suche günstiges MIDI-Keyboard mit klavierähnlichem Anschlag

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Ich verwende im Moment ein altes Yamaha [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mit Klangerzeugung und habe grosse Probleme "normal" Klavier zu spielen weil die Tasten einfach einen zu leichten und für einen Klavierspieler "unrealistischen" Anschlag haben. Ich schaffe es damit einfach nicht das Tempo zu halten und die Anschlagstärke richtig einzuschätzen!
Kann mir vielleicht jemand ein gutes [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mit einem halbwegs realistischen Anschlag bis zu 300 Euro empfehlen?
 
für 300€ wird da nich viel gehen, denk ich...


für 500 kannst du dir das "m-audio keytsation pro 88" kaufen
 
Die M-Audio Axiom Keyboards haben ne halbgewichtete Klaviatur, also eine Art Mittelding zwischen [g=365]Synthesizer[/g]- und Klaviertastatur. Das teuerste Axiom liegt bei 315,- , die kleineren Varianten gibt's schon günstiger.

Gruß,
ColdSteel
 
hi,
ich bin kein pianist in dem sinne, aber halbgewichtete tastatur (wie coldsteel schon sagte) finde ich deutlich eleganter als sonstiges klapperding.
die hier benutze ich selber:
m-audio 61es
für hauszwecke sicherlich des geldes wert.
vg
dragan
 
Danke euch schon mal für eure Tipps! Das heisst dass bei einem Keyboardkauf auf eine halbgewichtige Tastatur geachtet werden muss wenn man es möglichst klavierähnlich haben will? Bräuchte halt wirklich etwas was eine Klaviertastatur möglichst gut imitiert, nachdem ich immerhin die letzten 15 Jahre immer auf einem echten Klavier gespielt habe (was mir aber natürlich fürs produzieren per Cubase nichts bringt ;) )
 
>> auf eine halbgewichtige Tastatur geachtet werden muss...

Die Betonung liegt weniger auf halbgewichtet - sondern mehr darauf, dass die Tastatur auf Grund ihrer Konstruktion die physikalischen Gegebenheiten eines Klaviers nachbildet. Das kann so weit getrieben werden, dass eine (fast) normale Klaviermechanik benutzt wird, welche einerseits mit entsprechenden Abnehmern und Sensoren versehen ist, um die fuer die Elektronik noetigen Signale zu erhalten, andererseits die physikalischen Ablaeufe mittels mechanischer Vorrichtungen imitiert.

Sowas ist dann gerne mal suendhaft teuer.... ;)
Allerdings sind zwischen der vollamtlichen Loesung mit klavieraehnlichem Verhalten und den Ein/Aus-Schaltern von billigen Plastikkeyboards noch ne Menge Zwischenloesungen vorhanden.
 
Wenn Du richtig Klavier gelernt hast, würde ich Dir von halbgewichteten Tastaturen abraten, nur eine richtige Hammermechanik fühlt sich maximal "ähnlich" wie ein Klavier an.
Digitalpianos von Kawai(!) sind dafür besonders bekannt und beliebt. Ich für meinen Teil bin auch mit der Keystation zufrieden.
Hab auch von vielen gehört, dass das CME UF8 ziemlich gut sein soll (knapp 500€), hier kann man sogar ne FireWire-Soundkarte nachrüsten...
 
Ich weiß...ebay Links sind net erlaubt, trotzdem erlaub ich's mir an dieser Stelle: Das Dingens hier wäre absolut was für Dich. Auf jeden Fall ein hochwertiges Teil... (Nicht von mir)
 
Die Tastatur des CME UF8 ist schon sehr schön! Nur ist bei mir (ich Pianist seien ^^), bei zwei Modellen die Tastatur "kaputt" gegangen! Das heißt, verschiedene, jedoch oft gespielte, Tasten klackten auf einmal relativ laut!

Wenn du z.B mal Drums via Keyboard einspielen möchtest, kannst du dir gleich nen neues CME holen.. Das ist die pure Vergewaltigung für die Teile.

Die Keystation wiederum soll ne beschissene (hört sich hart an, ist aber so) Klaviatur besitzen! Bei denen hast du ne schwammige Tastatur und das vollkommene Plastikfeeling.

Ich bin mir nicht sicher, aber Doepfer hat nen einigermaßen "billigen" Abklatsch des LMK+, genannt PK oder so ähnlich. Wenn du dir so ein Zossen holst, hast ne gute Klaviatur jedoch keine Midisteuerungsquellen wie Modulationsrad oder ähnliches.

Gruß

Speet
 
Die Fatar Studiologic SL-808/909 sind auch bezahlbar und haben eine Hammermechanik.
 
Na ja, wer schon richtiges Real-Flügel-Klavier-Feeling haben möchte, kommt um einige viele €'s mehr nicht drum rum, wie z.B. ein "Doepfer"!

DOEPFER_LMK4Plus.jpg





Der Sisko
 
Die Keystation wiederum soll ne beschissene (hört sich hart an, ist aber so) Klaviatur besitzen! Bei denen hast du ne schwammige Tastatur und das vollkommene Plastikfeeling.
Das kann ich nun wiederum nicht bestätigen (auch Pianist seien). Auch Ausfälle und Ähnliches hab ich nicht zu beklagen. Ich glaub jedenfalls nur das wirklich, was ich selbst ausprobiert hab (wegen "soll ne besch... Tastatur haben"). :D
Hab das M-Audio-Teil schon länger als'n Jahr und bin sehr zufrieden - kann aber auch daran liegen, dass ich vorher mal zwischendurch auf Plastiktasten spielen musste und es eigentlich nicht schlechter werden konnte ;)
(Wem das Feeling plastikartig vorkommen sollte, dem kann ich nur raten mal die verschiedenen [g=21]Velocity[/g]-Einstellungen auszuprobieren)
 
Die einzig wahre Lösung für Pianisten ist meiner Meinung nach die Silent-Serie von Yamaha.
Richtiges Klaiver mit richtiger Mechanik und richtigem [g=32]Midi[/g].
Bei Bedarf (man kann die DInger auch mieten/ finanzieren) berät ein Yamaha-Klavierhändler Deiner/ Eurer Wahl.


Gruß,
Stu
 
Hi,

ich würde bei Ebay & den einschlägigen Gebrauchtbörsen im Netz mal
Ausschau nach einem Yamaha KX-88 halten. Das gibt es teilweise
schon für 300 Euro (habe ich auch schon darunter weggehen sehen)
und das Teil hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs-
verhältnis wenn man nur ein (Master-)Keyboard ohne Klangerzeugung
sucht...

mfg Tobias
 
Danke nochmal für die Tipps! Ich bin jetzt nach euren Meldungen und einer Google-Rechercheauf bezüglich des CME UF8 auf den Geschmack gekommen. Scheint wirklich ein spitzen Teil zu sein! Meint ihr kann man mit gutem Gewissen behaupten, dass das CME UF8 in Kombination mit z.B. Steinbergs The Grand nahe an ein echtes Piano herankommt? Mir ist das feeling sehr wichtig! Nur wenn ich wieder Spass am spielen habe werde ich mich weiterentwickeln. Habe wie gesagt viele Jahre klassisch Klavier gespielt und vermisse dieses Gefühl irgendwie.

Noch was: Ist CME eigentlich eine renommierte Marke unter Musikern? Um ehrlich zu sein habe ich was Keyboards angeht immer an die üblichen Verdächtigen Roland, Korg etc. gedacht.
 
Habe jetzt die nötige Kohle zusammen um mir das CME UF8 zu kaufen. Wollte nur mal fragen ob es mittlerweile ein ähnliches Keyboard gibt welches ich auch noch beachten sollte?
 
Ich kann dir als Pianist nur eins empfehlen.... geh ins Geschäft und spiel die ganzen Tastaturen an.

Ich hab am Anfang auch einfach eine gekauft, die preislich für mich in Ordnung war... nach zwei Monaten ist die wieder weggegangen, weil das feeling einfach für den A**** war.

Wie gesagt.... geh hin und probier die aus. Nur eins darfst du nicht erwarten... das reale 1zu1 Gefühl. Das hab ich bis heute nur an nem echten Piano
 
Um ehrlich zu sein habe ich was Keyboards angeht immer an die üblichen Verdächtigen Roland, Korg etc. gedacht.
Fast richtig, mE kommen die besten Klaviaturen auch aus der renommieten Ecke, aber von folgenden Stagepiano-Herstellern:
Yamaha, Kawai, Gem

Unter den 88-Tasten [g=32]MIDI[/g]-Keyboards sind Doepfer und Fatar Studiologic führend (Entwicklung in Europa). CME ist erst seit ein paar Jahren in der Entwicklung/Fertigung von Keyboards tätig und war zuvor (nur) Distributor von Musikequipment. CME Ware wird in Peking, China, hergestellt.
 
Byzantine schrieb:
Danke nochmal für die Tipps! Ich bin jetzt nach euren Meldungen und einer Google-Rechercheauf bezüglich des CME UF8 auf den Geschmack gekommen. Scheint wirklich ein spitzen Teil zu sein! Meint ihr kann man mit gutem Gewissen behaupten, dass das CME UF8 in Kombination mit z.B. Steinbergs The Grand nahe an ein echtes Piano herankommt? Mir ist das feeling sehr wichtig! Nur wenn ich wieder Spass am spielen habe werde ich mich weiterentwickeln. Habe wie gesagt viele Jahre klassisch Klavier gespielt und vermisse dieses Gefühl irgendwie.

Noch was: Ist CME eigentlich eine renommierte Marke unter Musikern? Um ehrlich zu sein habe ich was Keyboards angeht immer an die üblichen Verdächtigen Roland, Korg etc. gedacht.

Ich selber habe auch ein UF-8 und bin damit absolut zufrieden. Ich denke, für das Geld wirst Du keine bessere Tatatur finden. Doepfer ist sicherlich toll, aber mir zu teuer und außerdem will ich keine Flightcases neben meinen Schreibtisch stehen haben. "The Grand" kann ich mir nicht leisten (habe mir ja ein Keyboard gekauft ;) ) aber alles andere Klavierähnliche was ich darüber gespielt habe war schon in Ordnung.

Lass es mich so sagen: Die Tastatur kommt nicht an ein gutes Original heran - allerdings habe ich schon "echte" Klaviere bespielt, die eine schlechtere Tastatur hatten.

Tipp:
Kauf im Internet mit 14-tägigem Rückgaberecht. Die ersten Modelle dieser Serie hatten anscheinend noch "Kinderkrankheiten" in der Fertigung: Stichwort "Druckpunkt".

Wenn Du mal was erleben möchtest, dann lade Dir mal die Demoversion von "Pianoteq" herunter. http://www.pianoteq.com/ (~6MB)
Hier ist der Thread dazu.
 
Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her für das oft gelobte CME UF8 entschieden. Neben dem tollen Preis ist natürlich die angeblich sehr gute Klaviatur ausschlaggebend gewesen. Habe das gute Stück also letzten Donnerstaf bestellt, sollte nächste Woche da sein. Ich freu mich jedenfalls schon mal wie ein kleines Kind ;) Heuer mach ich mir das beste Weihnachtsgeschenk wieder mal selbst....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben