Suche konkrete Soundkarte für StudioPC

A

a-Line

Registriert
22.09.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo,

ich hab mich ma ein bischen hier durchgelesen und gesehen es gibt schon ne menge "Welche Soundkarte threads" hab auch schon gemerkt dass es hier nicht so gut ankommt. Aber trotz längerem stöbern hab ich grad für mich nicht das passende gefunden.

Ich versuch es mal so gut es geht einzugrenzen, damit es auch leichter fällt mir nen tip zu geben.

Also ich suche eine Soundkarte (gern auch mit externen Geräten) für unseren neuen Studio PC. Das ganze hat nicht direkt ne preisliche beschränkung, allerdings halte ich mehr als 700€ für unangebracht für unsere Zwecke. Wenn jemand allerdings sagt hey für 800€ biste aber von der 2ten in der 1sten liga wär das natürlich auch voll ok.

Wir machen hauptsächlich vocals aber brauchen auch eingänge für [g=32]MIDI[/g] Geräte wie Masterkeyboard usw.

vorhandenen Geräte:

Großmembran-Kondesator Micro
Vorverstärker
Mischpult
Limiter
kopfhörer, monitore usw is ja klar

Wie gesagt die karte kann ruhig was kosten, allerdings nicht aufgrund von hunderten von anschlussmöglichkeiten und features die kein mensch braucht sondern Qualität, Stabilität, niedriger [g=5]Latenz[/g] usw.

ich höre hier vermehrt was von RME. Welche karte wäre da zu empfehlen? Oder komm ich in der preiskategorie bei ner anderen Firma besser weg?

Ich wäre dankbar für ein paar konkrete Vorschläge, da ich mich momentan wirklich nicht entscheiden kann bei dem extremen angebot am markt.

Gruß

a-Line
 
Hallo a-line,

ihr haben einen Mischer? Dann nehme ich mal an, daß ihr die Vocals und andere Instrumente logischer Weise ins Pult schickt und ihr eigentlich nur noch eine Karte sucht, die das Summensignal des Pultes aufnimmt, oder?

Am besten nehmt ihr eine Karte, deren [g=60]Wandler[/g] in einer externen Box untergebracht sind. Eine Karte mit mehreren Eingängen braucht ihr ja nicht, weil ihr das Mischpult habt. Also fällt mir jetzt als Karte für euch das Hammerfall PCI-Interface ein mit dem Digiface als externe Box. Das Digiface hat zwei Paar [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse.

Der Preis der beiden Teile zusammen beträgt aber ca. 920 Euro. Und das ist für RME noch "preisgünstig". Dafür hat aber RME die entsprechende Qualität. Ich möchte sogar behaupten, daß RME im Nicht-Pro-Tools Bereich die Referenz ist.

Viele Grüße
Gahan
 
hi!

Ja recht hast du, nen Mischpult ist "vorhanden" bzw korrekter ausgedrückt, wir haben momentan nen schrottiges Behringer Mischpult was jetzt aber demnächst durch ein vernünftiges ersetzt werden soll. Von daher stimmts schon dass wir an der karte selbst nicht viele Anschlüsse brauchen. 920€ is natürlich schon nen stolzer Preis aber mir lieber ich kauf einmal teuer als 2 mal billig von daher wär das noch irgendwie ok.
Aber mich würd jetzt mal interessieren ob dieses Digiface wirklich 500€ Wert ist? Oder ob der Preis nicht gerechtfertigt ist bzw man genauso ne Karte mit integrierten [g=32]Midi[/g] anschlüssen nehmen kann.
 
Digiface :nonono:

Achtung: ich nehme an Gahan meint das Multiface - das Digiface
hat nur [g=131]Adat[/g]-Anschlüsse und ist für euren Zweck völlig nutzlos.

Wenn ihr [g=131]Adat[/g] haben wollt holt euch die RME 9632 + [g=60]Wandler[/g]
 
Hallo a-line,

es ist richtig, was human ray sagte. Das Digiface hat zwar zwei Paar [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse, aber keine Klinken- oder [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse für Audio. Es hat ein Paar SPDIF-Anschlüsse, aber damit kommt ihr wohl nicht weit. Sorry, das habe ich wohl in meiner Eile übersehen, weil ich vorrangig auf die [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse geguckt habe, weil Du sagtest, ihr bräuchtet [g=32]MIDI[/g]. Ich bitte um Entschuldigung.

Wenn ihr mit einem [g=32]MIDI[/g]-Anschluß auch auskommt, dann bekommt ihr natürlich für weniger Geld auch schon was. Es gibt durchaus Karten, die einen [g=32]MIDI[/g]-Anschluß an Bord haben, jedoch sitzen in der Regel die [g=60]Wandler[/g] dann auch auf der Karte. Die [g=60]Wandler[/g] wären also im Rechner drin. Frühere Karten hatten Probleme mit der Umgebung im Computer, so daß man schon mal Störgeräusche aus dem Innenleben des Rechners mit auf der Aufnahme hatte. Doch heutige Karten sind so ausgereift, daß diese Problematik in den Griff bekommen wurde.

Nun stellt sich die Frage, wie hochwertig eure sonstige Ausrüstung ist und wie professionell ihr die Musik produzieren möchtet. Bei den Audiokarten ist es so wie bei allem anderen im Leben. Man kann weniger Geld ausgeben oder sehr viel. Es gibt durchaus gute Karten im unteren Preissegment, aber wenn es richtig professionell werden soll, wird es halt teuer. Aber da ihr ja nicht davor zurückschreckt, an die 700 Euro für eine Karte auszugeben, denke ich schon, daß da was passendes für euch bei ist.

Habt ihr schon mal überlegt, eine Karte wie die M-Audio Audiophile oder ähnliches zu kaufen, wenn es nicht RME sein soll? Die hat auch [g=32]MIDI[/g], aber auch SPDIF, so daß ihr eine externe Wanderbox ranhängen könnt, wenn euch die [g=60]Wandler[/g] auf der Karte nun gar nicht zusagen sollten. Und rausgeworfenes Geld wäre es auch nicht, weil ihr die Karte dann ja als Digitalkarte nutzen würdet, wenn ihr externe [g=60]Wandler[/g] habt. Und für den Fall, daß euch eine Audiophile oder ähnliches sogar ausreicht, habt ihr jede Menge Geld gespart und könnt es in ein besseres Mischpult investieren.

Ich gehe richtig in der Annahme, daß ihr nur die Summe in den Rechner befördern wollt, ja? [g=226]Monitor[/g]-Mix macht ihr übers Pult?

Viele Grüße
Gahan
 
@human_ray

ah ok das macht dann schon etwas mehr sinn :)

Und ich merk ma auch direkt wie lang ich aus der materie raus bin... musste mir grad
erstmal anlesen was es mit dem [g=131]adat[/g] aufsich hat :D

Also auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt hier total blamiere... muss ich doch trotzdem mal zum verständnis fragen:

Für mich als nichtproduzent und gefährliches halbwissen besitzer, kenn ich nur den Weg ---> Gesang ins Mikro ---> durchs analoge Kabel ----> in den VTB1 Preamp ---> weiter analog ---> in den dbx limiter ----> ab ins schrottige Behringer Mischpult ----> und immernoch analog via lustigen chinch ---> in den hinteren Teil der Terratec dmx soundkarte... wenn ich da jetzt recht informiert bin wird in der soundkarte über die [g=60]wandler[/g] das analoge in nen digitales signal verzaubert und auch noch andere tolle sachen passieren in der Soundkarte.

Jetzt frag ich mich grad welchen platz in der Kette nimmt dieses Multiface oder der Yamaha i88x in der Kette ein? Darf ich den als externen hochleistungswandler und multianschluss box betrachten? Und wenn ja warum kann ich das dann nicht auch einfach alles in einem Gerät (am besten interne Soundkarte) haben. Wo liegt genau der vorteil bei der ganzen geschichte?

Übrigens schon mal danke für die prompten antworten! :)


@gahan

Jo is ja kein ding :) Also deine Antwort jetzt lässt mich jetzt schon mal wissen dass ich mit dem oberen teil meines posts gar nicht mal zu falsch lag.
Also unser momentanes equipment ist schon ganz gut, allerdings auch nix wirklich professionelles.

Studioprojects C1 Großmembran-Kondesator
Studioprojects VTB1 preamp
DBX 266XL Limiter
Irgendson Eurorack Mischpult (wie gesagt kommt wech)
Aktive Alesis MKII Monitore
AKG K240 Kophörer
und halt nen flotten Rechner mit Terratec DMX Fire irgendwas

Also immer schön im besten Preis leistungsverhältnis. Nur galt das alles irgendwo für unser homestudio. Jetzt ziehen wir in nen neues Studio dass schon nen Schritt weiter gehn soll. Sprich wir behalten nen Teil unserer Sachen und erneuern nach und nach die einzelnen Geräte. Jetzt wärs also erstmal das Mischpult und die Soundkarte. Und da wir das studio zu dritt betreiben kann man auch schon mal 700€ für ne karte anlegen. Was aber nicht heisst dass ich unnütze features teuer bezahlen will. Also mir ist schon bewußt dass die qualität der [g=60]wandler[/g] sehr wichtig ist, daher wende ich mich auch hier ans forum, da ich leider den markt nicht so im blick hab und lieber mal nachhorche.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind karten mit [g=32]midi[/g] und [g=60]wandler[/g] zusammen nicht das gelbe vom ei? Frage ist nur brauch ich echt so ne hammer externe box, wo wir eigentlich demnächst vor hatten uns nen goldmike preamp zuzulegen? bzw wenn ich den yamaha i88x kaufe, kann ich mir den goldmike sparen?
Denn les ich mir ma die beschreibung zu dem yamaha durch hab ich das gefühl das ist mischpult, superwandler und profipreamp in einem. Das wär natürlich zum kurs von 400€ vollkommen ok :)
 
Das i88x hat den einzigen Nachteil, dass es nicht über den Cardbus läuft, sondern über Firewire. Das könnte zu Problemen bei der Performance führen (muss aber nicht!). Was man generell braucht, sind, neben den Mikrofonen, zunächst Mic-Preamps - in der Anzahl, in der man gleichzeitig Kanäle aufnehmen will. Dazu bedient man sich eines Mischpults (die Kanalzüge haben Preamps) oder hochwertigerer externer Geräte in entsprechender Anzahl. Es macht nicht viel Sinn, von einem externen Preamp in ein billiges Mischpult zu gehen... lieber von dort aus direkt zur Soundkarte (so spart man sich einige Rauschquellen im Signalweg). Wo wir bei der nächsten Stufe wären. Hier bräuchtest Du wieder soviele Kanäle, wie Du maximal gleichzeitig aufnehmen willst.

Das i88x ist ein Interface, dass acht analoge Eingangskanäle hat. Bei zwei dieser Eingänge sind Preamps vorgeschaltet. Sowohl Wandlung als auch diese Preamps sind von professioneller(!!) Qualität, so, dass man gut und gerne auf weitere Preamps verzichten könnte - sofern zwei Kanäle ausreichen... Ach ja, das i88x hat auch eine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle (1x in, 1x out)... Es ist ein Stand-Alone-Gerät... Sonst braucht man nix, bis auf ein Firewirekabel.

Aber so gut das Interface auch ist... Und so praktisch die Firewire-Anbindung bei der Arbeit mit Notebooks ist... Generell werden für Desktop-Rechner eher PCI-Lösungen empfohlen... Stichwort RME, bei PC, die sich verdammt gut einbinden lässt ([g=3]DSP[/g] Power, gute Treiber, generell gute Architektur, ...). Ich selbst arbeite aber mit mehreren i88x :)

Greez.................N!
 
Moin!

Solltest Du perspektivisch mehrere Ein/Ausgänge brauchen und qualitativ hochwertige [g=60]Wandler[/g] haben wollen, dann besorg Dir noch schnell ein RME Multiface-1/PCI-Card-Bundle beim Music-Store in Kölle. zZt. NOCH "lächerliche" 700,-! Hab ich jetzt selber in Kombi mit diversen PreAmps (uA vtb-1) daheim getestet und is echt der Hammer!!! Null [g=5]Latenz[/g], super Sound, stabile Treiber etc (wir haben sogar direkt zwei Dinger geholt und somit unser Pult komplett an den Rechner angebunden)

Damit wärste dann auch schon quasi in der Profi-Liga. Ein Super-Teil ohne Kompromisse

Es grüsst herzlichst wie immer,
ich ;)
 
@nickel

Danke für die erklärung! Also klingt für mich momentan das yamaha teil in verbindung mit einer sag ich mal durchschnittlichen audiophile PCI karte am sinnvollsten oder? Nur frag ich mich grad wie ich der karte verständlich mache dass sie das wandeln dem externen [g=60]wandler[/g] überlässt. Aber is vermutlich wieder nur ne Bildungslücke bei mir ;)


@metal-birne

danke für den tip, der musicstore is auch net weit von mir. Nur stoß ich da grad wieder an meine verständnisgrenzen. Vielleicht bin ich jetzt auch nur ein bischen verwirrt weil ganz oben gesagt wurde "RME Hammerfall + Multiface" so wie ich das jetzt langsam verstehe, kann ich genauso auch auf die tolle interne soundkarte verzichten, auf ne billige variante ausweichen und das geld in ne externe kiste stecken. So sieht nämlich auch dieses 699 € RME Multiface bundle angebot aus. Oder seh ich das falsch dass da ne ziemlich simple Soundkarte dabei ist?
 
nene, eine PCI-Karte bräuchtest Du dann gar nicht... bloss einen Firewire-Port :)
 
Moin.

Wenn du das Yamaha I88x hast brauchst du keine Soundkarte mehr! Das teil übernimmt diesen Zweck bereits in vollem Maße. Es läuft halt nicht über den PCI-[g=183]Bus[/g] (die karte steckt "im" Rechner) sondern wird über die sog. Firewire Schnittstelle sngeschlossen (wie ein USB gerät, z.B. [g=114]MP3[/g]-Player o.ä.).

Die Soundkarte, die beim RME Bundle dabei ist ist alles andere als simpel. Es handelt sich um eine Wandlerlose PCI-Karte mit einem [g=131]ADAT[/g]-Eingang (8 kanäle Digital rein, 8 Kanäle Digital raus) und einem [g=3]DSP[/g] (Ein Prozessor, der deine CPU entlastet. der übernimmt nämlich schon einen Teil der Audioberechnungen). An diese Karte kannst du dann über die Adat schnittstelle einen [g=60]Wandler[/g] (in deinem Fall das multiface) anschließen. der [g=60]Wandler[/g] sorgt dafür, dass analoge Signale (von deinem Synth, einem Mikro oder was auch immer) in für den Rechner verständliche Digitale Signale umgewandelt werden. Dieser [g=60]Wandler[/g] ist notwendig, weil die Karte nur digital "versteht" (der [g=60]Wandler[/g] ist eine Art "Dolmetscher"). Diese digitalen Daten kannst du dann im Rechner mit einem Sequencer Programm bearbeiten, mehrere Spuren zusammenmischen usw. Da du allerdings keine Digitalen Signale verstehst, müssen diese auch wieder in analoge umgewandelt werden. Dies übernimmt auch wieder der [g=60]Wandler[/g] (der "Dolmetscher" kann ja schließlich auch "zurück übersetzen")

Der Signalweg mit der RME sieht also so aus:

Rein: Mikro -> Premamp -> Multiface -> PCI-Karte

Raus: PCI-Karte -> Multiface -> evtl. Mischpult -> Monitore

Willst du eigentlich intern im Rechner mit deinem [g=70]Sequencer[/g] mischen oder willst du extern über das Mischpullt die Abmischung machen? oder dient das Mischpult nur zum Monitoring?

Wenn du über ein Externes Pult mischen willst, brauchst du definitiv mehr Ein und Ausgangskanäle. So sind dann nämlich nur effektiv 8 Spuren möglich. Außerdem solltest du dann wirklich ein Qualitativ sehr hochwertiges Mischpult kaufen, sonst ist es besser im [g=70]sequencer[/g] zu mischen. Dies ist die weitaus teurere Variante. Wenn du aber die Fader unbeding anfassen und nicht mit der Maus mischen willst: schonmal über einen [g=17]DAW[/g]-Controler nachgedacht: [p=453]Tascam US-2400[/p] (nur so als Beispiel)

Ich hoffe ich konnte helfen.

gruß,

Florian
 
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :bigup:

der groschen is gefallen jetzt bin selbst ich voll im Bilde :)

Vielen dank Gnarf für die 1a Ausführung! Das hät glaub ich auch der letzte verstanden :)

Und natürlich allen anderen für eure Geduld und Hilfe, hat mir wirklich sehr viel gebracht!

Dann fällt mir jetzt nur noch eine abschliessende Frage ein.

Wenn ich das richtig sehe hat man sowohl mit dem RME Bundle als auch mit dem Yamaha i88x die möglichkeit mit [g=131]adat[/g]. Allerdings gibts beim Yamaha anscheinend noch 2 ziemlich gute preamps obendrein. wo ich mich dann frage wofür 200 € mehr für RME ausgeben? Abschliessend würd mir helfen wenn mir jemand sagen könnte für welches system ihr euch entscheiden würdet und aus welchem grund.

update:

ich glaub ich kann mir die Frage jetzt auch selbst beantworten.... ich denk ma die [g=3]DSP[/g] geschichte is ja auch nochma nen ordentlichen vorteil bei dem RME :)
 
ich glaub ich kann mir die Frage jetzt auch selbst beantworten....

yep, denn den i88x gibts in keinem der großen Stores online zu kaufen...

... ist das Teil jetzt endgültig aus dem Verkehr und Abverkauft oder kommt noch eine Lieferung? - Schade um das i88x
 
Das hät glaub ich auch der letzte verstanden

Huch...da hat glaube ich mein Lehramtsstudium doch was gebracht... :D

Bin froh das ich helfen konnte...

Gruß,

Florian
 
hehe in der Tat :)

Also ich hab eure Vorschläge gestern nochmal mit meinen Jungs besprochen und
wir haben uns jetzt für das Yamaha x88i entschieden, dass einfach Preis/Leistungsmäßig und für unsere Zwecke ideal ist. Das RME hat viel was wir im Endeffekt momentan nicht brauchen, auch wenns besser für die Zukunft wär, überzeugen dann doch die 50% Preisunterschied zu gunsten des i88x. Einziger Nachteil natürlich, das Gerät kriegt man hier nirgends mehr. Daher bestellen wirs jetzt über bekannte in den USA für unschlagbare 397,00 $ :)

Wer das Gerät noch sucht der schaue hier:


USA

oder hier vermutlich etwas leichter für Europäer zu beziehen (aber auch etwas teurer)

Frankreich

nochmals allen vielen Dank für die freundliche und Kompetente Hilfe!
 
daß RME im Nicht-Pro-Tools Bereich die Referenz ist.

das ist Lynx,aber ich hab auch ne RME.. digi 9532 momentan..

upgrade auf HDSP demnächst..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben