Suche Orientierungshilfe bei Gesangsanlage

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Hi,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Gesangsanlage zulegen, die zum einen den Proberaum beschallt, aber auch live zum Einsatz kommen kann vor ca. 100-200 Leuten. Es sollten bis zu 4 Stimmen drüber laufen.
Um nicht wie der Volldepp hier zu fragen, hab ich mich schon etwas schlau gemacht, bräuchte da aber nun dennoch Eure versierte Meinung, um mich auf ein Modell einzuschießen.

Es gibt vier Möglichkeiten:

A: Miks in den Preamp und auf Passivboxen (nicht so gut, weil Gesang dann nicht mit Effekten und EQ versehen werden kann, fällt also eigentlich aus)

B: Miks in Preamp, dann in den Mixer, dann auf Passivboxen

C: Miks in einen Powermixer und auf Passivboxen

D: Miks in einen Mixer und auf Aktivboxen


Ist das so erst mal korrekt?

Ich favorisiere leicht Möglichkeit D und habe mir gedacht, erst mal eine db technologies basic 400 zuzulegen als Aktivbox. Dann einen kleinen Mixer von Behringer davor, und gut ist. Aber macht das Sinn? Billiger Mixer auf gute Box? Oder ist das wurscht? Und meint ihr, es wäre sinnvoller, eine einzelne gute Box hinzustellen oder doch lieber zwei mittelmäßige Boxen zu nehmen?

Zum Proberaum selbst kann ich leider noch nichts sagen, da wir ihn erst noch suchen. Ich weiß, wäre gut zu wissen, aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Mich würden da Eure Erfahrungen und Einschätzungen interessieren, weil ich von Technik absolut keine Ahnung habe (es interessiert mich auch nicht so, Hauptsache es läuft :) ), und ich mich schon quäle, wenn ich mich mit Begriffen wie Watt, Ohm, 1 W pro 1 Meter oder was herumschlagen muss und nur 20% verstehe ...

Wichtig sind mir zwei Sachen: das Konstrukt muss in sich stimmig und belastbar sein, und ich will es eine ganze Weile nutzen. Daher lege ich, wie man an der Boxenwahl sieht, kohlemäßig auch etwas mehr auf den Tisch.

Eine Endstufe brauch ich nicht, oder? Die ist eher für die gesamte PA relevant und wird (vermute ich mal) vor Passivboxen geschaltet, um die Lautstärke zu regulieren.

Ich Ahnungsloser. Ich geb's zu.
a015.gif


hirse
 
Hi,

ich finde das System der kleinen Kompaktanlage ganz nett, wie z.B:
db-Entertainer
Dazu brauchst Du (zumindest live) einen Mixer. Ich finde Behringer ok, bis Du soweit bist, daß Du einen guten Sound mischen kannst (und sich ein besserer Mixer auszahlt), wird sicher noch etwas Zeit vergehen (ich hoffe, ich trete Dir gerade nicht zu nah)...
Solltest Du auch mal Live-Aufnahmen machen wollen, dann überleg, ob ein Mixer mit firewire/usb was für Dich ist.
Ach ja, für den Proberaum hat die Entertainer auch einen direkten Mic-Eingang. Du wirst aber schnell Rückkopplungen kriegen, da Du damit keinen EQ hast.

Grüße, Gunnar
 
Hi,
hab mir von zwei Jahhren so ein kompaktes Teil von MP zugelegt, Fun-Pack, oder so ähnlich. Das gabs als Komplettset: Boxen, Powermixer, Stative und Kabel. Da ganze gut transportierbar und mit 250 Watt ausreichend für Kneipen und so. Kann den Namen noch mal raussuchen, aber ich glaube, das Pack wird so gar nicht mehr verkauft.
Ich fand klasse, den ganzen Kram auf einen Haps zusammen zu haben.
Soweit ich das mit den Endstufen verstanden habe, ist es so, daß man die immer zum lautmachen braucht. Bei Aktivboxen ist die aber schon drin, und in nem Powermixer auch.
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
28
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
F
Antworten
1
Aufrufe
794
Faltac
Faltac
V
Antworten
0
Aufrufe
630
Vortex
V
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben