Feedback für Epicmetalsong gewünscht

  • Ersteller Ferdinand
  • Erstellt am
F

Ferdinand

Registriert
08.06.05
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
175
Hi Leute,

hatte vor einigen Monaten schon mal einen Song hier rein gestellt. Hab jetzt wieder einen Song der in ähnliche Richtung geht. Würde mich über [g=94]Feedback[/g] zum Mix und zum Song selbst sehr freuen.

Ich weiß nicht ob der Song genügend Struktur hat. Wäre nett wenn ihr dazu etwas sagen könntet.

Gesang ist noch nicht drauf weil der Text noch nicht ganz fertig ist. Soll aber eines von 5 Lieder werden die thematisch zusammenhängen.


Edit: Gemastert ist der Song übrigens noch nicht. Hatte ich vergessen zu sagen.


Hier der Link zum Song:

http://www.savefile.com/files/4795361

zu meinem Equipment:

- 350 MHz Rechner mit 160 Mb RAM
- Creativ Audio PCI 64V Soundkarte
- Behringer Mischpult
- Als Aufnahmeprogramm nehm ich Magix Audio Studio 7 deluxe
- Gitarren und Bassaufnahmen mach ich übern POD2
- Keyboard ist ein Yamaha S03.
- Zum abhören und mischen nehm ich eine Hifianlage von Loewe
- Die Drums kommen aus der Tube
 
Ich hör eigentlich kein Epicmetal, aber was ich dazu sagen kann, ist:

die Gitarren sollten für meinen Geschmack lauter sein.
Die Synthi-klänge gefallen mir gar nicht. Man kann nicht mal sicher sein, ob das Geigen sein sollen, oder ob das einfach nur Synthi ist. Schau dich nach irgendwelchen [g=77]VST[/g]-instrumenten um... (wenn das mit dem MAS7deluxe geht)

Gruß

Peter
 
Grüße.


[g=118]bass[/g] und gitarre stehen sich untenrum arg im weg, die gitarren sind überhaupt sehr dumpf und zu leise. an manchen stellen clippts.

die keys sind extrem dominant, klingt wie band gegen orchester. ;)

ich würde den mix etwas mehr aufräumen, den einzelinstrumenten auch etwas mehr brillanz verleihen (gitarren sowie [g=149]snare[/g] klingen einfach dumpf).

kennst Du stormlord? an die musste ich unwillkürlich beim hören denken.


Der Gruß

Griffin
 
Hallo,

vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g]. Wie kann ich denn am besten den Mix noch etwas aufräumen? Panning hab ich ja denke ich schon genug gemacht.

Tips bei welchen Frequenzen ich die Gitarre anheben sollte wären auch super!

Stromlord kenn ich nicht. Werd mal schaun ob ich von denen was auftreiben kann.

Gruß

Ferdinand
 
Panning genug? Gitarren und Synth sind doch in der Mitte, wenn ich mich nicht irre. Becken hör ich immer nur auf einer Seite, Toms gibts garnicht (öffnen auch die Stereobreite).
 
Mal abgesehen vom Soundtechnischen. Wie gefällt euch der Song den sonst? Also songwirterisch alles ok oder was? Was würdet ihr anders/besser machen?

Für Tomläufe hab ich nicht so das Gehör. Die überlass ich dann wenn wir es live spielen unserem Drummer. Allerdings wäre ich auch hier natürlich für Vorschläge und Ideen eurerseits offen!

Hier hab ich mal einen Mix wo ich mehr gepannt hab. Die [g=149]Snare[/g] hab ich auch noch etwas verändert. Besser/schlechter?

EDIT:
Habs jetzt noch mal etwas geändert

Hier der Link:
Forged by my hand
 
Hat dazu niemand mehr was zu sagen?

Wäre wirklich super wenn jemand noch mal was zur neueren Version sagen könnte! Und vor allem zum songwirterischen.
 
Watt is denn nu Epicmetal schon wieder für ne Richtung ? Gibt's im Metal nicht schon genug sinnlose Unterteilungen ? :D Bitte aufklären.

Gruß,
ColdSteel
 
Gut, dann nenn es Powermetal wenn du willst. Hab das halt so genannt, weil vergleichbare Bands das so nennen. Mir geht das eigentlich auch aufn Keks. Aber was will man machen ...
 
Hey Ferdinand,

der Song gefällt mir ganz gut.
Was ich nicht so doll finde ist das Arrangement, das sehr unstrukturiert daher kommt, nicht ausgearbeitet zu sein scheint. Die einzelnen Parts fügen sich nicht schlüssig zusammen. Es ist zu konfus! (das Prob hab ich ja auch immer bei meinen Songs…hihi)
Ich schmeiß dann einfach ein paar Parts raus und arbeitete andere aus, was bei deinem Song wahrscheinlich auch nicht schlecht wäre.
Der Part von 0:51 bis 1:16 min käme schneller gespielt bestimmt geiler…
Außerdem würde ich dann bei der Wiederholung bei 1:04 schön kräftige abgedämpfte Powerchords spielen, die dann auch einen gewissen Übergang zum nächsten Part ankündigen könnten, dass kommt hier teilweise zu sehr aneinandergereiht. Beim Intro würde ich ein Cello, oder Mans Chor dazunehmen ([g=118]bass[/g] bereich anfüllen), am besten gleich zwei die schön im Panorama verteilen und ein etwas abgeändertes Thema spielen lassen. Den Brass würde ich komplett rausnehmen, weil der vom Sound sehr Aldimäßig rüberkommt ;-)
Überhaupt die ganzen Sounds klingen sehr dünn und wie schon jemand schrieb, weiß man nicht ob das ein Synth sein soll, oder halt Streicher.
....denn Epic Metal sollte ja ordentlich bombastisch klingen. An deiner Stelle würde ich eine ordentlich Orchester Library zulegen, z.B. die East West Symphonic Orchestra Library SE (die hat auch einen Chor und ein geniales Klavier!), die klingt besonders für diesen Musikstil wesentlich ästhetischer und kostet nicht die Welt.
Dann alle Instrumente doppeln, bei denen es sinnvoll erscheint! Die Rhythmus Gitarre hast du glaube ich nicht zwei Mal eingespielt und dann je nach belieben L und R im Stereobild verteilt, ne? Und aus einem POD sollte man doch eigentlich einen recht ordentlichen Sound rausbekommen, oder? Wenn nicht, dann mal die
GuitarSuite ausprobieren, obwohl das deinen PC wahrscheinlich ziemlich quälen wird.

Jetzt mal zum Schlagzeug……puh…die Crashs hast du aber bitterlich oft eingesetzt, dass kommt gar nicht gut. Die [g=149]Snare[/g] und am Anfang die Pauken in der Anschlagsstärke variieren, ist eine Schweinearbeit, aber es lohnt sich.

Ich kann dir anbieten, deinen kompletten Song mal durch die East West SO Gold Edition zu jagen und mal schauen wie es sich dann anhört…..sag bescheid, wenn du Interesse hast!

Gruß,
Quer
 
Hi,

also Parts rausschmeißen wollte ich eigentlich nicht. Werd da mit der Band noch mal drüber reden. Was die davon hält.

Die Geschichte mit der Orchester Library ist so ne Sache. Leider hab ich von dem Arrangieren per [g=32]Midi[/g] überhaupt keine Ahnung. Wie hast du dir das denn beigebracht? Und vor allem mit welchem Programm machst du das? HAb ich glaube ich schon mal gefragt.

Gruß

Ferdinand
 
Ich find's vom Arrangement her etwas überfrachtet, aber die Grundidee gefällt mir.

Pfüati,
Steffen
 
Hi,

du brauchst doch mit dem [g=32]Midi[/g]-Editor im Grund genommen nicht arbeiten.
Wenn dein Keyboard einen [g=32]Midi[/g]-Anschluss hat, dann würde ich das an deiner Stelle am PC anschließen und eine externe Library, wie z.B. die East West SO Silver Edition ansteuern. Du könntest dann weiterhin am Key alles einspielen, hättest aber die geilen Sounds von der Silver Edition.
Aber das große Problem wird dein PC sein, der für Libraries nicht geeignet ist.

Gruß,
Quer
 
moin.

eins hab ich jetzt auch gelernt: nie behalten der vorgestellte track
wäre epic, death, bla, wurst oder gothic-metal. es wird immer wer sagen
dass es nicht so ist. ;)

erstmal respekt für dein minimalistisches computerequipment.
gibt leute die schmeissen sowas weg....

ich glaub wenn die guits etwas lauter wären, dann würden
die synths ned mehr so negativ auffallen. wobei is sie eigentlich
normalen nightwish-standard finde...
vllt machste dann die [g=149]snare[/g] noch etwas leiser....

hast dir auf jeden fall viel mühe gegeben n komplettes
liedchen hinzubasteln ...

in dem sinne,
tüdelidüüü,
Z
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
F
Antworten
5
Aufrufe
967
Ferdinand
F
F
Antworten
5
Aufrufe
469
Scheinwerferheinz
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben