Suche Hall Plugin

• Ersteller Kriss84
  • Erstellt am
Hi,

man nimmt im allgemeinen einen gewichteten Sinussweep, um eine Raumimpulsantwort zu bekommen.
Mit dem Stadtpark, bzw. allgemein einer freien Außenfläche hättest du Probleme, da du die Umgebug nicht ruhig bekommen würdest.
Außerdem bekommst du in solch einer RIR immer nur Informationen über das Verhältnis einer Quelle zu einem Empfänger, das bedeutet du mußt die Box die den Sweep ausgibt schon dort hinstellen wo auch dein Material später hinprojiziert werden soll.

Wenns aber eine Impulsantwort von deinem Pult sein soll kannst du's auch mit einem Impuls versuchen. Generiere eine Audiodatei mit einem einzigen Sample, schick das durch dein Pult und nimm gleichzeitig auf. Wenn du das aufgenommene Signal um die Systemlatenz zurückschiebst und den Impuls per Hand aus dem aufgenommenen Signal löschst müßtest du eine einigermaßen adäquate Impulsantwort erhalten.
Sinussweep wäre eleganter, so ist es aber, wenn man keine spezielle Software hat, einfacher.

Gruß

Edit: sollte noch erwähnen, daß der Sweep nicht NUR eleganter ist, sondern auch einen praktischen Nutzen hat.. höherer SNR z.B.

Hallo,

danke für die Antworten.
Wenns aber eine Impulsantwort von deinem Pult sein soll kannst du's auch mit einem Impuls versuchen. Generiere eine Audiodatei mit einem einzigen Sample, schick das durch dein Pult und nimm gleichzeitig auf.

Was für ein einziges Sample?
Gruß

Edit: sollte noch erwähnen, daß der Sweep nicht NUR eleganter ist, sondern auch einen praktischen Nutzen hat.. höherer SNR z.B.

Welches spezielle Programm braucht man noch dafür, um mit Sinus-Sweeps zu arbeiten?

Ich dachte immer, der Impuls ist idealerweise eine Stufenfunktion, also 0 bis zum entscheidenden Zeitpunkt 0, bei t=0 springt er schlagartig auf 100% und verbleibt dann so, also ein einziges Knacken. Mathematisch vollkommen klar, bloß, wie nähert man sowas akustisch im freien an?

Beste Grüße

Hi,

Burkie schrieb:
Ich dachte immer, der Impuls ist idealerweise eine Stufenfunktion, also 0 bis zum entscheidenden Zeitpunkt 0, bei t=0 springt er schlagartig auf 100% und verbleibt dann so, also ein einziges Knacken. Mathematisch vollkommen klar, bloß, wie nähert man sowas akustisch im freien an?

Nicht ganz. Das ideale Anregungssignal ist ein sogenannter Deltastoß, oder auch Diracstoß genannt, der unendlich hoch, unendlich kurz ist und einen Flächeninhalt von eins hat. Solch ein idealer Impuls regt alle Frequenzen gleichmäßig an. Dies kann man also am ehesten nachbilden, indem man in den D/A [g=60]Wandler[/g] genau ein Sample mit der Information "1" schickt und der Rest "0" ist.
Natürlich bekommt man damit keinen Deltastoß und außerdem hat man noch den Frequenzgang der Preamps, [g=60]Wandler[/g], etc im Endsignal, aber für eine komplett elektrische Strecke könnte es reichen.
In der Akustik werden solche kurzen Impulse an sich nur verwendet, wenn man die Gesamtnachhallzeit eines Raumes wissen möchte, oder mit maßstabsgetreuen Modellen arbeitet.
Ansonsten arbeitet man meist mit Terzbandrauschen oder halt im Fall von RIRs mit Sinussweeps.

Welches spezielle Programm braucht man noch dafür, um mit Sinus-Sweeps zu arbeiten?

Ich weiß nicht ob es im "consumer" Sektor irgendwas gibt. Kenne nur Monkey Forest und ein (nicht von mir) selbstgeschriebenes Programm in Matlab.

Ach so, und zum Thema Impuls selbst erzeugen:
In Samplitude kann man in Audioobjekte bis auf Sampleebene reinzoomen und dort könnte man einfach mit einem "Stift"-Werkzeug eins hochziehen. Müßte eigtl. in anderen DAWs ähmlich funktionieren.
Ich hab sowas aber bisher noch nicht selbst gemacht, daher keine Garantie ob sowas auch wirklich funktioniert oder auch zu annehmbaren Resultaten führt.

Grüße

Besorg Dir das hier:

https://www.thomann.de/de/best_service_halls_of_fame.htm

da hast Du IR's für's ganze Leben.

habe nach dieser Anschaffung meine reichhaltige Sammlung tausender free-IR's von der Platte geworfen.
Naaaaja ...
Das sind leider nur IRs von zwei Hallgeräten .. keine echten Räume und so.

Außerdem fand ich sie nicht besonders gut. Eine wirklich gute IR-Lib vermisse ich nach wie vor.