Suche Keyboard bis €500.-

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.432
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.133
Ich brauche was Neues, da mein altes NI MK1 gehen durfte (so spontan, dass ich erst jetzt merke, dass ich ja gar kein Ersatz habe).
Am liebsten halbgewichtete Tastatur mit mind 76, besser 88 Tasten. Modulations- und Pitchrad, Aftertouch sollten dabei sein. Habt ihr eine Empfehlung?
 
Für 500.-€ wirst du eher was Gebrauchtes bekommen.
Ansonsten NI MK2? Arturia ist in der Preisklasse auch eher mangelnde Qualität. Ich würde Roland empfehlen.

Das ist günstig, weiß aber nicht, ob es taugt:

 
Danke @HannesMac , ich habe bei Bonedo gestern Abend noch einen ausführlichen Vergleichstest gefunden, sehr interessant: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/test-marathon-usb-midi-keyboard-controller.html
Dabei ist neben vielen anderen und auch dem Studiologic das Nektar Impact GXP88. Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe und ist zudem preislich nicht zu toppen. Ich probier das einfach mal aus und kann es zurückschicken, wenn es nichts taugt.
Aber grundsätzlich gebe ich gerne auch mehr aus, solange die Qualität stimmt. Muss ich halt noch was sparen, passt auch. Ein kleiner Controller ist für sehr wenig Geld überall zu schiessen.
Was Gebrauchtes kann ich mir auch sehr gut vorstellen, aber da ist die Auswahl derart riesig, dass ich mich verloren fühle. Dazu habe ich einfach zuwenig auf anderen Tastaturen gespielt, um mich für ein Teil entscheiden zu können.
 
Das ist doch die Fatar TP100 da kann man nicht meckern. Mit 88 Tasten gibt's auch die 40er gewichtet. Guter Controller.
Für wenig Geld gibt's hauptsächlich nur Müll. Ich frage mich wie lange das noch so weiter geht. Warum muss man Solche Tischhupen in zehner Schritten anbieten? Hunderter Schritte tuns auch und da sieht man gleich den Unterschied.
 
Das ist doch die Fatar TP100 da kann man nicht meckern.
Ich möchte ganz bewußt keine gewichteten Tasten mehr, ich hatte viele Jahre eine Doepfer LMK 4+, dann lange ein KK S88, beides tolle Teile, keine Frage, aber für mich einfach ein wenig zu behäbig. Ich bin kein Pianist (hab zuerst Onanist geschrieben :eek:) und brauche eine leichtere Tastatur.
 
Nachtrag zum Keyboardkauf: Ich hatte mir das Nektar Impact GXP88 bestellt und die letzten Tage mal ausprobiert. Machte zunächst einen sehr guten Eindruck, ist erstaunlich schwer und sieht knackig aus. Habe aber nach ein paar Stunden Geklimpere kein gutes Spielgefühl. Die Tasten ziehen mir zu stark nach oben zurück, das natürliche Spielgefühl stellt sich da nicht ein. Ich denke, ich bin einfach zu lange auf vollgewichteten Hammertastaturen unterwegs, da fällt die Umgewöhnung schwer.
Ich habe mir jetzt doch wieder ein KK S88 in der neuesten Version geholt. Gab´s auf reverb.com von NI zu 30% ermässigt. Muss zwar mehr ausgeben als gedacht, aber damit ist die Kuh vom Eis.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben