Suche guten Deesser?!?!Was könnt ihr empfehlen!??

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
in [g=539]cubase[/g] kannst du alle s und zischlaute per [g=416]hüllkurve[/g] absenken!
das funkt am besten aber trotzdem braucht man oft noch nen zusätzlichen deesser!

den waves deesser feier ich gar nicht, der frisst zuviel von nutzsignal,
ganz egal wie man den einstellt

den fabfilter pro c kann man auch als deesser missbrauchen (recht ok)
in bx digital is auch ein deesser, aber das ganze [g=8]plugin[/g] frisst irgendwie extrem cpu!
der beste [g=77]vst[/g] deesser ist entweder der dynmanische EQ von TC oder der Oxford Supresser!

Ich benutze eigentlich nur den Waves Deesser. Für mich ist der perfekt und erfüllt immer seinen Zweck. Meistens lasse ich ihn erst bei ca. 8-9 khz eingreifen das reicht völlig aus und man hat kein Lispel-Effekt was entstehen kann wenn man bei ca. 5-6 khz zuviel rausnimmt.
Jedes "S" einzeln bearbeiten ist mir viel zu zeitaufwendig das habe ich früher manchmal gemacht.

Dribz schrieb:
Meistens lasse ich ihn erst bei ca. 8-9 khz eingreifen das reicht völlig aus und man hat kein Lispel-Effekt was entstehen kann wenn man bei ca. 5-6 khz zuviel rausnimmt.

Und was machst du wenn der Esslaut aber bei 5 kHz ist und nicht bei 9?

Bloedsinn!

Entweder stellt man einen Deesser korrekt ein oder laesst ihn weg!

bei deessern ist die auswahl leider viel zu klein, wie gesagt die beiden waves deesser sind schwach!

wunder mich immer wieder wenn ich magazinen diese teile bei us produzenten auf den vocal spuren sehe!

wunder mich immer wieder wenn ich magazinen diese teile bei us produzenten auf den vocal spuren sehe!

na ja gerade da drüben bei unseren grossen "Vorbildern" wird extrem alten Mythen und Show nachgelaufen. Wenn jemand für irgendeinen Scheiss Werbung macht MUSS das was sein und weil irgendeine Firma halt mal was gutes hatte MUSS sie immer toll sein. Das gleiche Thema zieht sich durch verschiedene Bereiche der Audiotechnik....Mythen und Etiketten nachlaufen statt hören oder msich mit VErstand selber zu informieren.
b2topic: Multibandkompressoren oder dynamische EQs sind oft vielseitiger als Deeser bei richtig üblen Problemen. Der [g=560]UAD[/g] Deesser ist manchmal ganz brauchbar, besser ist der im Vocal Strip der Duende.

Ich kann mich lurchy da nur anschließen... Vergiss die Plugins und realisiere das über Lautstärkeautomation. Ist ein bissken Fleißarbeit, ergibt aber ein unverfärbtes und kompromissloses Ergebnis =)

Ich kann mich lurchy da nur anschließen... Vergiss die Plugins und realisiere das über Lautstärkeautomation. Ist ein bissken Fleißarbeit, ergibt aber ein unverfärbtes und kompromissloses Ergebnis =)

Das klappt aber nicht immer unhörbar und zudem ist es wenn man eine üble Aufnahme hat eine Sch** Arbeit.

... das sind bestimmt Dummy-Plugins ohne jegliche Funktion, die uns einfaches Volk verwirren sollen :D

Sorry, Späßle!

Markus

PS: Ich hab auf meiner Seite den Tascam DR-07 Digitalrecorder mal unter die Lupe genommen ...

Kupo schrieb:

Ihr habt keine Ahnung was Waves fuer ein Werbe und Endorser Budget hat.

Die Kohle die denen in den Ar#sch geblasen wird um Waves Plugins zu "zeigen"...

Das glaubst du nicht!

Und wer bezahlt es?

wers bezahlt ??

die mit WUP !! und da lassen dies krachen...oh Mann.

Aber jedem dasseine.

ich zahls sicher nicht

lurchy schrieb:
oder automasierung eines eqs

Möglich, aber nicht notwendig, da bei einer Gessssangsspur der übertriebene S-Laut alleine dasteht (wenn man ein S singt, kann man nicht gleichzeitig Aaaaahh singen) und somit nur in der Lautstärke reduziert werden muss. Mit dem EQ klingt es schnell nach lispeln, was auch viele Deesser verursachen.

Markus

der von waves kann auch alles absenken nicht nur s laute. das kann aber jeder man muss nur richtig mit sidechaining arbeiten könn

Mit dem richtigem [g=116]Mikrofon[/g] und Vorverstärker, hochwertiger Signalkette ist ein Deesser nicht mehr nötig.
Lieber weiter vorne investieren.
Es gibt keinen nativen Deesser der richtig was hermacht, alles was ich kenne schneidet nicht nur das weg was gewünscht ist, auch der Rest des Signals leidet darunter.
Wenn [g=8]Plugin[/g] dann TDM, da gibt es schon sinnvolles.
Wenn ein Deesser unbedingt sein muss dann geht unter dem SPL nichts.
Ansonsten der Orban Deesser.

Gruß

Als Deesser kommt bei mir der VC64 (in Sonar enthalten) zum Einsatz. Entspricht dem Kjaerhus GAC-1! Den nutze ich, wenn auch nicht oft! Macht aber seine Sache für mich ausreichend gut und hat nix extra gekostet.

radar_sonoma schrieb:
Mit dem richtigem [g=116]Mikrofon[/g] und Vorverstärker, hochwertiger Signalkette ist ein Deesser nicht mehr nötig.
Lieber weiter vorne investieren.
Es gibt keinen nativen Deesser der richtig was hermacht, alles was ich kenne schneidet nicht nur das weg was gewünscht ist, auch der Rest des Signals leidet darunter.
Wenn [g=8]Plugin[/g] dann TDM, da gibt es schon sinnvolles.
Wenn ein Deesser unbedingt sein muss dann geht unter dem SPL nichts.
Ansonsten der Orban Deesser.

Gruß
Klar... und wenn überhaupt schon digital, dann nur mit Alsihad (oder gleich mit einem Radar System), weil alles andere nicht klingt. Ach ja... und Alsihad nur am [g=18]Mac[/g], weil PC kacke klingt...

radar_sonoma schrieb:

Einen groesseren Schwachsinn hab ich ja noch nirgends gelesen!

Ich habe schon einige Plugins ausprobiert, sind aber alle nur so-so.
Normallerweise mache ich manuell eine Lautstärkenanpassung, wo es nötig ist.
Ich habe vor kurzem den Massey DeEsser entdeckt und muss sagen das ist der beste [g=8]Plugin[/g]-DeEsser, der mir bisher untergekommen ist. Allerdings ist er nur RTAS, also für ProTools.

Meines Erachtens spielt die Mikrofonauswahl schon eine Rolle, da es Mikrofone gibt die die Zischlautfrequenzen unangenehm betonen. Das [g=116]Mikrofon[/g] muss für den Sänger/Sängerin passen.

Klar gibt es Mics, die unangenehmer zischeln als andere Mics... Aber je nachdem wie die Vocals ansonsten noch bearbeitet werden (EQing und Kompression), ist es auch bei weniger problematischen Mics oftmals notwendig, die Ess-Laute nachträglich zu bearbeiten.

TCM schrieb:
...da es Mikrofone gibt die die Zischlautfrequenzen unangenehm betonen.

Aber es gibt kein Mikro oder Aufnahmekette die Zischlaute auf ein normales Niveau herunterdrueckt ohne den Rest vollkommen dumpf klingen zu lassen.

Ich habe mittlerweile alle möglichen Deesser ausprobiert und meine Meinung ist: Finger weg. Die Teile verändern den Klang immer negativ. Dann lieber die störende [g=349]Frequenz[/g] suchen und mit einem ordentlichen EQ was davon rausnehmen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben