suche gutes free programm, den pc zu beschleunigen

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Registriert
18.10.05
Beiträge
2.203
Reaktionen
52
Ort
Mindelheim
Punkte
20.370
habe gelesen, dass es programme gibt,
die den pc beschleunigen.

ein freund sagte mir das es z.b. auto tune gibt,
aber das soll nicht so gut sein
und ausserdem nicht free :)

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

danke lg tommy
 
ich habe mir eine broschüre "pannenhilfe für microsoft windows" gekauft,
aber auch hier nichts gefunden.

kennt sich jemand doch aus?

gruss tommy
 
Es gab mal einen Test zu all diesen "Tuning-Tools".

Ergebnis:
Diese Programme sind überflüssig und nutzlos.



(Computer Bild)
 
Programme die den PC beschleunigen? Gibts so Tools welche die Registry neu sortieren und was dann schnelleren Start bringen soll. Von so Kram würde ich allerdings die Finger lassen, genauso wie von Ramboostern und was es da zum Teil alles für abenteuerliche Tools gibt.

Bessere Defragmentierungsprogramme als das eingebaute bei Windows wie z.b. das Perfectdisk, sowas macht schon Sinn.
Ein wirklicher "Booster" ist halt mehr RAM, schnellere CPU und Festplatte. Alles andere ist mehr oder weniger nur mit zweifehaftem Nutzen und nicht Empfehlenswert.
 
Vor allem solltest du dich mit deinem Pc auskennen!

Möchtest du deinen Pc wieder aufpeppen, weil er über die jahre langsamer geworden ist, oder willst du ihn einfach nur schneller haben, als er jetzt schon ist?

Tuning Tools brauchste nicht, das was den Pc lahm macht ist meistens der User der davor hockt.

z.b.: Die meisten leute haben tausende sachen im autostart, oder defragmentieren die Festplatte nicht.

Wennste dich da auskennst, oder besser gesagt, das immer regelmäßig machts, dann sollte der pc eigentlich so laufen wie er muss.

bei fragen, weisst ja wo du mich findest,

viel glück noch
 
Hey Tommi,

Beschleunigungstools für den PC gibts wie Sand am Meer. Ob sie denn auch tatsächlich so beschleunigen, wie du es dir vorstellst weiss ich nicht.

An Freeware gibt es zum Beispiel:

CCleaner - Räumt Datenmüll von der Festplatte und löscht Registry-Fehler,
gibts bei www.chip.de

Dort findest du noch weitere Beschleunigunstools u.ä.

Computerzeitschriften überbieten sich fast monatlich mit solchen Tools nach dem Motto "Speed für Windows". Hier findest du je nachdem auch Vollversionen von älteren Versionen der Programme wie Tune up Utilities 2006 oder XP Tuner 2006 oder WinOptimizer und jede Menge Freeware.

Nach meiner Erfahrung bringen diese Tools nicht wirklich was. Zudem kannst du kaum kontrollieren, was so ein Tool in deinem PC anstellt.

Das schlimme an dem Thema ist eigentlich, dass sich um die Beschleunigung von PCs ware Sagen ranken. Vieles wird empfohlen, was nix bringt ausser vielleicht einen Systemabsturz.

Was bei mir schon viel gebracht hat ist (wobei wir mit den gefährlichen Empfehlungen mal anfangen wollen)

- klassische Ansicht in XP wählen, also Lunaoberfläche raus.

- in der Computerverwaltung Dienste abschalten, die nicht benötigt werden, da hierdurch Arbeitsspeicher frei wird und weniger Dienste im Hintergrund Ressorcen fressen (dies aber wirklich nur machen, wenn du zuverlässige Literatur darüber hast, welche Dienste für was da sind und ggf. abgeschaltet werden können.

- unter Start >Ausführen>msconfig eingeben und unter Systemstart Nachsehen, welche Programme automatisch Starten. Was nicht automatisch starten muss, rausschmeissen (auch hier ist unter Umständen Vorsicht geboten.

- Festplatte regelmäßig defragmentieren

Bevor ich mich an sowas herangewagt habe, hab ich mich ziemlich damit beschäftigt. Einfach Tool drüber laufen lassen und gut is reicht nicht.


Ich bin sicher manch anderer hat noch weitere Tips, die sich bei ihm bewährt haben und das auch ohne Tuning-Tools
 
hallo leute,


vielen dank für die tips :)
ich bin "jetzt" der meinung, lieber die finger weglassen.
ich lasse meinen pc von profis umbauen.

so wird der pc am effektivsten schneller.

danke euch nochmal, ihr habt mir die augen geöffnet :)

lg tommy
 
Wat profis? das kannste doch selber machen ;) :D
 
Wat profis? das kannste doch selber machen

Allerdings. Es sei denn du hast "Profis" an der Hand, die dir das jederzeit für lau erledigen. Ansonsten selber machen, haste am meisten von und lernst vor allem viel.
 
Moskop schrieb:
Wat profis? das kannste doch selber machen ;) :D

leider nicht. ich bin so nervös, dass ich bestimmt vergesse
was einzubauen (schrauben, drähte verbinden etc.) :D

ohne witz, da kenne ich mich nicht aus.

ich habe die richtung cubase gewählt, da muss ich
mich auskennen!

lg tommy
 
Klangwerker schrieb:

Allerdings. Es sei denn du hast "Profis" an der Hand, die dir das jederzeit für lau erledigen. Ansonsten selber machen, haste am meisten von und lernst vor allem viel.

die habe ich gott sei dank.

wenn ich das selber machen würde,
ginge 100%ig was schief.


:nonono: :D

lg
 
leider nicht. ich bin so nervös, dass ich bestimmt vergesse.........

Hey Tommy,

ich weiss ja nicht welche Erfahrungen du so mit dir gemacht hast. Wenn du Angst hast selbst an deinem PC zu arbeiten kann ich das verstehen.

Was mir geholfen hat etwa Ahnung von PCs zu bekommen war, sich zusätzlich für ein paar Euros nen alten PC zu kaufen und daran rumzuschrauben um alles kennen zu lernen. Wenn da was nicht klappt ist es nicht so schlimm. Aber immer viel viel Geld für etwas auszugeben, was auch du bestimmt hinbekommst. Das würd ich nicht machen.

Hab mal ein bisschen mehr Vertrauen zu dir selbst. :)

EDIT. Habe gerade deine neuste Post gelesen.

Lass dir von den Profis zeigen und gut erklären wie es geht und versuch mit deren Hilfe selbst Hand anzulegen. Glaub mir, du fühlst dich besser, als immer nur auf andere angewiesen zu sein :)
 
@ Klangwerker

du hast absolut recht. nur so kann man das lernen.

wenn ich ein bischen luft habe, dann sollte ich bei
ebay einen alten rechner kaufen und üben.

lg tommy :)
 
so, heute war ich bei meinem bruder.
wir haben den pc aufgeschraubt:

hier die daten:


grafik:
ATI radeon 7500 128 DDR (2 monitore)

arb. speicher:
1x 512 pc 2100 (266 MHz)
1x 512 pc 2700 (333 MHz)

mainboard:
Elitegroup k7s5a
CPU0 xp 1800 (1533 MhZ)

netzteil:
300watt

jetzt das wichtigste:
wegen grafik- und sound karte (juli@)
AGP steckplatz!!!

was meint ihr, kann ich den schneller machen
indem ich den umbaue
und was brauche ich dazu?

kannt ihr vielleicht bitte auch sagen, nach was ich bei
ebay schauen muss?

vielen dank
lg tommy
 
arb. speicher:
1x 512 pc 2100 (266 MHz)
1x 512 pc 2700 (333 MHz)

schmeiss einen davon raus, dann wird der pc
mit grosser warscheinlichkeit besser laufen.
gibt nix schlimmeres als versch ram riegl im pc zu haben.

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:


schmeiss einen davon raus, dann wird der pc
mit grosser warscheinlichkeit besser laufen.
gibt nix schlimmeres als versch ram riegl im pc zu haben.

mfg
Torn

danke torn,

bis jetzt lief der pc mehere jahre einwandfrei.
vor ein paar jahren war der schnell,
aber jetzt muss ich was machen.

habs probiert, mit beiden läuft der pc schneller.
vor allem bei sampels.

die neuen steckplätze sind anders.
da brauche ich unbedingt einen > AGP < steckplatz.

weiss da jemand bescheid?

lg tommy
:)
 
DJTommyM schrieb:

habs probiert, mit beiden läuft der pc schneller.
vor allem bei sampels.

die neuen steckplätze sind anders.
da brauche ich unbedingt einen > AGP < steckplatz.

weiss da jemand bescheid?
Du musst einfach überlegen, wieviel Geld du anlegen willst. Am meisten erreichst du natürlich, wenn du mainboard, CPU und Ram austauschst. Da kann es dir aber wirklich passieren, das du die Grafikkarte auch tauschen musst., da es nicht mehr viele Boards mit AGP steckplätzen gibt. unter 300 Euro kommst du da wahrscheinlich nicht weg, Grenze nach oben ist offen. Wenn du Pech hast ist auch ein neues NEtzteil fällig.

Wenn du das Board nicht tauschen willst, kannst du eventuell gebraucht einen schnelleren Processor besorgen. Da solltest du dich erst informieren, welche Prozessoren kompatibel zum Mainboard sind.

@outlawtorn:
Halte dich doch bitte ein wenig zurück mit deinem gefährlichen Halbwissen. Das Board hat keine Dual [g=190]Channel[/g] unterstützung, und wahrscheinlich laufen beide Riegel auf 266. So etwas läuft in vielen Fällen problemlos.
 
@tommy: du brauchst keinen agp-slot, denn du hast einen
da steckt deine grafikkarte drauf
komm ja nich auf die lustige idee da deine juli@ reinzubauen ^^
mein pc hat übrigens etwa die selben daten und ich komm ganz gut damit zurecht, auch wenn der workflow manchmal n bissl leidet
räum einfach ordentlich deine festplatte auf und schalte zum recorden unnütze prozesse aus, das hilft ne ganze menge
umbauen würd ich da nichts mehr, ich kam neulich erst auf die idee
dachte mir ich könnte ja den höchsten prozessor reinschrauben, dens für mein board gibt...problem: es gibt keine xp's mehr
ram allein bringts auch nich, also hab ichs sein lassen
irgendwann in nen neuen pc investieren bringt da mehr, als auf biegen und brechen versuchen aufzurüsten ;)
sehr schnelle pc's gibts mittlerweile für recht annehmbares geld...

mfg drai
 
@ christof und drai

ich denke 400-500 euro sollte ich investieren.
das ist jetzt notwendig.
klar ist ein neuer rechner für den preis drinn,
aber wenn die grafik-und soundkarte nicht passen,
dann wird das richtig teuer :(
das versuche ich zu vermeiden.
 
Draiden schrieb:
umbauen würd ich da nichts mehr, ich kam neulich erst auf die idee
dachte mir ich könnte ja den höchsten prozessor reinschrauben, dens für mein board gibt...problem: es gibt keine xp's mehr
gibts eben nur noch gebraucht. Könnte aber noch ein wenig bringen, wenn das Board z. B. einen Xp 3000 unterstützen würde, bezweifle ich aber.

Wenn es preiswert sein soll:
MSI K8T Neo2-F v2.0 für ca. 50 Euro
AMD Athlon64 3200 plus arctic Kühler für 65 Euro
1Gb Dual [g=190]Channel[/g] Ram für ca 100 Euro

Macht ca. 215. Allerdings würde die Grafikkarte evtl trotz agp nicht mehr unterstützt wegen AGP 8x ....

Also vielleicht gleich sowas:

athlon X2 4000 incl Kühler 130 Euro (alternativ pentium D im ähnlichen Preisbereich)
passendes Board 100 Euro
Speicher 2x 512 Mb ca. 100 Euro

Macht 330 Euro.

Für den alten Kram bekommst du auf ebay noch so etwa 80-90 Euro.

edit: Die Soundkarte passt auf jedenfall. Die meisten Mainboards haben immer noch PCI-Steckplätze. Ausreichende Grafikkarte kostet ca. 40 Euro für PCi Express.
Du bist also bei maximal 400 Euro für eine Zweikern-Lösung mit 1 GB Ram. Ein neues Netzteil wäre da auch noch drin.
Für 100 mehr bist du bei 2 GB Ram oder gönnst dir eine schnellere CPU.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben