Suche Feedback für Epic-Metal Song

  • Ersteller Ferdinand
  • Erstellt am
F

Ferdinand

Registriert
08.06.05
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
175
Hallo,

nachdem ich jetzt schon sehr häufig in diesem Forum gestöbert hab will ich halt auch mal eine meiner Kompositionen bzw. die Aufnahmen von euch bewerten lassen.

Mein Problem ist momentan noch der Gesang. Ich bekomm den nicht ordentlich in den Vordergrund ohne das ich ihn so laut machen muss das alles andere zusehr in den Hintergrund gerät und man nicht mehr ordentlich differentieren kann (Tips zum einstellen der Compressoren usw. hab ich ja schon genug gefunden aber irgendwie nicht richtig zur Anwendung bringen können).

Die Aufnahme die ich hier mal reinstelle ist noch nicht fertig eingesungen und auch noch nicht fertig gemischt. Da hoffe ich jetzt eben auf Eure Tips.

Kurz zu meinem Equipment:

- 350 MHz Rechner mit 160 Mb RAM (mit dem ich völlig zufrieden bin)
- Creativ Audio PCI 64V Soundkarte (mit der ich auch zufrieden bin)
- damit ich nicht ständig am Coputer alles umstecken muss hab ich mir ein Behringer Mischpult geholt (trotz viel negativer Kritik an Behringer kann ich auch hierüber nix schlechtes sagen)
- Als Aufnahmeprogramm nehm ich Magix Audio Studio 7 deluxe
- Gitarren und Bassaufnahmen mach ich übern POD2
- Für die Stimme hab ich mir ein T-Bone Großmembranmikro für 30 EUR geholt (was wie ich finde nicht besonders klingt ... aber für das Geld kann man denke ich nix anderes erwarten).
- zwischen Mikro und Mixer hab ich noch den Mic100 von Behringer gehängt (für alle denen das nichts sagt, das ist ein Mikroröhrenvorverstärker).
- Meine Keyboardsachen nehm ich auch alle als wav auf (also nichts mit [g=32]Midi[/g] - damit kenn ich mich zuwenig aus). Das Keyboard ist ein Yamaha S03.
- Zum abhören und mischen nehm ich eine Hifianlage von Loewe die ich inzwischen so gut kenne, dass ich relativ neutrale mixe (oder wie auch immer da der Plural heißt) hin bekomme.
- Die Drums kommen aus der Tube (leider haben wir momentan keine Möglichkeit unser Schlagzeug ordentlich aufzunehmen)

Hier noch der Link zu dem Song:

http://www.myownmusic.de/w_download.php?songid=97423&start=yes

Noch einige Komentare zum Song:
Das ganze soll in die Rhapsody Richtung gehen. Das man als nicht Profi die Orchestersachen usw. nicht so perfekt hin bekommt wie die Profis die sich dann ein Orchestern in ein Studio holen ist selbstverständlich. Allerdings gibt es Homerecording Aufnahmen die da schon sehr nah ran kommen. Meine Aufnahmen gehören da leider nicht zu (von daher bin ich auch für alle Tips die ich dahingehend bekommen kann sehr dankbar).


Freue mich auf ordentlich Kritik und hoffe das ihr mich nicht gar zu sehr zerreißt.

Ferdinand
 
Hi Ferdinand!

Ich befürchte, du wirst so gut wie kein [g=94]Feedback[/g] zu deinem Song bekommen. Direktlinks zu MOM sind nicht gestattet. Ausserdem muss man dort angemeldet sein, was sicher die wenigsten sind. Du solltest also Ausschau nach vernünftigem Webspace halten.

Hab mir trotzdem die Mühe gemacht, mich einzuloggen. Der Song ist vom Arrangement her sehr autentisch. Bin mir sicher, dass du hier einige "Fans" haben könntest. Der Mix an sich klingt sehr dumpf und leblos. Die Lautstärkeverteilung ist imo recht gut. Alles in Allem recht gut gemacht finde ich. Klar - wie du schon sagtest - der Gesang reisst mich jetzt nicht so vom Hocker. Würde gut in eine volkstümliche Schunkelnummer passen. Nicht von der Stimme, sondern viel mehr vom Feeling her.

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, was aus relativ schwacher und "veralteter" Hardware alles rauszuquetschen ist.

EDIT: Bis du einen brauchbaren Webspace am Start hast, werde ich den Song für dich hosten, wenn's recht ist. So solltest du etwas mehr [g=94]Feedback[/g] bekommen.


STORMRIDERS
 
Vielen Dank, dass du den Song erst mal hostest. Werde mich gleich mal danach umschaun. Hab nicht gewusst, dass man zum runterladen da angemeldet sein muss. Da wo ich die Songs normalerweise rein stell, gehts momentan nicht, deshalb musste ich mich vorhin schnell nach was anderem umschaun. Werd mich nachher noch mal hinsetzen und was vernünftiges suchen!

An der Stimme will ich wie schon gesagt noch einiges machen. Wollte halt erst mal eure Tips abwarten bevor ich mir die Mühe mach das ganze erneut aufzunehmen.

Zur Leblosigkeit des Mixes: Wie könnte ich das denn noch verbessern? Es sollen ja wirklich nur Demoaufnahmen sein aber da will ich eben das bestmögliche aus meinem Equipment rauskitzeln.

Für weitere Anregunge wäre ich sehr dankbar!

Ferdinand
 
hi

erst mal muss ich sagen das diese art von metal nicht wirklich mein geschmack ist:)
der song scheint mir aber typisch für diese stilrichtung zu sein:)
das total abgefahrene ist, das die aufnahme im vergleich zu anderen professionellen bands ziemlich gut klingt, und das mit dem equipment.
ich finde das die vocals sehr sehr gut klingen wennman bedenkt das sie mit nem 30 kröten mic aufgenommen sind.
dafür mal ein grosses dickes RESPEKT!!!!
der mix schein mir etwas ausgewogen zu sein....ich glaub du hast hier versucht sie stimme in den vordergrund zu rücken indem du sie einfach lauter gemacht hast.
leider ists jetzt zu laut:D die gitarrn und drums könnten etwas lauter sein, bzw. der gesamtmix. die orchestralen sachen klingen in meinen ohren ziemlich gut.

"da will ich eben das bestmögliche aus meinem Equipment rauskitzeln"

ich glaub du hast da mehr rausgekitzelt möglich :D:D:D
nochmals dickes lob !!!!!


gruß
elvisto
 
Der Song klingt total nach Rhapsody, was sowohl Lob als auch Kritik ist. Zum Mix: Mir würden dominantere Gitarren besser gefallen, weil mir die Stimme des Sängers nicht besonders gut gefällt.
 
Hi, obwohl ich Rhapsody nicht besonders mag, finde ich den Song sehr gelungen, besonders die zahlreichen Tempiwechsel. Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Stimme, sie will irgendwie gar nicht so recht zur Musik passen und erinnert mich von der Phrasierung etwas an Axel Rose ( besonders bei EI & AI) ist das beabsichtigt?

Was ich bewundernswert finde ist die Tatsache, daß du mit äußerster Minimalausstattung Deine Musik machst und wieder sehr schön zeigt, daß die Idee zu einem Song wichtiger ist als sämtlicher technischer Schnickschnack. Wenn Du Dein Orchester noch etwas fetter machen möchtest, dann nimm etwas mehr [g=108]Hall[/g] bzw. Delay und versuch die unterschiedlichen Gruppen des Orchesters etwas anderes spielen zu lassen oder einzelne Teile eines Akkordes auf verschieden Instrumentengruppen zu verteilen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben