Suche guten Deesser?!?!Was könnt ihr empfehlen!??

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
Schick mir mal einen Schnipsel eines problematischen Vocal-Takes. Habe, seitdem ich MBKs benutze, eigentlich fast alles hingebogen bekommen. Mit reinen De-Essern bin ich allerdings auch oftmals nicht glücklich...

@BigA
Mit einem EQ zum Deessing beeinflusst du deinen Sound aber mit absoluter Sicherheit weit negativer als mit einem korrekt angewendeten dynamischen EQ oder Multibandkompressor.

Hi Wolfgang,

habe gerade eine ähnliche Erfahrung wie TCM gemacht.

Bisher hatte ich ein U87 zusammen mit einem Focusrite Voicemaster Pro im Einsatz.

Vor allem mit den scharfen S-Lauten war ich immer unzufrieden.

Ich habe dann einen alten Neumann V476B Preamp reaktiviert (Neues Netzteil + ext. [g=76]Phantomspeisung[/g]).

Dieser verhält sich nun wieder komplett anders als der Focusrite.

Er klingt keineswegs matt in den Höhen, macht aber deutlich(!) weniger Probleme bei den S-Lauten. Alles klingt sehr rund und irgendwie ungestresst.

Ich nehme damit allerdings ausschließlich Sprache auf - ob diese Kombi auch für andere Zwecke (z.B Akustikgitarre) taugt kann ich nicht beurteilen.

Gruß,

Andi

sendlingsound schrieb:
Er klingt keineswegs matt in den Höhen, macht aber deutlich(!) weniger Probleme bei den S-Lauten.

Ein [g=116]Mikrofon[/g], vorallem ein gutes, nimmt nur das auf was ihm "geliefert" wird (ausser so Artefakte wie Poplaut der durch die Bauart bedingt ist).

Reduziert eine Aufnahmekette die Esslaute gegenueber einer anderen deutlich muss das frequenzmaessige Gruende haben.

Wolfgang schrieb:
sendlingsound schrieb:
Er klingt keineswegs matt in den Höhen, macht aber deutlich(!) weniger Probleme bei den S-Lauten.

Ein [g=116]Mikrofon[/g], vorallem ein gutes, nimmt nur das auf was ihm "geliefert" wird (ausser so Artefakte wie Poplaut der durch die Bauart bedingt ist).

Reduziert eine Aufnahmekette die Esslaute gegenueber einer anderen deutlich muss das frequenzmaessige Gruende haben.

Hi,

klar muss das frequenzmässige Gründe haben. Blöd gesagt: Ohne [g=349]Frequenz[/g] kein S!

Was ich in meinem Post ausdrücken wollte: Es könnte doch sein, daß die Aufnahmekette ungeschickt gewählt ist. Vielleicht wurde ja ein Mic mit dezenter Höhenbetonung ausgewählt. Wenn dann auch noch der Preamp einen ähnlichen Charakter besitzt ist es evtl. schon zu viel des guten. Ein absenken der störenden Frequenzen mildert dann zwar das Problem, es wird aber trotzdem schlechter klingen, als eine gut harmonierende Kombi aus Mic & Preamp. Das ganze ist sicherlich auch noch abhängig vom aufzunehmenden Signal.

Gruß,

Andi

finde des Waves R DeEsser auch nicht so Toll.
Der [g=539]Cubase[/g] interne tut eigentlich seinen Zweck auch ganz gut!

sendlingsound schrieb:
Es könnte doch sein, daß die Aufnahmekette ungeschickt gewählt ist. Vielleicht wurde ja ein Mic mit dezenter Höhenbetonung ausgewählt. Wenn dann auch noch der Preamp einen ähnlichen Charakter besitzt ist es evtl. schon zu viel des guten.

Oder genau der Sound den ich haben will?

Muessig darueber zu diskutieren denn, selbst wenn ich ne Kombi habe die diese Frequenzen unterdrueckt, ich aber trotzdem einen helleren Sound haben will nuetzt mir das gar nichts.

Also was soll´s.

der Waves ist ...naja.

Richtig gut ist Massey und der Interne von PT.

Der Sonnox arbeitet auch richtig gut...nur -> zuteuer.

Hab hier Künstler, da reicht ein DeEsser manchmal nicht mehr aus.....
hatte schon mal 3 drin.....wohlgemerkt in einer Spur -> Wahnsinn.

Mit dem EQ kommste da nimmer hin.....und Automation-> Jahre später.

Aber vielleicht liegt es auch nur an meinem Unvermögen .. :eek:(

Ich könnts auch machen wie der George Michael - bei jedem S-Laut ne Cabasa reincrashen....
Hab das mal irgendwo gelesen...deshalb kein/niedriger Wahrheitsgehalt.

bin um 7 da.

ok...aber nur mit einer Cabasa....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben