm rausguckt. Wieder rausziehen und an einem Ende (vorzugsweise das, was man hinterher oben draußen lässt...) mit nem Klecks Silikon von innen dicht machen.
Ich denke, das ist weniger Schmuddelei als mit der überaus kreativen Gips-Methode :)