Eine Frage der Technik

F

Fendah

Registriert
10.11.09
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Nabend Leute,

Nach 2-3 Jahre Homerecording bin ich nach wie vor nicht zufrieden mit meinen Aufnahmen…man will im Endeffekt ja auch immer mehr und mehr. So ist das auch bei mir.
Nur bin ich mittlerweile an einen Punkt gekommen, wo ich mich frage, ob es vielleicht gar nicht zu 100% an mir und meinen Erfahrungen liegt, sondern an meinem "fehlenden" Equipment.
Ist meine Aufnahme vielleicht garnicht sooo schlecht, weil man einfach damit garnicht viel rausholen KANN.

Das Mikro:

Habe hier mein T Bone Studio Mic und bin damit auch wirklich vollkommen zufrieden.
Was mir fehlt ist natürlich ein gescheiter Aufnahmeraum.
Suche mir zwar eine ruhige Stelle innerhalb meines Zimmers zum recorden, ein gewisser Raumanteil ist natürlich trotzdem hörbar.

Aber okay, selbst WENN ich hier eine Gesangskabine hätte, wäre die Vocalspur zwar in der Aufnahme klarer, aber was bringt mir das Ganze wenn ich es nicht richtig mischen KANN?

Meine Beats über Reason:
Ich denke man kann auch mit einem Tool wie Reason geile Beats hinbekommen, nur wenn die Abhörsituation nicht gegeben ist, kann ich auch EQ und Kompressor nicht einstellen.
Finanziell nach oben gibt es keine Grenzen.
Das ich mit meinem Midikeyboard und Reason nicht die Produktion eines Studios bekommen kann ist selbstverständlich. Aber wie viel ist möglich? Bisher klingts nicht geil, aber könnte es das? ( Wie gesagt lassen wir die Erfahrung mal aussen vor man wird schließlich nur durch Übung besser...)

Ich glaub das Hauptproblem ist mittlerweile das Sound bzw. Abhörproblem bei mir.
Ich mische simpel über meine 30 Euro Soundkarte ab.
Alternativ dazu könne ich über mein Tascam Preamp abhören ( Zwischenfrage: Ist die Idee empfehlenwert oder ändert sich dabei nichts? )

Ansonsten habe ich hier lediglich meine PC Boxen und genau DA liegt vielleicht der Knackpunkt.

Meine Frage also:
In welches Equip sollte ich als erstes sinnvoll investieren?
Wo habe ich das größte Erfolgsresultat?

Ich denke nämlich, wenn ich Boxen habe, auf die ich meine Fehler besser erhören kann, kann ich auch besser mischen. Ergo nutzt mir erstmal keine bessere Technik etwas, wenn ich es nicht umsetzen kann. Versteht sich im Grunde von selbst...
Wie ist eure Meinung und was könntet ihr mir empfehlen um den ersten Schritt in Richtung bessere Recordings zu machen?

Ich könnte an meinen PC zum Beispiel eine Aktivbox anschließen. Wird derzeit als Gesangsanlage für Partys etc. genutzt. Habe ich da schon einen besseren Sound um meine Songs zu mixen? Oder sollte es doch etwas Anderes sein?

Ich habe hier auch schon 1-2 Songs zum mischen abgegeben die natürlich echt etwas geiler klangen als meine Versuche. Aber vielleicht ist es nicht nur mein Fehler. Wer sagt mir denn, dass jemand unter meinen Vorraussetzungen nicht auch nur so mischen kann...Vielleicht fehlt es mir genau an der Stelle...Die Frage möchte ich mal erleuchtet habe bevor ich mich hier Stunden an meinen PC setzte und nie so ganz zufrieden sein kann...

Vielen Dank!!

Kai
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben