Suche guten DAW Controller für Cubase?!

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
Aber ich weiß nicht, ob das den Mausfan in mir therapieren würde...
Probieren geht über studieren, wenn du die BCF schon hast, ists wohl einen Versuch wert...
Problem ist nur, das man sich damit beschäftigen muss und das kostet erst mal Zeit....
 
Jo, zweiter Monitor ist sowieso geplant und dann teste ich das. :)

Edith again: Ist das nur für Cubase? Hab ja Studio One...
 
Sollte auch mit Studio One gehen.
Musst aber Midi Yoke haben, damit das was Studio One an die MCU Display sendet über Husker VU und dann in die BCF geht.

Also: Studio One -> Midi In BCF , Midi Out --> Midi Yoke --> Husker VU --> BCF 2000
 
Vielen Dank für die fachmännische Beratung! ;)
 
ich versteh auch net warum man sowas braucht?

also ich bräuchte zwar keinen controller aber ich für meinen teil will nicht mehr auf meinen verzichten, allerdings könnte ich auch nie auf meine maus verzichten und nur mit meinem controller arbeiten.

ich sehe meinen controller auch als maus ergänzung und mittlerweile haben beide ihre anwendungsbereiche:
das recorden mache ich nur mit dem controller (spuren scharf schalten, lautstärken anpassen, usw), editiert wird nur mit der maus und beim mischen nutze ich maus und controller gleichermaßen.

es ist einfach pure geschmackssache denn es kommt immer darauf an ob man einen controller will bzw. ob es einem liegt.

grüße till
 
ich nutze eine kombination aus "novation nocturn", den ich mit der automap-software laufen lasse
und dazu von behringer einen bcr2000, der als generischer controller läuft.

passt nach langem suchen eigentlich gut zusammen, nur fader hast du damit keine, ich brauch die bei mir auch nicht so sehr. faderfahrten zeichne ich in den automationsspuren ein, die lämpchen auf den drehencodern des bcr laufen da auch mit ;)

beim nocturn kommst du im vergleich zum bcr mit der drehreglerzuweisung wohl auch nicht so schnell durcheinander, da du auf knopfdruck die reglerbelegungen als transparente gui in cubase einblenden kannst, das ist sehr praktisch

um die drehregler befinden sich bei beiden übrigens leuchtkränze aus leds, da werden beim presetwechsel deiner vst-instrumente die werte einfach automatisch mitgestellt, das problem des parameter-springens wie bei konventionellen reglern hast du damit in den meisten fällen nicht (wenn du sie richtig eingerichtet hast)

der nocturn ist übrigens im vergleich zum bcr prima einzurichten, geht sehr schnell,
wenns also zunächst mal nur ein kleiner kostengünstiger controller sein sollte, der fast alles abdeckt, dann solltest du dir den unbedingt angucken
 
den bcf hab ich zwar nicht, aber guck mal hier:

-JgTg

so hättest du dann schon 24 regler auf einmal...

ich glaube, mal gehört zu haben, dass sich davon bis zu vier stück kaskadieren ließen,
ein behringer-mitarbeiter konnte mir meine anfrage damals nicht beantworten...

die bcrs und bcfs, sofern man mehrere benötigt, kann man wie man sieht also auch kaskadieren, die midi-signale durch die geräte weiterschleifen, und das parameter-feedback dann auf allen geräten nutzen, sofern richtig verkabelt ;)

braucht zwar etwas platz, dürfte aber immer noch das robusteste und günstigste sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verrückt, aber der Behringer scheint nicht schlecht zu sein für das Geld!?!?
 
kein Controller ersetzt die Maus und mit der ist man in vielen Dingen einfach schneller. Mich persönlich interessieren nur die vorhandenen Fader zur schnellen Anpassung der Lautstärke beim mixen und das macht für mich auch Sinn und dafür möchte ich meine Tascam us 2400 nicht mehr missen. 24 Fader und per Knopfdruck auf die nächten 24er Bänke zu wechseln in einem Gerät bietet ansonsten keiner. Die bekommt man auch noch vereinzelt zu einem vernünftigen Preis. Bei Mackie und Euphonix frage ich mich schon wofür man für lausige 8 bzw. 9 Fader solche Preise verlangt !

@ loki1982: vergiß Behringer die Dinger sind einfach nur Schrott und fangen teilweise schon nach kurzer Zeit an zu "klappern" das fängt meistens bei den Fadern an, außerdem haben die nur einen kurzen Regelweg.


Gruß Litoni
 
nur einen kurzen Regelweg.
????
Die haben genau so wie deine us2400 100mm Fader also nix mit kurzem Regelweg du vertauscht da was...
Die us2400 hat keine Displays und so ist es schon schwieriger die richtige Kanalzuordnung auch gleich beim umschalten der nächsten 24 Kanäle auf anhieb zu erkennen.
Die Mackie hat ihre Vorteile in diesen Displays/VSTi Parametersteuerung und ich habe kein Problem damit die Bänke in 8er schritten durchzuschalten.
Die BCF kommt in Foren gut weg, die meisten die sie benutzen sind zufrieden.
Die MCU Pro hatte bei mir zu Anfang auch einen defekten Fader, der auf Garantie getauscht wurde.
Bis jetzt funktioniert sie seit der Reparatur vor 2 Jahren wieder problemlos (tägliche nutzung).

verrückt, aber der Behringer scheint nicht schlecht zu sein für das Geld!?!?
Das hast du richtig erkannt, sollte etwas kaputtgehen hat man ja schliesslich Garantie.
 
Das behringer teil passt schon, hatte ich auch mal. Halt billig und klapperig, aber es funktioniert.
 
Litoni: "Die bekommt man auch noch vereinzelt zu einem vernünftigen Preis."

Wo das?? Die gehen bei Ebay zumeist über dem damaligen Neupreis weg! Und das gefühlte ein bis zwei Mal im Jahr. Du solltest "vereinzelt" also fett markieren und vernünftig durch überteuert ersetzen.

Mein Behringer klappert übrigens überhaupt nicht. ;)
 
Auch wenn ich das selber übrigens nicht wahrhaben möchte, aber der Controller der Zukunft ist definitiv das iPad, ein Lemur für ein Viertel des Preises, ein Traum!


Also wer denn unbedingt meint sowas zu brauchen, dann würde ICH nur noch sowas kaufen, Autofader, automapping, autoalles, besser geht es ja mal kaum.


Preislich ist das ganze dann wenn man Autofader sucht auch eine harte Konkurrenz!




lg....
 
Ich habe ein iPad und finde die Bedienung ... nunja ... nicht optimal. Als Controller habe ich es allerdings noch nicht verwendet. Möglicherweise funktioniert das besser als z.B. in Internetseiten zu blättern. Das kann man mit diesem m.E. völlig überschätzten Gerät nämlich vergessen.

Tschö,
Steffen
 
Internet ist in der tat völlig ungeeignet für iOs da würde ich immer auf was anderes setzen, aber darum ging es hier ja auch nicht.
 
Den einzigen Kontroller den ich wirklich gut empfehlen kann ist der Mackie Controller Pro - sonst nix


Seh ich auch so....
 
@ Techno
Kenne ich auch die Mods, aber leider immer noch ohne displays.....
Da ist halt ne Mackie von Haus aus im Vorteil,
es sei denn man plaziert die Controller vor den 3 TFT s die man hat und hat X x Husker VU laufen.

Ein vorteil der Mackie ist natürlich auch das sie auf Berührung der Fader schon den Kanal auswählt.
Ich bleibe aber dabei, das ich mit der BCR 2000 und meiner Anpassung lieber die Channel EQs bediene. Mit der MCU allein wäre ich nicht zufrieden.

Auch wenn ich das selber übrigens nicht wahrhaben möchte, aber der Controller der Zukunft ist definitiv das iPad, ein Lemur für ein Viertel des Preises, ein Traum!
Die zukunft habe ich eher in diesem Controller gesehen ( Basis BCR2000 ):

Leider macht Paulo an dem Konzept nicht weiter, wegen Patentverletzungen.
Sehr sehr schade....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@beatback:

sehr cool, so was hab ich mir auch schon gewünscht, schade, wirklich schade, dass das eingestellt wurde

hehe, das design seiner gui auf dem touchpanel ist auch cool... sieht aus wie beim raumschiff enterprise aus den 90ern... :)
 
@beatback:

sehr cool, so was hab ich mir auch schon gewünscht, schade, wirklich schade, dass das eingestellt wurde

hehe, das design seiner gui auf dem touchpanel ist auch cool... sieht aus wie beim raumschiff enterprise aus den 90ern... :)

Auf jeden Fall ein sehr schönes Projekt :) Nur die Frage wie praktikabel das wäre, wenn für jedes PlugIn eine neue GUI geschaffen werden muss ect. Aber mal abgesehen davon, Hut ab, sehr geile Idee!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben