Review: ENGL Special Edition e670

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hallo liebe gitarrenfraktion!

der leidensweg
--------------------

auf der schier unendlich scheinenden suche nach dem perfekten sound stolpert man bekanntlich über viele steine - auch viele die man hätte vermeiden können. ;) diese erfahrung haben wohl die meisten hier schon gemacht. und ich natürlich auch. ich habe während dem letzen jahr 4 amps ge-und verkauft, weil sie einfach nicht meinen vorstellungen entsprochen haben. die einzige ausnahme war wohl der engl powerball, der für mich vor jedem anderen [g=182]amp[/g] stand. doch irgendwie hatte ich innerlich immer das gefühl, dass es doch irgendwie noch einen bessern [g=182]amp[/g] für mich geben könnte. denn es gab immer noch einige punkte, die in der praxis nicht optimal gelöst wurden, wie zum beispiel effekte UND kanal gleichzeitig umschalten (stepptanz). deshalb habe ich mir zuerst eine [g=32]midi[/g]-schaltmöglichkeit (engl z12 und rockman [g=32]midi[/g]-octopus) geholt, um den amp per [g=32]midi[/g] zu schalten. danach kam das g-major, welches ich dann ebenfalls mit dem z12 schalten konnte - GLEICHZEITIG mit den ampkanälen! eine revolution für mich.

und da kam es, wie es kommen musste: ich stolperte über ein inserat für den engl SE. er ist ein jahr alt. und auch nicht gerade billig für ein gebrauchtes gerät. aber er war das einzige schweizer inserat das ich je gesehen habe, also dachte ich mir: jetzt oder nie! ich vereinbarte mit dem verkäufer einen anspieltermin. dann musste ich 2 wochen warten, das war sehr hart für mich denn ich bin so ungeduldig wie ein 5 jähriger junge am weihnachtsmorgen. :D

dann war es soweit: der tag X, an dem auch das arch enemy konzert stattfand. der [g=182]amp[/g] lag auf dem weg zum konzert, also bin ich vor dem konzert erst zum [g=182]amp[/g] gefahren. ein etwas merkwürdiger typ empfing mich an einem grossen industriegebäude und führte mich in den proberaum. die luft war feucht und die stimmung in dem loch war nicht sehr einladend. aber das war schlagartig nicht mehr wichtig, denn ich erblickte den SE. da stand er, in seiner ganzen anmut :D auf einer engl 4x12 pro. ich stecke das kabel meiner axt in den [g=182]amp[/g] und spiele den cleankanal. sehr warm, glockig und brilliant. ich habe eigentlich nichts anderes erwartet. der cleansound scheint etwas härter als der des powerballs. aber.. wieso ist dieser [g=182]amp[/g] bei master auf 2(!) und volume auf 3(!) so dermassen laut? der crunchkanal war recht basslastig, aber erinnert extrem an einen plexi. nice..... aber bereits hier viel mir die äusserst ungünstige akkustik des raums auf: ein extrem langes, bassiges echo erklingt hier bei palm mutes. das beurteilen des sounds fällt relativ schwer. wie dem auch sei, jetzt kommt kanal 3 an die reihe. hier knallt mir ein extrem mittiger sound ins gesicht, sehr harsch. ich drehe den treble und presence regler weit zurück, bis es mulmig wird, doch jetzt klingt es scheibe. wieder etwas mehr treble... wieder zu harsch! ach verdammt, das muss der raum sein... die verzerrung an sich ist sehr modern, aber klingt enorm flach. wie mit einem limiter zusammengequetscht, und feedbacks gibts auch nicht schlecht. der 4. kanal unterscheidet sich nur geringfügig vom 3., er hat lediglich eine etwas trägere ansprache, etwas weniger mitten und mehr [g=118]bass[/g], und vielleicht auch etwa 10% mehr [g=105]gain[/g]. aber der unterschied ist nocht extrem. auf jedenfall war kanal 3 mein favorit. aber perfekt war es lange nicht.
ich dachte mir dass es ev. an der box liegt: ich bin mir die xxl gewöhnt, und auch der raum klingt sehr schlecht. ich denke in meinem bandraum an meiner box wird die sonne schon noch aufgehen. also dann: kohle hinblättern, [g=182]amp[/g] einladen und ab ans arch enemy konzert! (war übrigens sehr geil, ziemlich beeindruckend. auch die vorband "textures" bestach durch perfekte technik und klompexität. aber back to topic :D )

als ich wieder zuhause war war es sehr spät, ich konnte den [g=182]amp[/g] also nicht mehr richtig auschecken an meiner box. also schlafe ich.
den nächsten (mon)tag kaum überstanden, eilte ich in den proberaum. alles verkablen... ich schwitze schon. das war doch nicht wieder eine fehlinvestition? nein das darf nicht sein.
also geht es los: die akustik ist zwar besser, aber der sound ist immer noch verdammt flachgedrückt und harsch. mulmig. das darf doch nicht wahr sein!! mein gott, das flagschiff von engl, und es hat keinen stich gegen den powerball? bevor ich enttäuscht nach hause ging, war mir aufgefallen dass die röhren vom typ "6l6wxt" sind. hmmm.... verbaut engl nicht normalerweise die "6l6gc? naja wird schon gut sein...)

zuhause angekommen, wollte ich schon niedergeschmettert ins bett steigen, als ich es mir doch nicht verkneifen konnte, im internet nach diesen röhren zu schauen. nach einer langen recherche und einem aufschlussreichen gespräch mit einem anderen SE-user war klar: diese röhren gehören nicht in diesen [g=182]amp[/g]! :eek: ausserdem wurde mir empfohlen, das bias zu checken (der SE hat eine benutzerfreundliche funktion verbaut, sodass man das gleich selbst überprüfen kann.) ich also am nächsten tag die kiste aufgeschraubt und das bias gechekt. und tatsächlich: durch 3 der 4 röhren floss zuviel strom! ich habe das also justiert und den [g=182]amp[/g] nochmal angespielt: ach, jetzt klingt es schon einiges besser! aber das kann ja wohl noch nicht alles sein? nach weiteren gesprächen im musikerboard wurde mir schnell klar: ich muss wohl alle röhren (vor-und endstufe) erneuern. ich liess mich beraten und bestellte darauf alle benötigten röhren bei tube-town in DE. nach einigen tagen des wartens kam ein paket für mich. nach dem einbau der röhren und der biaseinstellung stecke ich erwartungsvoll das kabel in den [g=182]amp[/g]: HALLELUJA!!! das is es! DER sound! heilige mutter gottes, es geht tatsächlich noch besser als der powerball! ich hätts nicht geglaubt! der sound ist extrem transparent, aggressiv und voll. der cleansound klingt jetzt noch schöner, und die lautstärke des amps liegt jetzt wieder im normalen bereich. mal abgesehen von der imho unübertreffbaren optik des amps, war ich echt begeistert. es war doch kein fehlkauf. :) aber der verkäufer sollte bald von mir hören... ich erwarte selbstverständlich einen nicht unwesentlichen preisnachlass. das kann ja nicht angehen dass ich für gut 100 euro + porto und zoll neue röhren kaufen muss, ohne dass ich das vorher wusste... :x

die ausstattung
--------------------

an dieser stelle nun ein kurzer überblick über die funktionen des amps:

- hi-end-topteil in vollröhrenbauweise mit [g=32]midi[/g]-schnittstelle
- 4x 6L6 GC endstufenröhren
- könnte alternativ mit EL 84 bestückt werden
- 5 ECC83/12AX7 (wobei ich hier teilweise etwas andere röhren gewählt habe, etwas mehr auf metal ausgerichtet)
- 4 grundkanäle : clean-crunch-lead1-lead2
- 2 sound-modi für alle 4 kanäle: classic, modern. ( = 8 grundsounds!)
- 2 EQ-sektionen
- 4 soundschalter: für clean: nomal bright, ultra bright. für lead: contour, mid edge
- 2 soundschalter im masterbereich: depht boost, mega low punch
- federhall, für die hauptkanäle separat einstellbar
- 4 gainregler & 2 [g=105]gain[/g]-schalter
- master A/B & presence A/B schaltung
- noise gate
- speakersimulation
- lautsprecher A/B schaltung !!
- 3 FX-loops: 1 serieller und 2 paralelle
- T.D. und T.D.E.Q. *
- eingebautes lautsprecher-impedanz-und klinkenkabel-meßgerät!
- umfangreiche [g=32]MIDI[/g]-funktionen mit 128 speicherplätzen

was heißt das genau?

man hat 2 hauptkanäle: Clean/Crunch und Lead_I/Lead_II.
Jeder dieser Kanäle hat einen eigenen EQ. Ausserdem hat man getrennte gainregler und getrennte treble regeler was sehr sinnig ist.

der [g=182]amp[/g] kann [g=32]midi[/g] und das braucht man auch. warum?
weil die ganzen [g=43]filter[/g] ([g=105]gain[/g] boost, higain, nomal Bright, ultrabright, mid edge, mid contur, hi/low power, depht boost, ultra lo punch etc.)
zu und abgeschaltet werden können und das ganze per [g=32]midi[/g] auf insg. 128 presets in jeder möglichen kombination gespeichert werden kann. in zusammenarbeit mit dem ebenfalls [g=32]midi[/g] steuerbaren g-major ist das wohl der gipfel der flexibiliät und des komforts bezgl. umschalten und sounds speichern! 8)

* T.D.E.Q. steht für TubeDriver und Tubedriver EQ.
hinten am [g=182]amp[/g] hat man den 5ten kanal. dieser wird mit T.D. oder T.D.E.Q. aktiviert.

T.D. heißt [g=422]gitarre[/g] direkt ohne klang und [g=105]gain[/g] regelung in die endstufe und ab an den lautsprecher. puristisch. T.D.E.Q. heißt das man hinten noch einfluß auf [g=105]gain[/g], [g=118]bass[/g], mid, treble hat. wofür das ganze? man bekommt sehr schöne vintage sounds da raus, oder auch herrlich perlende cleansounds. damit hat man eine alternative.
oder.... wenn man einen lieblings preamp hat, dann kann man den seriell einschleifen, T.D. drücken und kann so den preamp nutzen und die endstufe des tops. Ich glaub das macht dann 1.000.000 möglichkeiten.

die praxis
------------

eigentlich kann man das ganz kurz beschreiben: genial. die flexibilität und der umschaltkomfort der fx und kanäle mit dem z12 erlaubt einem den kopf bei der musik zu behalten. der sound setzt sich im vergleich zu, powerball einiges besser durch im bandgefüge, das liegt wohl daran dass der [g=182]amp[/g] mehr brauchbare mitten hat als der PB. in verbindung mit der engl xxl ergibt sich ein sound, den ich bis jetzt mit nichts vergleichen kann. solch eine saubere und straffe basswiedergabe und dieser enorme druck in den mitten, zusammen mit den herzerweichenden höhen machen diesen [g=182]amp[/g] für mich perfekt. es ist wirklich wunderbar damit zu spielen. ich hatte mit dem [g=182]amp[/g] erst einen gig in einem recht kleinen lokal, und auch da hat er mich nicht enttäuscht! so bin ich auch den kabelsalat vor meinen füssen los. übrigens: durch einen schalter an der [g=182]amp[/g] rückseite lässt sich das z12 über [g=32]midi[/g]-kabel speisen, ein netzteil ist also nicht mehr nötig! :) im direkten vergleich zum powerball nach einigen tagen einspielzeit ist mir aufgefallen: der powerball klingt so als hätte er in den mitten eine art "loch", welche ihn etwa weniger direkt und voll klingen lässt. aber dafür hat er etwas anderes, aggressives im klang das ich liebe, und deshalb gehört er immer noch zu meinen lieblingsamps. :)

recording
------------

heute hatte ich das erste mal gelegenheit, den [g=182]amp[/g] zu recorden. leider habe ich meine abhöre nicht mehr (die war geborgt) sodass ich über billige hifi-speaker "mischen" musste. ich habe wie gewohnt mit dem sennheiser e609 recordet. zum vergleich hatte ich noch das sm57, das mich aber immer noch nicht glücklich macht :D und ein dynamisches mic von beyerdynamic (modell kann ich grad nicht sagen..), welches zwar besser als das sm57 klingt, aber immer noch nicht gut genug klingt für meinen geschmack.
es war auch das erste mal dass ich aus der xxl beim recorden einen geilen sound rausholen konnte! ich glaube das hängt auch stark mit dem verwendeten [g=182]amp[/g] zusammen. (powerball klang etwas hohl...)

da ich seit weihnachten den ezdrummer habe, habe ich diesmal ein sample mit besagtem [g=8]plugin[/g] gemacht.

ein paar infos zu der aufnahme/mixing-situation:

-engl se
-engl xxl
-ltd mir emg81
-e609

-abhöre: hifiboxen :D
- [g=118]bass[/g]: der [g=118]bass[/g] ist eigentlich gar kein [g=118]bass[/g], ich habe lediglich mit der gitarre einzelnoten eingespielt und in cubase eine [g=338]oktave[/g] runtergepitcht. :D für songskizzen und ideen festzuhalten langt das allemal. muss ja nicht perfekt klingen. ;)

- als soundkarte kam leider eine soundblaster zum einsatz, da ich zuhause mischen musste über die hifi-boxen. meine abhöre ist zur zeit nicht verfügbar.. leider. das ist auch der grund warum der mix wohl nicht potimal ist. aber nichts destotrotz erhält man einen eindruck des sounds. ich habe ein sample mit einem kurzen cleanpart und einem längeren higain-part gemacht. runterzuladen unter folgendem link:



bei gelegenheit recorde ich vielleicht noch ein paar weitere samples, falls erwünscht auch von anderen sounds.

hier noch ein paar pics:

1rp6.jpg

2ga6.jpg

3xp5.jpg


ich hoffe ich konnte euch einen einblick in den [g=182]amp[/g] geben. ich möchte noch ausdrücklich erwähnen dass jegliche aussagen meinerseits lediglich auf meinem persönlichen geschmack basieren. ;)

gute nacht wünscht

der phantom
 
Super Review! Das ist mein absoluter Lieblingsamp. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir genau den und keinen anderen zulegen. Auch keinen Rectifier.

Das Soundbeispiel fängt die Qualitäten des Amps schon recht gut ein, in echt klingt er aber noch voluminöser, härter, etwas kälter und ...kein Ahnung...einfach nur ur-brachial!

Es gibt gute Amps, geile Amps, sehr geile Amps, nahezu perfekte Amps und Traumamps. Das hier ist ein Traumamp!

Du glaubst nicht, wie ich dich beneide..

P.S. Tighte Mucke für mal eben so hingerotzt.... Respekt auch dafür.
 
phantom du bist für mich "DER" engl jünger hier im board!! :bigup:

sehr gelungenes review! und dein sound sample ist nicht von schlechten eltern!

GRATULIERE zu deinem kauf!

auf dass du damit länger freude hast als mit deinem recti ;)

pop :headbang:
 
PHaNtoM schrieb:
- 4x 6L6 GC endstufenröhren
- könnte alternativ mit EL 84 bestückt werden
Bist du dir sicher mit den EL84? EL34 wären technisch eigentlich eher wahrscheinlich ...
- 5 ECC83/12AX7 (wobei ich hier teilweise etwas andere röhren gewählt habe, etwas mehr auf metal ausgerichtet)
Was sind das für Röhren? Schon auch ECC83, oder? Man kann ja auch ECC81 oder ECC82 verwenden, aber es wäre mir neu, dass diese Röhrentypen auf Metal ausgerichtet wären. Naheliegender wäre da vielleicht schon, ECC83 mit etwas höherem [g=105]Gain[/g] zu verwenden ... erzähl mal was!

Ansonsten nettes Review. Ich befürchte nur: das war nicht der letzte [g=182]Amp[/g], den du 2007 gekauft hast ... :D
 
phantom -
big up, ich finde deine suche nach "deinem" sound-gral und auch das du die community daran teilhaben laesst, spannend und informativ.
ich bin zwar nicht immer deiner meinung, aber dennoch - big up.
ich denke das viele andere user sich durch deine berichte, reviews und soundbeispiele erstmal ein grobes bild machen koennen von den verschiedenen amps, wenngleich natuerlich das persoenliche antesten dadurch nie ersetz werden kann.

stell doch mal die ganzen reviews zusammen als ein package, und dann sollte das ganze ein sticky im [g=422]gitarre[/g]/[g=118]bass[/g] forum werden.
 
Hab mir grad eine [g=420]CD[/g] bei euch bestellt. Deine Riffs, dein Gitarrensound und die Drums rulen einfach alles weg!
Das einzige was meinem persönlichen Geschmack nicht so entspricht, ist das "female fronted" Ding. Ne erdige Männerstimme dazu und ich würde niederknien. Aber man kanns ja nicht jedem ganz recht machen ;-)

Was für Mucke hörst du sonst so? Das klingt bei dir wie alte Schule trifft auf Nu Metal. Die einzige vergleichbare Band die mir spontan mit einer ähnlichen stilistischen Mischung einfällt ist Alter Bridge. Wobei die weit weniger Metal sind.
 
das ding sieht doch schon geil aus :)

das sample klingt zwar gut aber wie unterschiedlich kann man den sound einstellen? geht so richtige in the face zerre auch? du hast ja relativ viel hallanteil dabei kingt etwas weiter hinten... hab gern so richtiges trockens feeling :)

wie funkt das teil? ich mein strat und funky riffs, tut es da auch was es soll?

kriegt man von der zerre her nur einen zerrsound raus oder verschiedenes? also ist leichter recti zerransatz auch möglich?

lg
an herrn fathestgitarrensound ever mitstreiter :)
 
ich bin zwar nicht immer deiner meinung, aber dennoch - big up.

jo, muss ich weapon zustimmen.

momentan bin ich einfach der meinung, dass die ENGLs überkomprimieren. ich war lange zeit fan vom powerball, jedoch hat der zuviel WUMS und zuwenige mitten, klingt arsch ^klinisch und hat das ominöse PETRUCCI-SOLO rauschen. ENGL sind sicher coole amps, nicht mein ding (oder nicht mehr) und haben zuviele knöpfe. ich mag amps nicht, wo ich zuerst 100h kniend mit gebrauchsanweisung rumrobben muss:D

wie gesagt, der Laboga steht noch da:D hrhr
$
cheers und gruss nach Bern
 
Oh man... hab ja grad wieder mein Pod XT verkauft und wieder den Engl E530 geholt... und jetzt kommst Du mit so einem Review an :D

Dieser [g=182]Amp[/g] ist mein großes Ziel! Danke für das Review bzw. KEIN Danke, dass ich jetzt schon wieder auf ein noch größeres Ziel hinsparen muss :D
 
Toller Bericht! Arschgeiler Sound....echt brutal! Hätt ich Geld, hätt ich auch nen gscheiten [g=182]Amp[/g] mit vernünftiger Box...
 
Hallo Phantomias,

geiler Bericht, hast Dir viel Mühe gemacht. Wenn man einen neuen [g=182]Amp[/g] hat und man liebesten den ganzen Tag davor sitzten würde, dann noch Zeit in einen so tollen, ausführlichen Bericht zu stecken.... :bigup: :bigup: :bigup:

So dann hat´s also doch noch geklappt mit ´m Engl. Du hatest es mir ja mal angedeutet. Ich kenn´ den [g=182]Amp[/g], der ist absolute OBALIGA vergleichsweis mit meinem Traumamp dem Roadking vielleicht sogar besser, von der Ausstattung her mal auf jeden Fall. (das hab´ ich jetzt nicht wirklich geschrieben)

Die Engl sind halt nicht so ganz mein´s weil der Zerrsound immer so´n bisschen, was "drahtiges" in seiner Seele hat. Das macht aber den Sound immer schön brilliant und durchsichtig. Die Cleansounds sind dadurch aber allererste Sahne. Mein Recti hat eher sowas "böses, düsteres" in den Zerrsounds das gefällt mir besser, dafür sind die Cleansound auch immer etwas böse und düster und leider nicht so schön hell und briliant da find ich die Engl´s wirklich unschlagbar (also mal abgesehen von den Cleankönigen Fender und Roland...)

Ne im Ernst ist ein absoluter Wahnsinnsamp. Hut ab und viel Spaß mit der Kiste.

Muss jetzt ernsthaft über einen Roadking nachdenken :D :D :D

Gruß Mike
 
Mein Recti hat eher sowas "böses, düsteres" in den Zerrsounds das gefällt mir besser, dafür sind die Cleansound auch immer etwas böse und düster und leider nicht so schön hell und briliant da find ich die Engl´s wirklich unschlagbar (also mal abgesehen von den Cleankönigen Fender und Roland...)

man könnte auch sagen, RECTI klikngt scheisse..

machen wir aber nicht :D
 
hallo männer,

danke erstmal für die netten worte - freut mich wenn das review auf interesse stösst / anklang findet.

@Dave1978: recht hast du, in echt ist der [g=182]amp[/g] natürlich überwältigend. die passende box vorausgesetzt macht der echt alles kapputt! :D

es freut mich sehr dass du eine [g=420]cd[/g] von uns willst! allerdings bricht die band genau in diesem moment auseinander - oder besser gesagt der drummer geht. :roll: andere vorstellungen bezgl. aufwand und ergebnis, und persönliche differenzen waren nebst seiner unreifen einstellung due gründe dafür. eigentlich hat er gar keinen grund wenn man es mal genau betrachtet, aber man kann halt doch nix machen.... somit schwankt auch meine freundin und weiss noch nicht genau, ob sie noch weitermachen will. nach 6 jahren plötzlich einen neuen drummer.. gefällt mir zwar auch nicht aber es muss wohl sein. allerdings brauchen wir dann auch einen neuen sänger / shouter, welcher wohl auch besser zu unserem aktuellen stil passen würde (hardcore / metalcore) also es ist wieder alles offen irgendwie. vielleicht wechsle ich auch zu einer anderen hardcore truppe als 2. gitarrist... mal schauen.

im moment höre ich vor allem [g=429]Threat[/g] Signal, Parkway Drive, Unearth und Bleed The Sky. in die richtung geht auch der neue style.

@pop: danke. :) das will ich doch auch hoffen. ;)

@floppy8:
Bist du dir sicher mit den EL84? EL34 wären technisch eigentlich eher wahrscheinlich ...

hoppla, da habe ich mich wohl verschrieben. natürlich meinte ich EL34.

Was sind das für Röhren? Schon auch ECC83, oder? Man kann ja auch ECC81 oder ECC82 verwenden, aber es wäre mir neu, dass diese Röhrentypen auf Metal ausgerichtet wären. Naheliegender wäre da vielleicht schon, ECC83 mit etwas höherem [g=105]Gain[/g] zu verwenden ... erzähl mal was!

okay, hier eine auflistung der verwendeten röhren:

4x SED/Svetlana 6L6, endstufe, bester klang und brutal gut in den bässen
1x TT 12ax7 classic v1 (röhrenslot ganz links)
1x Electro Harmonix EH 12ax7 v1 (zerre! 2.slot)
2x JJ 12ax7 v1 (zerre und classic-mode, 3.+4.slot)
1x EH 12at7 (phasentreiber,geheimwaffe für guten klang im SE, letzter preampslot)

@WEAPON_X: danke! und das ist eine gute idee mit dem sticky. allerdings müsste ich hierfür die reviews wohl noch etwas überarbeiten.

@ThinK:
wie unterschiedlich kann man den sound einstellen? geht so richtige in the face zerre auch? du hast ja relativ viel hallanteil dabei kingt etwas weiter hinten... hab gern so richtiges trockens feeling. wie funkt das teil? ich mein strat und funky riffs, tut es da auch was es soll? kriegt man von der zerre her nur einen zerrsound raus oder verschiedenes? also ist leichter recti zerransatz auch möglich?

reverb habe ich lediglich bei den cleanen parts verwendet (cubase reverb A, den mag ich sehr). die zerrparts sind absolut trocken, nur mit EQ bearbeitet (2x eingespielt). da würd ich nie nen [g=108]hall[/g] drauflegen!!
und was versthest du denn unter "in the face zerre"? ich finde das doch schon recht "face shattering"! :D :D
was die soundvielfalt betrifft kannst du dem obigen review - sofern du alles gelesen hast - entnehmen dass die soundmöglichkeiten nahezu unbegrenzt sind. schon alleine durch die "modern / classic" umschaltmöglichkeit in der mastersection erhältst du bei 4 kanälen 8 grundsounds! wenn man dann noch die verschiedenen voicingvarianten miteinbezieht (siehe oben) dann hört das gar nicht mehr auf. du hast auch eine zusätzliche "low [g=105]gain[/g] / hi [g=105]gain[/g] / [g=105]gain[/g] boost (clean)" schaltmöglichkeit für alle kanäle, was ein noch grösseres soundspektrum bedeutet. man kann sogar die umschaltmöglichkeit zwischen 50w und 100w (fernbedienbar per [g=32]midi[/g]) als soundwerkzeug benutzen. wenn man denn will. also wenn man mit einem [g=182]amp[/g] jeden erdenklichen stil spielen kann, dann wohl mit diesem. ;) in dem sample habe ich einfach nur die beiden extreme aufgezeigt: clean und higain (beide modern mode). im classic mode klingt der cleansound ziemlich nach rectifier. aber ein effektiver rectifier zerrsound liegt zum glück (sorry mike!) trotz 2 verschiedenen zerrgrundsounds nicht drinn. dafür gibts ja dann auch die rectis. ;)

@tagwohl2: da hast du recht wenn du sagst dass der PB zuwenig mitten hat. das ist mir aber erst nach dem ersten anspielen des SE klargeworden. das "wumms" mochte ich allerdings, auch das klinische. kompression kann ich bei diesem [g=182]amp[/g] jedoch nicht bestätigen / feststellen. das ist einfach viel [g=105]gain[/g] :D (sample = [g=105]gain[/g] 12uhr).
p.s. ich steh auf viele knöpfe zum drann rumschrauben und drücken. :D :D

@Guardian: danke! und sorry für den übertragenen kaufzwang. das wollte ich eigentlich nicht. :D übrigens konnte ich ihn mir auch nur kaufen weil er a) gebraucht war, und ich b) 3 tage vorher meinen VHT verkaufen konnte. ;)

@wuchris: danke! kommt halt auch immer auf die verwendung an. z.b. bin ich von guitarrig2, das ich seit kurzem zuhause zum ideen festhalten brauche, recht begeistert.

@Mike1: danke auch dir. :) oh mann, was lös ich hier bloss für einen kaufreiz aus? :D

jetzt ist ja zum glück wochenende, da komme ich vielleicht noch dazu das ein oder andere sample zu recorden, mit einigen anderen sounds.

gute nacht,

gruss
phantom
 
PHaNtoM schrieb:
@Dave1978:
es freut mich sehr dass du eine [g=420]cd[/g] von uns willst! allerdings bricht die band genau in diesem moment auseinander - oder besser gesagt der drummer geht. :roll: andere vorstellungen bezgl. aufwand und ergebnis, und persönliche differenzen waren nebst seiner unreifen einstellung due gründe dafür. eigentlich hat er gar keinen grund wenn man es mal genau betrachtet, aber man kann halt doch nix machen.... somit schwankt auch meine freundin und weiss noch nicht genau, ob sie noch weitermachen will. nach 6 jahren plötzlich einen neuen drummer.. gefällt mir zwar auch nicht aber es muss wohl sein. allerdings brauchen wir dann auch einen neuen sänger / shouter, welcher wohl auch besser zu unserem aktuellen stil passen würde (hardcore / metalcore) also es ist wieder alles offen irgendwie. vielleicht wechsle ich auch zu einer anderen hardcore truppe als 2. gitarrist... mal schauen.

im moment höre ich vor allem [g=429]Threat[/g] Signal, Parkway Drive, Unearth und Bleed The Sky. in die richtung geht auch der neue style.

Sehr bedauerlich, wie ich finde.

Aber bleibt eigenständig, ja? :) Das Metalcore Ding ist in schätzungsweise 3 Jahren vorbei. Ich liebe diese Mischung in deinen Riffs aus brachial und gleichzeitig melodiös. Das klingt weit mehr fortschrittlich als z.B. Unearth, die hauptsächlich In Flames und Iron Maiden zitieren.
 
vielleicht wechsle ich auch zu einer anderen hardcore truppe als 2. gitarrist... mal schauen.

darf ich kurz deine anzeige formulieren:
"Gitarrist (Region Bern) mit Hang zum Bi-amping, sucht Band mit grossem Probelokal. Knöpfchendrehen und Soundeinstellorgien gehören zum alltag. ansonsten grundsolides nu-metalriffing.

mfg Phantom :D
 
Guardian schrieb:
Oh man... hab ja grad wieder mein Pod XT verkauft und wieder den Engl E530 geholt
ich hatte dir ja damals gesagt behalt lieber den e 530:D

@ PHaNtoM
:bigup:


mfg
Torn
 
Dave1978 schrieb:
Sehr bedauerlich, wie ich finde.
Aber bleibt eigenständig, ja? :) Das Metalcore Ding ist in schätzungsweise 3 Jahren vorbei. Ich liebe diese Mischung in deinen Riffs aus brachial und gleichzeitig melodiös. Das klingt weit mehr fortschrittlich als z.B. Unearth, die hauptsächlich In Flames und Iron Maiden zitieren.

na klar, bleibt absolut eigenständig. ;) kann dir gerne mal einen kompletten song schicken als mp3 wenns dich interessiert. ein bisschen melodie muss einfach sein, auch wenn es tendenziell etwas weniger häufig ist. (ausserdem ist es mir so ziemlich egal was momentan "in" ist und was blad wieder "out" ist. ich mache sowieso nur das, was mir spass macht. und das ist im moment richtung hard/metalcore. ;) ) aber auf jedenfall freut mich das extrem wenn meine sachen so gut ankommen. :) :)

phantom
 
gucken du PM draiden ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben