Suche guten 8 kanaligen AD-Wandler

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.869
Reaktionen
1.690
Punkte
9.194
Hi, ich möchte meinen Behringer ADA 8200 ersetzen, da er im Vergleich zur Apogee Rosetta richtig, richtig schlecht klingt.

Voraussetzung:
Klinkeninputs
ADAT
Wordclock
19Zoll
8 Kanäle


Das Gerät kann sehr gerne älter sein und je günstiger desto besser.

Ich möchte ein Teil, welches nur AD kann. Outputs brauche ich nicht.

Danke
 
In welcher Preisklasse suchst Du denn? Lieber gebraucht, lieber neu?
 
Rme 802 used 800 EUR hatte ich vor 1,5 Jahren gezahlt.
 
In welcher Preisklasse suchst Du denn? Lieber gebraucht, lieber neu?
gebraucht.

Das RME ADI 8 Pro, alte Version (habe ich bereits) wäre schon ok und klingt ausgezeichnet, hat aber auch DA-Wandler und kostet ca. 450 Euro.

Vielleicht einfach noch eines holen?

Hier etwas überteuert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Audient ASP 800. Hat halt kein WC Thru, sondern nur die Endbuchse.
 
 
ich nehme an ein ADAT Kabel reicht für alle 8 Inputs?
 
ich nehme an ein ADAT Kabel reicht für alle 8 Inputs?
Ja. Bei mir gehen die 8 Ins per ADAT ins RME Interface und per WC bekommt das Audient das Clocksignal. Wenn Du aber mindestens 88,2 kHz Samplingrate hast, gehen über einen ADAT Out nur 4 Spuren, dann bräuchtest Du beide ADAT Outs. Ich nehme aber eh immer in 44,1 kHz auf, da reicht ein ADAT Out für alle 8 Ins.
 
Hallo zusammen, wie schon im Parallelthread geschrieben hat ADAT halt einen heftigen Nachteil: Die 8 Kanäle werden nur bei Singlespeed übertragen. Bei Double Speed (88,2 und 96 kHz) gehen dann nur noch 4 Kanäle und bei 192 kHz gehen dann nur noch 2 Kanäle. Das mag sich vielleicht nicht schlimm anhören, aber versucht mal dann ein festes Routing zu bauen… Das kann dan schon echt nerven.

EDIT: Noch zu den Empfehlungen: Ich habe früher mal ein Audient gehabt und fand das auch sehr gelungen. Manchmal findet man ein ISA 428 MKII mit AD Wandlerkarte. Das klang schon richtig erwachsen und man bekommt dann noch 4 recht vernünftige Micpres dazu.
Die alten RME ADI 8QS fand ich auch schon richtig gut, die werden aber wahrscheinlich noch eine Ecke zu teuer sein (auch gebraucht)... gut und hohe Qualität aber wahrscheinlich auch noch etwas teuer sind die alten Lynx Wandler.,,
 
Wenn es richtig günstig werden soll und als Audiointerface nutzbar sein sollte und nicht als externer Wandler… für den habe ich noch die Empfehlung XAIR 18 von Behringer. Das ist wirklich das Gegenteil von High End, aber für den Preis war ich echt überrascht, wie gut das Kistchen klingt… und das auf 18 Ins…
 
Ich gönne dir jeden guten Wandler, allerdings kann ich nicht den geringsten Unterschied zwischen UAD Apollo und ADA 8200 feststellen.
 
Ich gönne dir jeden guten Wandler, allerdings kann ich nicht den geringsten Unterschied zwischen UAD Apollo und ADA 8200 feststellen.
ich höre da massivste Unterschiede zw. Apogee und Behringer
 
ich hatte ein roland tr8s mit beiden betrieben.

der behringer klingt gegen die rosetta nur verwaschen und dumpf
 
???


An einer Rackwanne sollte es nicht scheitern denk ich :)

 
Hol dir den und du hast die nächsten Jahre Ruhe:



Ich hatte davon 2 Stück an einem RME Digiface USB mit kleinsten Latenzen und alle 32 Kanäle haben ohne zu murren das gemacht was sie sollen. Absolut stabil und ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
621
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
P
Antworten
39
Aufrufe
3K
Lessismore
L
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben