AD Wandler zum Vinyl samplen

  • Ersteller zerozero11
  • Erstellt am
Z

zerozero11

Registriert
02.12.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hey,
ich möchte meinen Plattenspieler zukünftig über einen ADAT/SPDIF Eingang am Audio Interface recorden.
Ich habe folgendes Setup

Technics 1210 MKII ---> Allen&Heath Xone 22 DJ Mixer mit analogem Ausgang
---> RME Babyface mit digitalem Eingang ---> PC

Möchte in Zukunft nicht mehr die beiden analogen Eingänge vom Babyface verwenden weil das ständige Umstöpseln (Mic, Plattenspieler) und die Einstellungen in der Software nerven.

Ich möchte eigentlich schon auf gute Soundqualität beim samplen achten!
Bisher kommen ja die beiden recht guten RME Wandler zum Einsatz
Allerdings weiß ich auch nicht wieviel Einfluss die Wandlung auf den Sound hat und würde da gerne ein paar Meinungen einholen!
Wäre auch froh wenn dabei rumkommt das etwas einfaches für 50 Euro vollkommen ausreicht und ich keine großen Soundverluste im Vergleich zu den analogen Eingängen habe.

Der AD Wandler brauch in der Theorie nix anderes als 2 analoge EIngänge und einen ADAT/SPDIF Ausgang ...
Es wird in Zukunft keine Erweiterung des Studios erwartet sodass sich ein Aufpreis für ein 8 Kanal - Gerät oder integrierte Preamps oder was es nicht alles gibt, lohnen würde.

Wie ist eure Meinung und habt ihr evtl. auch Empfehlungen?
Es wird vorwiegend Jazz/Soul für klassische HipHop Beats gesampled.

Vielen Dank und beste Grüße
zero²
 
Hallo,

Vinyl hat so schlechte Werte, dass eigentlich jeder Wandler für Vinyl OK ist.

Statt der Angabe des Plattenspielers ist die Angabe des Tonabnehmers entscheidend.
Tonabnehmer benötigen einen Phono-Vorverstärker, der
1.) auf den Tonabnehmer abgestimmt ist (Eingangskapazität, Eingangsimpedanz)
2.) ca. 60dB Verstärkung macht (abhängig vom Tonabnehmer), um die Phono-Signale auf Line-Pegel anzuheben, und
3.) die Schneidkurve wieder entzerrt (RIAA-Entzerrung).

Optimal passt entweder der Phono-Preamp schon so zum Tonabnehmer, oder ist anpassbar (umschaltbare Kapazitäten, Impedanzen, Verstärkung).
Bei extrem lauten DJ-Tonabnehmern braucht der Phono-Preamp auch entsprechend Headroom, oder anpassbare Eingangspegelstellung, damit er nicht übersteuert.

Aus dem Pre-Amp kommt dann richtig entzerrter Line-Pegel heraus, der dann in beliebigen A/D-Wandler gehen kann.

Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
B
Antworten
0
Aufrufe
732
boesebande
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben