Suche Monitorcontrollter

  • Ersteller kalle38
  • Erstellt am
Lediglich der integrierte Kopfhörerverstärker ist ziemlicher Ramsch

Der Mono-Schalter (zumindest in der ersten Version) auch.
Der war eher dolby pro logic als mono :D
 
okay, also ich werd mir dieses Teil auf jeden fall nicht hohlen ;-)

Danke für die ganzen Beiträge, war mir ne große Hilfe!!!
 
Bist Du sicher, dass der Ausgangsregler der Saffires analog ist?
Denn der Regler ist ja "fernsteuerbar" von der MixControl-Software.

Definitiv ja : der analoge Monitor Ausgang an den Saffires ist analog. Der fernsteuerbare Button ist digital und wirkt sich sowohl auf den Monitor- Ausgang als auf geclonte Ausgänge aus.
 
@ SynthRock:

Du meinst die Buttons in der Routingmatrix? Wenn Du das (BähBäh :) ) RoutingPreset "DAW-Tracking" verwendest, steht dort DAW XY.

Wenn Du einen (beschrifteten) Mix auf einen Ausgang zuweist, steht dort der Name des Mixes. Der taucht auch im Pulldown-Menü (Quelle für Output wählen) auf. Ein weiterer Grund, warum ich das Beschriften der Mixe befürworte.

Du kannst quasi einen Mix "schicken" (auf meinem Bild Punkt 4: Ausgang für den Mix wählen) oder am Ausgangsbutton in der Routingmatrix einen Mix "holen".

z.B. habe ich mir am Anfang einen Mix für den Loopback angelegt (also bei Punkt 4 Loopback ausgewählt - auf dem Bild der MixTab ganz rechts) - das macht eigentlich keinen Sinn, weil man in den Loopback immer nur gezielt ein Signal schicken will, also "holt" man sich besser unten in der Routingmatrix die Quelle, z.B. DAW 3-4 direkt ab.

Stattdessen könnte man den Mix vorab als z.B. alternativen Kopfhörermix konfigurieren und ihn in der Routingmatrix nur bei Bedarf zuweisen. (Diese Idee ist mir gerade erst gekommen - da muss ich nochmal drüber nachdenken)

Clemens

Clemens,

Welchen Tab muss ich denn anstelle des "Bäh, Bäh:)" auswählen um eine individuelle Beschriftung vornehmen zu können? Bei mir lassen sich nämlich lediglich die Felder unterhalb der Fader beschriften :-(
 
Welchen Tab muss ich denn anstelle des "Bäh, Bäh:)" auswählen um eine individuelle Beschriftung vornehmen zu können? Bei mir lassen sich nämlich lediglich die Felder unterhalb der Fader beschriften :-(

Ja, oben wählst Du aus, welcher HW- oder DAW-Eingang an einer Spur anliegt, unten benennst Du die Spur. Und wenn Du die Summenspur umbenennst, ist das der Name des Mixes im Tab, und der erscheint (bei Stereomixen nach L und R getrennt) in der Routerauswahl.

Mehr ist da nicht.

Und BähBäh! setzt Deine Routings auf nicht wirklich sinnvolle Standardzuweisungen.
 
Hi Synthrock,

wenn ich Dich richtig verstehe, sagt mein Bild alles, oder? Input-Beschriftungen tauchen im Auswahlmenü leider nicht auf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-15 um 14.22.43.png
    Bildschirmfoto 2012-07-15 um 14.22.43.png
    384,4 KB · Aufrufe: 92
https://www.thomann.de/de/spl_volume_2_black.htm

Ich habe des öfteren nachts die Nachbarn geweckt, weil ich über den Regler der FireFace meine aktiven Boxen geregelt hatte. Immo habe ich den BigKnob, hat auch noch ein paar schöne Funktionen nebenbei, die ich jetzt jetzt anders löse. Und evtl. kommt obiges in Betracht, obwohl der Preis seit letztem Jahr ganz schön angestiegen ist...
 
Clemens,
entschuldige bitte, doch nach fast 2 Jahren habe ich die Möglichkeiten der Mixcontrol noch immer nicht
vollständig ergründet bzw. verstanden.
Das ist so dermaßen vielfältig, dass ich schnell durcheinander komme. Ich bin schon froh das ich das endlich mit meinem Lexicon MX200 in Verbindung mit Cubase hinbekommen habe.
Möglicherweise haben es die alten Hasen oder andere Erfahrene Leute die lange Zeit an einem echten Pult gearbeitet haben einfacher das Routing an einem Software basierten Mixer zu begreifen.
 

Anhänge

  • Routing Saffire24 pro.jpg
    Routing Saffire24 pro.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 73
entschuldige bitte, ...

was soll der Blödsinn? Da gibt's nix zu entschuldigen. Ich helfe gerne, wenn ich kann.

Ich würde mir an Deiner Stelle weitere Mixe einrichten.

1. Klicke auf den Tabulator "Mix 3".
2. Klicke auf den Button mit dem Stereozeichen im Ausgangskanal ganz rechts. (Nr. 2 auf dem Bild hier: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/162095/Post_1720972.html)
3. Beschrifte den Mix wie in Post 46 gezeigt mit "Phones" - das ist ab jetzt Dein Kopfhörermix - da kannst Du ganz andere Einstellungen vornehmen als für die N-Ears. (Speziell für Vocal-Aufnahme etc.)
4. Weise dem Mix die Ausgänge "Line-Output 3" und "Line-Output 4" zu. (Die sind parallel zum Kopfhörer geschaltet).
5. Noch einen Mix kannst Du gut gebrauchen: Mix 5 und 6 schickst Du an den SPDIF-Output (der geht doch zum Lexicon, oder?) und nennst ihn "MX200-Send".
Ebenfalls zu Stereo zusammenfassen. Was Du in diesem Mix aufdrehst, wird an's Lexicon gesendet, dort verhallt und kommt über den SPdIf-Eingang wieder zurück in den Mix. (Wie die Auxwege bei einem Mischpult)
Du musst aufpassen, dass in diesem Mix die SPdif-Eingänge (die Du ja schon Lexicon genannt hast) stumm sind - sonst gibt es eine ungewollte Rückkopplung.

Damit ist dann z.B. folgendes Szenario möglich:

Du nimmst mit Mikrofon (an Eingang 2) Deine Violine per Kopfhörer auf. Weil Du etwas Wohlfühlhall haben willst, wählst Du im Lexicon einen schönen Hall aus.
Im Mix "MX200-Send" ziehst Du jetzt den den Eingang 2 ein bisschen hoch (-> Es wird Signal zum Lexicon gesendet)
Im Mix "Phones" ziehst Du jetzt die Fader der Lexicon-Eingänge hoch. (Da kannst Du übrigens auch auf das Stereo-Symbol klicken - dann sind die auch gekoppelt.) Das verhallte Signal vom Lexicon kommt zurück in den Kopfhörermix.

Im Mix "Esi Near 05" ziehst Du die Lexicon-Fader ganz leise oder mutest sie.

Wenn es bei Dir einen akustisch getrennten Aufnahmeraum gibt, hast Du somit für den Künstler den Phones-Mix mit Hall und für den Engineer im Kontrollraum die Abhöre ohne Hall.

Auch cool:
Du hast einen lustigen Effekt für Deine Violine im Lexicon gefunden. Dann nimmst Du zusätzlich zum obigen Beispiel in Cubase noch die SPdif-Eingänge mit auf. So hast Du in Cubase schon mal eine "Skizze" wie die Violine klingen soll - auch wenn man es später in Software "nachbaut".


Wenn das jetzt zuviel war, machen wir's nochmal Schritt für Schritt - versprochen ;)

Clemens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben