Subwoofer durch passiven Monitorcontroller ansteuern

• Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Reaktionen
424
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem kleinen Heimstudio ein paar Yamaha HS7, die ich an einem Focusrite Saffire Pro40 betriebe. Dazwischen hängt der kleine Palmer Monicon. Ich möchte nun mein System ein einen presigünstigen Subwoofer ergänzen, einfach zur Kontrolle in den tiefen Frequenzen, da die HS7 untenrum nicht sehr kräftig sind und ich auch das Mischen mit viel Bass nicht mag. Deshalb möchte ich den Subwoofer auch einfach per Knopfdruck ein- oder ausschalten können. Ich habe mir also überlegt, dass ich den Subwoofer einfach an einen grösseren Monitorcontroller häng als alternative abhöre und die dann einfach dazumische, wenn ich das möchte. Allerdings fällt dann die Frequenzweiche Funktion weg, sprich die tiefen Frequenzen kommen durch den Sub und die Monitore. Ist das ein Problem? Sollte man das sein lassen? Gibt es Alternativen?

Ach, und ja, ich möchte nicht mehr als 200 Euro für einen Monitorcontroller ausgeben... Als Subwoofer kommen der Behringer Nekkst K10S oder der Swissonic Sub10 in die Auswahl.

Danke für Ideen!

BehringerDCX2496
Vielleicht etwas Overkill, aber mit dem geht's.

die tiefen Frequenzen kommen durch den Sub und die Monitore. Ist das ein Problem?
Definitiv ja! Die Bässe sind dann zu laut, und du hast die Bässe 2 x mit unterschiedlicher Laufzeit. Ganz schlimm!

die tiefen Frequenzen kommen durch den Sub und die Monitore. Ist das ein Problem?
Definitiv ja! Die Bässe sind dann zu laut, und du hast die Bässe 2 x mit unterschiedlicher Laufzeit. Ganz schlimm!

Jein, wenn man den Subwoofer nur dazumischt, muss die obere Trennfrequenz des Subswoofers relativ tief liegen, da die Monitore eben schon relativ weit runter gehen. Die Phase beim Übergang sollte man so oder so messen.

Als Alternative würde ich den Presonus Tremblor T10 in die Runde werfen, der hat einen Anschluss für einen Fußschalter mit dem sich der Subwoofer samt Crossover ausschalten lassen und die Monitore dann solo und fullrange weiterspielen. Kostet weniger als ein zusätzlicher Monitorcontroller.

=> https://www.thomann.de/de/presonus_temblor_t10.htm

Jein, wenn man den Subwoofer nur dazumischt, muss die obere Trennfrequenz des Subswoofers relativ tief liegen, da die Monitore eben schon relativ weit runter gehen. Die Phase beim Übergang sollte man so oder so messen.

Als Alternative würde ich den Presonus Tremblor T10 in die Runde werfen, der hat einen Anschluss für einen Fußschalter mit dem sich der Subwoofer samt Crossover ausschalten lassen und die Monitore dann solo und fullrange weiterspielen. Kostet weniger als ein zusätzlicher Monitorcontroller.

=> https://www.thomann.de/de/presonus_temblor_t10.htm

Hmmm.... ja, vielleicht macht das fast mehr Sinn! Herzlichen Dank!

Ich kann den Presonus Temblor T10 auch nur wärmstens empfehlen.
Arbeite bei mir sehr zuverlässig.

Trotzdem nach Möglichkeit mittels Messmikro und REW einmessen - zuviel Bass durch Subwoofer (und zusätzlich etwaige Löcher durch Auslöschungen) ist schneller geschehen als gedacht.