suche gutes free programm, den pc zu beschleunigen

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
ich denke man kann für diesen preis auch was in der dualcore-ecke bekommen @floppy
der kleinste 2 duo kostet glaub ich 130€, dazu n (mal hochgerechnet) 150€ und ram (1gb) 150€
die preise sind natürlich noch variabel, hab die ganze hardwareliste seit n paar jahren nich im kopf
pci-e-karten gibts auch schon für 130€, da kann man ruhig n bissl sparen, wenn man nur recording betreibt

mfg drai
 
Draiden schrieb:
ich denke man kann für diesen preis auch was in der dualcore-ecke bekommen @floppy
der kleinste 2 duo kostet glaub ich 130€, dazu n (mal hochgerechnet) 150€ und ram (1gb) 150€
die preise sind natürlich noch variabel, hab die ganze hardwareliste seit n paar jahren nich im kopf
Das im zweiten Beispiel SIND Dualcore-CPU. Der kleinste Core 2 Duo kostet bei Alternate 164. Geht natürlich auch bis 500 Euro. Hast Du dir meinen Beitrag richtig durchgelesen? ;)

Draiden schrieb:
pci-e-karten gibts auch schon für 130€, da kann man ruhig n bissl sparen, wenn man nur recording betreibt
Wie ich schon schrieb: eine pci-E Grafikkarte für ca. 40 Euro reicht.
 
gnah, ich würde niemals deine fachliche kompetenz untergraben wollen ^^
hab das "pentium d" nich geschnallt, tut mir sorry :)

mfg drai
 
@floppy8: Mich wuerde interessieren, warum man ueberhaupt eine ext. Grafikkarte braucht ? Reichen Eurer Meinung nach die Onboard Karten bei einem qual. Durschnittsboard von Asus nicht aus ? Das Mitführen des Sequenzers waehrend der Aufnahme sollte doch jede Nivida Karte packen oder ?

Ich frage nur, weil ich wissen moechte, ob es da schon Erkenntnisse Eurerseits gibt ...

lg Andi

edit: ich meine keinen Majestätsplural :) sondern andere Musiker hier, die sich mit PCs auskennen...
 
anthe schrieb:
@floppy8: Mich wuerde interessieren, warum man ueberhaupt eine ext. Grafikkarte braucht ? Reichen Eurer Meinung nach die Onboard Karten bei einem qual. Durschnittsboard von Asus nicht aus ? Das Mitführen des Sequenzers waehrend der Aufnahme sollte doch jede Nivida Karte packen oder ?

Ich frage nur, weil ich wissen moechte, ob es da schon Erkenntnisse Eurerseits gibt ...

lg Andi

edit: ich meine keinen Majestätsplural :) sondern andere Musiker hier, die sich mit PCs auskennen...

hi andi,


die braucht man für einen 2. [g=226]monitor[/g].
wenn du nur einmal mit 2 monitoren gearbeitet hast,
dann willst du das nie wieder missen.

wenn ich ehrlich bin,
beim mastern wären mir sogar 3 monitore recht,
aber das wird gar nicht gehen. :)

lg tommy
 
Hallo,

also drei Monitore gehen auch. Gibt von Matrox afaik sogar eine Karte, die das alleine kann. Ansonsten kann man ja auch mehrere Grafikkarten einbauen. Alles nur eine Frage des Geldes. ;)

Bei einem [g=226]Monitor[/g] sollte auch onboard grafik reichen. Allerdings benutzt die onboard Grafik oft einen Teil des Hauptspeichers. Wieviel Ram die onboard Grafik benutzen kann, kann man aber normalerweise im Biops einstellen. Ich stelle das immer so weit runter wie möglich, auf 8 oder 16 MB.
Mit Extra-Grafikkarte ist der Rechner meist ein klein wenig schneller. Das muss aber nicht relevant sein, wenn du den Rechner nicht an die Leistungsgrenze fährst.

Es gibt Boards mit onboard grafik und pci-express Steckplatz zum Nachrüsten einer besseren Grafikkarte. Sowas ist gar nicht so schlecht, wenn man sparen muss. Allerdings würde ich nix mit SIS Chipsatz nehmen.
 
Von Windows her is das wurst, die Onboardkarte und eine ext. mit 2 Anschluessen is kein Prob. (wie geseh in SatC, schon geil so einer 3er [g=226]Monitor[/g] wall :)

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob bekannt ist, dass Cubase (SE) soviel Grafikleistung braucht. Fuer alles Normale (unanimierte) (also kein dzidierter Irgendwas GrafikModus) kommt man, soweit ich weiss, mit jeder Karte durch (fuer zB 1280x1024x32)
 
anthe schrieb:
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob bekannt ist, dass Cubase (SE) soviel Grafikleistung braucht. Fuer alles Normale (unanimierte) (also kein dzidierter Irgendwas GrafikModus) kommt man, soweit ich weiss, mit jeder Karte durch (fuer zB 1280x1024x32)
Nein Cubase braucht keine besondere Grafikleistung. Theoretisch würde es für einen [g=226]Monitor[/g] eine uralte 8 MB Karte tun.
 
Nabbend,

auf die Gefahr hin, dass das schon erwähnt wurde (ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen...):

Der Trick sind nicht mehr Programme, sondern weniger! Guckst Du hier http://www.musicxp.net/ unter "Tuning tips"

Grüßle, Ste 8)
 
@floppy8

eben, fuer , wie von mir erwaehnt 1280x1024x32 reichen ja runde 5 mb aus, daher konnte ich die 'frisst ram vom mainboard' aussage nicht nachvollziehen ...
 
@anthe: der ram wird aber auch fragmentiert, wenn was reingeladen wird...umso weniger hard- und software zugriff darauf hat, desto besser
im endeffekt belastet alles

mfg drai
 
aber doch nicht das grafikkartenram ! nein, das laedt schlicht und ergreifend von vorne weg.
 
du meinst wohl den RAM am Motherboard. Da stimmt das schon, wobei seit
(schlag mich) seit Win95 oder -98 eine 'Garbage Collection' vorhanden ist, d.h. das OS versucht in 'freien' Zeiten so etwas aehnliches wie bei einer HDD Defragmentierung geschieht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben