Suche nach einem guten Mikrofon (für Gesang)

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.850
Reaktionen
561
Punkte
7.008
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten Mikrofon. Wenn ich in mein Behringer XM2000S, das an ein Mischpult angeschlossen ist, reinsinge, gibt es Zisch- und Popplaute. Liegt das am Mikrofon?
Komischerweise hatte ich damals, als ich noch ein Billigmikro und eine Soundblaster-Karte hatte, eine viel bessere Qualität!?

Ich hörte, dass man für Gesang am besten ein Kondensatormikrofon nehmen sollte. Wäre das EM9600 von t.bone eine gute Wahl?
Mit 69 Euro (bei Thomann) wäre es zudem in meinem Budget.

Gruß

Marty
 
Hi Marty,

das EM9600 von t.bone ist als Gesangsmikro nicht geeignet. Es ist ein Richtrohr, um entferntere Schallquellen aufzunehmen.

Ein Studiomikro ist schon sinnvoll für gute Gesangsaufnahmen. Aber Dein Budget wird nicht so viel für ein wirklich gutes Mikro hergeben. Das geht erst bei ~ 1.000 Euro los. Übrigens gibt es auch sehr gute dynamische Mikros, die sind dann auch kaum biliger.
Da mußt Du mindestens noch 30 Euro drauflegen um ein anständiges Eintseigermikro zu suchen. Alternativen sind das B1 von Studio Projects, das MXL 990 oder ein CAD. Allerdings ist das E 100 anscheinend nicht mehr für den niedrigen Tarif zu kriegen. Das Nachfolgemodell kostet das Doppelte. Es gibt allerdings unter CAD-Regie gebaute Chinamikros. Da kenn ich die Qualität nicht. Hier der Link: CML Studio Shop. Wenn Du ein wenig googelst, hast Du vielleicht die Möglichkeit einen Shop in der Nähe zu finden.

Das XM2000S ist eher was für die Bühne als für das Studio. Und auch da alles andere als gut.

Was Zischeln und Pop-Geräusche angeht, hängt das auch sehr von der Mikroposition ab.

Bei einem Großmembran solltest Du das Mikro etwas höher als den Mund positionieren. Beim Singen und Sprechen geht der Luftstrom leich nach Unten. Die Membran sollte möglichst nicht direkt angepustet werden. Einen Popschutz (zur Not ein Drahtbügel aus der Reinigung mit Damennylonstrumpf) und ein stabiles Stativ wirst Du noch brauchen.
 
Hallo.
Ich denke schon, dass Du nicht zwingend 1000,- EUR ausgeben musst, .. es geht ja auch um "home"-recording, obwohl die Grenzen da fliessend sind (zwischen Home-Rec. und Prof. Rec.).

Als "Allrounder" hat sich das AKG C3000 (mittlerweile gibt's ne "B"-Version) ganz gut bewiesen. Bei Ebay kriegst Du die alte Verison (ein schwarzes Mic ist das) schon mal für 'n Hunni oder 150,-

Sicher, es gibt besseres.
Das AKG Solidtube ist auch ganz gut, aber mit 600 - 800,- EUR schon einiges teurer. Es kommt immer drauf an, was Du machen willst.
Zischen, Brummen, das kann viele Ursachen haben, ist schon etwas drauf angesprochen worden im letzten Posting.

Die Rode-Mics sind glaube ich nicht schlecht, vor allem: die sind echt günstig, was ich so gesehen habe, habe ich mich aber nicht so mit beschäftigt, nur Erfahrungen von Studio-Kumpels.

Klar, so'n Richt-Mic sollte es natürlich NICHT sein.
Hey... das mit dem Nylon-Strumpf hab ich auch vor'n paar Jahren mal so gemacht, ha ha.
Aber 'n Ploppschutz ist auch bezahlbar, 'ne Spinne ist auch ratsam, den Low-Cut auch mal nicht vergessen...probieren, probieren.

Natürlich ist das Signal von Anfang an so gut wie möglich aufzunehmen, denn ein besch... Signal zu bearbeiten ist nicht so schön und wird oftmals auch nicht mehr richtig schön.Ich würd's mit der Kohle nicht übertreiben: man hat ja auch keine 1a-Lederausstattung, wenn man 'ne Ente fährt. Nicht falsch verstehen, aber ins Gesamtbudget sollte es passen, klar.


Gruß, Forry
 
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

Das t.bone EM9600 verwerfe ich dann mal. Aber 1000 Euro sind mir für ein Mikro echt viel zu viel. Da gehe ich lieber Kompromisse ein.

Egal, wie meine Position ist, ich höre immer Zischeln und Pop-Geräusche.

@Forry:
Was meinst du damit, den Low-Cut nicht zu vergessen?

Ich habe in der PC & Musik, Ausgabe 6/2003, im Rahmen eines Mikrofon-Specials vom Samson C03 gelesen, das eine umschaltbare Richtcharakteristik hat und einen "schönen, vollen Sound" und einen "runden Bass" haben soll. Es hat auch eine 10 dB-Vorabschwächung und einen schaltbaren Bass-Cut.

Ich habe mich aber zwischenzeitlich schon über das genannte B1 von Studio Projects informiert und mich innerlich damit angefreundet. In der Preisklasse scheint es wohl (mit) das beste für Gesang zu sein.

Gruß

Marty

PS. Sorry für die späte Antwort, habe diesen Thread ganz vergessen.
 
Hallo Marty,

Du kannst das Samson ja mal bestellen. Wenn es nicht gefällt, kannst Du es ja zurückgeben.

B1 ist allerdings eine reine Niere.

Was den Hinweis mit der 1.000-Euro-Klasse angeht, wirklich gute Mikros fangen eben mit dem TML 103 an. Den Unterschied zu einem B1 oder anderen Preiswertmikros wirst Du leider immer hören.

Das ist wie mit Roederer und Aldi-Schampus. Von Aldi-Sekt ganz zu schweigen.

"Gut" ist eben immer noch etwas anderes, als ein (brauchbares) Einsteigermikro. Da sollte man ehrlich sein.

;-)
 
Hallo Andreas,

ich habe mich eigentlich schon für das Studio Projects B1 entschieden... Und dass es ein Nieren-Mikro ist, macht doch nichts, oder?

Ich glaube dir ja, dass ein gutes Mikro ein paar hundert Euro kostet, aber das ist für mich leider nicht drin. :-/

Gruß

Marty
 
Hi Marty,

wenn e snur um Gesang geht ist pure Niere o.K. Probier es einfach mal aus. Notfalls zurück schicken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben