suche Preamp

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Hallo

Nachdem ich einige Jahre über meinen JCM 2000 gespielt habe will ich auf ein [g=211]Rack[/g] umsteigen.
Als Endstufe hab ich mir die Mesa Boogie 50/50 gekauft. Zudem verfüge ich über ein G-Major...
Nun bin ich auf der Suche nach einem Preamp für Metal/Rockmusik von Nickelback bis Rammstein...
Welchen Preamp könnt ihr empfehlen.
Bisher habe ich den Engl E530 und den Mesa Triaxis gehört. Jedoch besitzt mein Gitarrenkollege den triaxis.
Habt ihr Soundbeispiele vom JMP1 oder Ada Mp1... Könnt ihr mir dazu was sagen. Welche Alternativen gibt es noch? Tech??

Gruß Datamix
 
Den ADA MP1 habe ich mal gehört und war sehr beeindruckt.
Ich bin allerdings nicht sehr tief in der Rockmusik verwurzelt und somit ist das sehr subjektiv zu sehen:

Ich habe das Ding nicht selbst gespielt, aber derjenige der das gespielt hat, hatte für mich den mit Abstand besten Metal-Sound, den ich bis dahin gehört hatte.

Der ADA ist allerdings schon wirklich sehr lange auf dem Markt, und inwieweit sich die Soundvorstellungen im Metall-Bereich seit dieser Zeit weiterentwickelt haben ist mir nicht bekannt.

Es scheint vorstellbar, dass gerade der MP1 sehr individuell klingt und dass ein kenner beim Hören sofort sagen würde : Aha , schon wieder dieser ADA MP1.

Zum JMP1:
Ein Kumpel hat den lange Zeit benutzt. Sowohl live als auch im Studio.

Ich selbst würde mir gerne mal den ADA holen, nur um zu sehen, ob er bei mir auch so klingt, wie ich das damals empfunden habe. Für mich war der Sound jedenfalls geradezu unglaublich.
 
ist es eine alte 50/50? bei der heutigen qualität macht dsa mesa nicht mehr lange.. leute verarschen deluxe :D

für hairmetalsound gibt es einige an preamps (auch sehr unbekannte.. ich habe hier ein butler 19" teil). für moderne sounds kannste racks vergessen. sansamp ist cool.. das wars dann auch schon.

deine genannten amps spielen alte mesa rectifier, peavey 5150, diezel oder laboga vollröhren tops.

cheers
 
Hallo,

also über Preamps kann ich Dir jede Menge erzählen. Ich versuch´ mich kurz zu halten:

NonPlusUltra: Triaxis aber eben auch teuer. Ich kenne keinen besseren.

Dann kommt lange nix:
Dann der JMP1, ich hatte teilweise Triaxis und JMP1 in einem [g=211]Rack[/g] und muss sagen dass der JMP1 bei manchen Zerrsounds an den Triaxis herranreicht, ist leider aber nicht annähernd so flexiebel.

Besser sind beim JMP1 def. die Recouts und die Möglichkeit bei jedem Preset den Effektmix von 0-100% zu regeln und zu speichern. Der JMP1 hat für das was er kostet verdammt viel Druck, Cleansounds kann man auch sehr schöne erreichen, aber natürlich nicht so einfach und der Qualität wie der Triaxis.

Fazit: Triaxis kann wirklich alles und auch alles richtig gut, JMP1 kann lange nicht so viel (hauptsächlich Zerre) aber was er kann, kann er richtig gut.

ADA MP1: hatte ich auch mal ne Zeitlang finde ich aber von den Sounds nicht mehr sooooo Zeitgemäß. Alle anderen Preamps sind meistens auch so aufgebaut, dass versucht wird ein möglichst breites Soundspektrum zu liefern meistens kommen dann eben NUR Kompromisse dabei raus und die Preamps können dann garnix richtig, Bsp. Rocktron.

Ein ganz heißer Tip für Deine Soundrichtung, wäre der Tech21 Sansamp PSA 1.1. Ein ziemlich geiler Preamp für harte Mucke, ideal als Recordingpreamp einsetzbar, (sogar gleichzeitig mit den Live- Ausgängen) und ich find auch die Cleanpresets sehr gelungen, zudem noch recht günstig im Gegensatz zu den anderen Kandidaten. Soundsamples gibts auf der Hompage einfach mal googln

Vom 2-Knaligen Preamps halte ich persönlich nicht viel, denn ich denke Flexibilität ist der Vorteil eines Racks, also das Hauptargument gegenüber eines Topteil, wie ich finde.....

@Tagwohl: weder Nickelback noch Rammstein spielen alte Mesa, 5150 oder Laboga.....Schwachsinn!

Gruß Mike
 
@Tagwohl: weder Nickelback noch Rammstein spielen alte Mesa, 5150 oder Laboga.....Schwachsinn!

wenn du das sagst, wird es stimmen.

:D

den triaxis finde ich zum bleistift verdammt schlecht (verarbeitung mal abgesehen)..

na und? geschmäcker sind verschieden.. JMP1 getunt, gurkt gut, ein [g=182]amp[/g] is besser
 
Hallo,

@tagwohl: is auch so....

Nickelback spielen drei neue Dual und einen neuen Single und Vox, Rammstein da spielte Landers früher (ich glaube 6) Rackheads Triaxis und 2:90 und Krupse (4) neue Recti Dual und einen PSA 1.1, mittlerweile spielt Landers zumnidest live Engl im Studio aber nicht. Generell haben die aber auch noch mehr Spielzeugs, ich weiß das Krupse zu Hause im [g=211]Rack[/g] auch noch einen JMP1, Priranha und einen Rath- [g=182]Amp[/g] hat.

Ob [g=211]Rack[/g] oder [g=182]Amp[/g] besser klingt, ist Geschmacksache. Das der Triaxis schlecht klingen soll kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, vielleicht liegts am User... :D
Petrucci, oder auch Metallica sind doch alles supergeile Triaxissounds.

Eins ist jedoch sicher, Loboga spielt keiner von denen zumindest nicht als Hauptamp. Außerdem gibt´keinen Labogapreamp und ds wollte der Threadsteller doch wissen.

Gruß Mike
 
Eins ist jedoch sicher, Loboga spielt keiner von denen zumindest nicht als Hauptamp. Außerdem gibt´keinen Labogapreamp und ds wollte der Threadsteller doch wissen.

trotzdem, ich finde laboga müsste in jedem gitarrenfred erwähnt werden :D

naja, was hülle ist, und was innenleben, entscheidet immernoch die band.

krankamps bekommst du gratis.. jeder depp bekommt einen krankamp gratis.. madison gibt gratis endorsements an bands, engl hast du ca. 70% off liste, mesa gibt ca. 80% off liste, bzw. gratis je nach grösse;)

hersteller aller länder vereinigt euch und steinigt mich:D

nun sag mir, wieso ich keinen mesa stiletto für 500 euro spielen soll.. da scheiss ich sogar auf die qualität der bauweise;)

cheers
 
Hallo,

ja ist ja o.k. Du bist Labogafan ich bin Mesafan, ferdisch. Endorsements gibts tatsächlich wie Sand am Meer. Dennoch sind bei den Mesaebdorsern auch einige der ersten Stunde die IHre ersten Mesas selbst bezahlt haben.

Übrigens ich glaube die Zeit in der in Chassis was komplett anderes drin ist, ist schon lange vorbei. Wo Engl draufsteht ist auch Engl drinn allerdings nicht unbedingt das was in den Serienmodellen drin ist, siehe Steve Morse.

Gruß Mike
 
Ich kenn den JMP1 und könnte mir vorstellen, falls die sounds nicht genau in deine Richtung gehen, mit einem Tausch der Röhren noch etwas zu varieren. Ich hab das bei einem Kollegen gemacht und der war erstaunt wie man ohne "EQ" , nur durhc Röhrentypen den sound so massiv beeinflussen kann. Das wäre dan die einfachste und kostengünstigste Art. Gruß Mikey
 
Es geht ja hier eigentlich um Preamps. Die typischen Vertreter wurden ja schon genannt.

Selbst gespielt habe ich den Engl E530, den Marshall JMP-1 und den Engl E570.

Der E530 war mir auf Dauer zu unflexibel und vom Klang her zu offen und kriselig (Zerre).

Den JMP-1 fand ich mal richtig geil, klingt aber total anders als die JCM2000 Serie. Sehr komprimierte und weiche Verzerrung, allerdings spielt er sich undynamisch und klingt etwas statisch.

Nach einem intensiven Vergleich von einigen Topteilen und den Preamps bin ich dann beim E570 gelandet, der wirklich alles hatte, was ich mir wünsche.

Vom ADA-1 habe ich auch schon viel gutes gehört (Metallica hat den früher wohl auch mal benutzt), würde ich gerne mal testen, gehen bei eBay immer um die 300€ weg.
 
Laboga? Nie gehört.

Kann aber den Post#5 von Mike1 so unterschreiben. Hatte auch schon viele Preamps, Racks, Amps, Effekte und hab damit auch viel im Studio experimentiert. Bin aber nach der [g=211]Rack[/g]-und-Experimentier-Phase wieder zum guten alten Top zurückgekehrt. :)

Den Triaxis würde ich auch empfehlen, sehr flexibel. Da kannst du einiges rausholen.
 
Den ADA kann mann auch super modden *ggg*
 
@Tagi:
wie meinst Du das mit dem Gratis?
ist das nur eine Metapher für einen günstigen Preis?
Endorsement wäre genau das Richtige für meine Band.
 
Ich hätte gerne ein Engl Edorsement, was muss ich tun?
 
ich schließ mich guardian an
 
was ist ein endorsment? :kaffee:
 
Hallo,

is eigentlich ganz einfach Du musst nur bei einer "werbewirksamen" Band spielen. Z.B. bei der Stefan Raab Band oder bei Herbert Grönemayer oder sowas ähnliches, und dafür das dann bei Wetten dass im Hintergrund ein Geräte der Marke xy steht bekommst Du eben diesen Vertrag der entweder vorsieht dass Du Gräte für die Dauer des Vertrages gestellt bekommst (natütlich nach Deiner Auswahl) oder eben die Geräte für einen Bruchteil des Geldes bekommst.

Natürlich darf dann beim Gottschalk nix anderes in der Backline stehen, sonst gibt´s richtig ärger. Übrigens je nach dem wie werbewirksam die Band ist bekommt man auch noch Geld dafür das man XY spielt. Oder man darf nach dem Vertrag dem Kram behalten, weil man davon ausgeht dass vielleicht doch nochmal ein Gerät davon im Fernsehn auftaucht z.B. dann wenn es keinen neuen Endorser gibt.

Ja dann ruft doch mal an beim Vertrieb von Engl, oder für Mesa bei Meinl an fragt einfach ob Interesse an einem Endorsementvertrag besteht. Übrigens lassen sich solche Deals auch gut auf der Musikmesse aushandeln und dann bekommt man auch meistens von seinem Endorser Karten für die Händlertage, aber dann bitte auch dort nicht mit dem Marshall T- Shirt Englamps vertreten.

Gruß Mike
 
@Tagi:
wie meinst Du das mit dem Gratis?
ist das nur eine Metapher für einen günstigen Preis?
Endorsement wäre genau das Richtige für meine Band.

mti gratis meine ich gratis. je beschissener der [g=182]amp[/g] ist, desto mehr gratis ist er. die jungs von krank haben schon bezahlt, damit jemand ihre amps genommen hat... so läuft das heutzutage.

wenn du in einer etwas grösseren kapelle als die lokale schülerbandcombo mit 2 auftritten pro Bandleben spielst, kannst du das versuchen.

wichtig dabei:
page muss uptodate sein, mindestens 30 gigs/in den letzten 2 jahren (das ist jetzt einfach ne schätzung von mir) und ne kleine tour machen sich immer gut.
das ganze sollte professionell aussehen.

dein auftreten ist entscheidend. solche sachen dealt man am besten auf einer musikmesse oder so.

cheers
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
702
cort1983
cort1983
D
Antworten
2
Aufrufe
588
Datamix
D
D
Antworten
3
Aufrufe
841
Strat-Spieler
Strat-Spieler
M
Antworten
100
Aufrufe
10K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben