Altes Problem: Wie bekomme ich folgenden Song lauter

  • Ersteller Ferdinand
  • Erstellt am
F

Ferdinand

Registriert
08.06.05
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
175
Hallo,

hab heute mal einen weiteren Song von mir fertig machen wollen aber leider bekomm ich ihn nicht ordentlich laut. Irgendwie fehlt der Druck. Hat vielleicht irgendjemand Ideen was ich noch dran machen könnte.

Ich sollte dazu sagen dass ich mit absolutem Mini Equipment arbeite:

- Creativ Audio PCI 64V Soundkarte
- damit ich nicht ständig am Coputer alles umstecken muss hab ich mir ein Behringer Mischpult geholt
- Als Aufnahmeprogramm nehm ich Magix Audio Studio 7 deluxe
- Gitarrenaufnahmen mach ich übern POD2
- Für die Stimme hab ich mir ein T-Bone Großmembranmikro für 30 EUR geholt
- zwischen Mikro und Mixer hab ich noch den Mic100 von Behringer gehängt
- Meine Keyboardsachen nehm ich auch alle als wav auf (also nichts mit [g=32]Midi[/g] - damit kenn ich mich zuwenig aus). Das Keyboard ist ein Yamaha S03.
- Zum abhören und mischen nehm ich eine Hifianlage von Loewe
- Die Drums kommen aus der Tube (leider haben wir momentan keine Möglichkeit unser Schlagzeug ordentlich aufzunehmen)

Das die Synthies kacke klingen weiß ich. Der Gesang ist nur ne Dummiespur. Der wird noch mal ordentlich gemacht.

Also falls jemand eine Idee hat was ich aus dem Song noch rausquetschen könnte, dann her damit!

Ach ja, und auch wenn die Fragen jetzt vielleicht doof klingen aber:
Könnte mir jemand mal kurz erklären was Bandsättigung bedeutet. Und vielleicht weiß jemand noch nen guten Mehrband [g=77]VST[/g] Kompressor.

Gruß

Ferdinand

Hier noch der Link
 
tres chic. Ist zwar überhaupt nicht meine Musikrichtung und ich hoffe du schlägst mir mit deiner Mighty Blade nicht gleich den Kopf ab ;) aber:

warum benutz du keinen Kopressor? Oder benutz du einen bedienst ihn nicht richtig?
Du kanns für viele Instrumente einzeln einen Kompressor drauflegen. also zumindest für die wichtigsten Sachen wie [g=118]Bass[/g], Bassdrum und [g=149]Snare[/g].

Und natürlich einen auf den Master. Damit kannst du es so laut machen wie es dir passt und biss die Boxen knallen :D

Guck mal hier.

[EDIT: keinen Multiband!
 
Ich würde den Mix noch mehr differenzieren. Da tummeln sich zu viele Instrumente in den unteren Mitten (300Hz bis 1KHz). Wenn du da etwas aufräumst, wird der Mix transparenter und auch subjektiv lauter und druckvoller, sogar ohne Comp-Einsatz.
Jetzt mal sehr pauschal: Die Bassdrum und der [g=118]Bass[/g] dürfen mehr in die Tiefe gehen, die Gitarren und Vocals etwas mehr Höhenanteile haben.

Probier´s mal versuchweise mit dem jetzigen Mix aus und nimm einen EQ (meinetwegen den in Winamp, whatever...), senk die Mitten im Bereich 300 - 800Hz leicht ab und gib etwas Höhen bei 12kHz dazu, ggf. noch etwas bei ca.80-100Hz anheben. Dann hast du grob die Richtung, wohin es gehen könnte.
Wenn du diese Frequenzstaffelung jetzt schon beim EQing und Mixing der Einzelspuren hinbekommst, dürfte schon mehr Dampf dabei herauskommen.

Grüße
Cos
 
Download

Würde wie Cos sagte, den Mix noch mehr aufräumen, besonders den angesprochenen Mittenbereich.Noch mehr Comp würde ich nicht nehmen, das geht auch mit dem Eq.
Unten rum fehlt auch noch was. [g=118]Bass[/g] und Kick könnten mehr Tiefen vertragen.
Setz Dich nochmal in Ruhe daran, das dauert halt ne Weile bis es klappt:D.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
Moin,

ja, ihr habt recht, da gibts noch einiges aufzuräumen. Ihr wisst ja wie das ist wenn man die ganze Zeit an nem Song hockt. Irgendwann fallen einem solche Sachen nicht mehr auf.

@ Stelzbock: Eigentlich denke ich schon, dass ich einen Kompressor einigermaßen bedienen kann. Was würdest du denn anders mache. Tips wären wie gesagt hilfreich. Den Link hab ich mir vorgestern erst angeschaut bzw. hab ich mir das pdf File dazu runtergeladen. Im Prinzip hatte ich die Einstellungen aber schon so gewählt wie sie beschrieben waren.

@ Cos: Danke, hab deine Tips mal beherzigt und mal ausprobiert wie es klingt. Hört sich tatsächlich viel differenzierter an. Werde mich heute Mittag gleich noch mal dran setzen und mal die einzelnen Instrumente durchgehen und schaun was ich da noch rausholen kann. Ist halt bei einem sochen Mini Equipment nicht leicht. Gerade eine ordentliche Abhöre wäre vielleicht mal was für mich.

@ Blue-S-Man: Auch dir vielen Dank. Verrätst du mir welche Frequenzanteile du um wieviel dB gesenkt hast bzw. angehoben hast. Ich trau mich immer nicht soviel [g=118]Bass[/g] in die Sachen zu mischen weil meine Anlage sehr basslastig ist. Ich versuch zwar immer gut Produzierte CD´s als Referenz zu nehmen. Aber teilweise steckt man eben in einem Song so drin, dass das auch nicht mehr richtig funktioniert.

Und jetzt noch mal ganz allgemein gefragt, wie gefällt euch denn der Song vom Arrangement her? Gibts Sachen die ihr anders gemacht hättet.

Ach und noch was. Wie findet ihr die gesprochenen Passagen von der Lautstärke her? Ich habs mir gerade noch mal angehört und finde beinahe dass die nen Tick leiser sein könnten.

Gruß

Ferdinand
 
Moin moin,

hab mich gestern noch mal dran gesetzt und folgendes ist dabei raus gekommen.

Klingt denke ich schon etwas differenzierter. Allerdings bin ich mit der Gitarre jetzt noch nicht ganz zufrieden. Denke da werd ich noch mal ran müssen.

Was sagt ihr???

Hier ist der Link
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
F
Antworten
13
Aufrufe
726
Norz
Norz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben