Suche einen guten Texter ders draufhat!

  • Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Leopold

Leopold

Registriert
24.02.06
Beiträge
2.253
Reaktionen
165
Punkte
3.476
Hi,
einfache Frage, bräuchte Texte für meine Stücke(habe auch welche
mit Voc.) bin aber kein guter Texter. :D
Leopold
 
tja, das ist in der tat ein problem.
 
Stell doch einen "Textlosen" Song online. Melodie mit "Lalas" oder sonstwie dazugesungen. Gib ein Thema vor für den Song. Und die Sprache.

Grüsse
 
Hi Stony,
das hilft mir leider nicht weiter weil das Wort für mich sehr gut klingen
muß und und und......................
Leo :(
 
ähhm,

wie sollen wir Dir helfen ??

Tipps zum Songwriting geben?
einfach wahllos texte posten?


:huh:


Gruß
Tom
 
Hi,
Danke das hilft mir weiter.
Leopold :D
 
Hi,
also so Kommentare mag ich eigentlich gar nicht,im übrigen glaube
ich zu wissen wie man Songs schreibt,Mann. Mann,Mann.
vielen Dank.
Leo :(
 
also so Kommentare mag ich eigentlich gar nicht,im übrigen glaube zu wissen wie man Songs schreibt,Mann. Mann,Mann.

???

Das sollte ja auch nur ein Anstoss sein um näheres zu erfahren ;)
Um welche(n) Songs es zB eigentlich geht, evtl hätte ja jemand nen guten Text für Dich..

Suche einen guten Texter ders draufhat!

Evtl steh ich auch aufm schlauch und Du suchst Texte zu denen Du dann Songs schreibst ??
 
Viel Spass beim suchen.
Leider gibt es nur sehr wenige Texter.
Und davon sind 99% schlecht.
Die meisten können zwar wunderbare Lyrik erschaffen, - nur die Anforderungen an einen Songtext kennen sie meistens garnicht. Da muss man natürlich klar seine Meinug sagen, auch wenn man dann möglicherweise arrogant erscheint. Egal.

Wer einen guten Texter sucht, hat ein ernsthaftes Problem.
Ich habe auch mit dem selben Problem zu kämpfen.

Kontakte sind das allerwichtigste, wenn man Musiker ist.
Ich habe einfach alle Leute die ich kenne daraufhin angequatscht.
Irgendwann hat es sich dann ergeben, dass ein Freund einen Kontakt für mich herstellen konnte. Jetzt habe ich jemenden der Texte schreibt und wo die Zusammenarbeit auch noch gut klappt.

Sowas ist und bleibt ein Dauerthema für jeden Musiker.
 
Hi,
suche eigentlich nur Ünterstützung bei den Lyrics.
Ich hätte schon bestimmt zig Songs fertig wenn ich die dazu
passenden Texte hätte.Das kann ich nicht wirklich.Nun hatte ich mir ein paar Tips gewünscht z.B. das Buch was Ben da empfohlen hat, oder
z.B. ein Master Writer in Deutsch etc.
Sorry beim Komponieren brauche ich keine Hilfe, das hat meine
Musikerseele aufgewühlt deshalb die etwas heftige Reaktion.
Leopold :D
 
Hi,
ja das ist für mich schon immer ein Problem, wie viele Songs
liegen bei mir aus Eis weil ich keine Texte habe, und fragst
Du jemanden schaut der dich an als hättest Du Dein Haus
auf dem Jupiter.
Leo
 
ich kann dir auch dieses Buch empfehlen:

Nochmal was ans Herz leg

Sofern du selbst Texte schreiben willst in Zukunft, ist so ein Lexikon immer ne praktische Angelegenheit.

Lass dich nicht entmutigen und bleib offenherzig bei der Suche. Genauso wie es hier Top-Instrumentalisten gibt, taumeln hier auch ein paar Leute rum, die Texte schreiben können, keine Sorge. Ist natürlich immer die Frage, ob die dann auch "zu dir passen" (eine gewisse gemeinsame Welle ist ja förderlich bei Musik) aber die Leute gibts, weiss ich aus eigener Erfahrung. Empfehlung: Such nicht nur auf HR.de, wir sind hier nicht das Zentrum der Welt. Schau dich auch mal auf Seiten wie myownmusic.de, musiker-board.de oder gesang.de um und was du sonst noch an Musikerforen findest. Digitalmusician.net is auch noch ne gute (wenn auch internationale) Plattform. Einfach weit streuen und sich net entmutigen lassen, dann findest auch irgendwann nen Mitstreiter, bin ich überzeugt (ging mir genauso).
 
Hi Ben,
Danke werde ich tun.
Leopold :D
 
fmo schrieb:

"Leider gibt es nur sehr wenige Texter.
Und davon sind 99% schlecht.
Die meisten können zwar wunderbare Lyrik erschaffen, - nur die Anforderungen an einen Songtext kennen sie meistens garnicht. Da muss man natürlich klar seine Meinug sagen, auch wenn man dann möglicherweise arrogant erscheint. Egal."

Tja, genauso ist das! Normalerweise kein Problem, es zwingt einen ja keiner, sich mit "schlechten" Texten zu befassen. ;)

Es wundert mich aber manchmal auch, was einige sich so "zusammenreimen", obwohl doch beim Vergleich mit "real existierenden" (veröffentlichten) Texten jedem, aber auch JEDEM (eigentlich auch dem Urheber) sofort klar werden müsste, das diese Texte keinen Außenstehenden jemals interessieren werden und somit keinesfalls als Basis für irgendein Produkt geeignet sind...

Den Fehler, den ich (hier & anderswo) am häufigsten beaobachte ist, dass viele Menschen offensichtlich den englischen Begriff "Lyrics" zu wörtlich nehmen und statt Songtexten eigentlich Gedichte abliefern. Unsingbares Zeug, dass sich als Basis für einen Popsong meist ähnlich gut eignet wie Paul Celans "Todesfuge"...

Ich glaube, es ist eine wichtige Erkenntnis, dass man nicht alles selbst machen kann. Sich einzugestehen, dass die eigenen Texte nicht gut genug sind und als Konsequenz einen Dritttexter einzubeziehen ist ein wichtiger Schritt, den leider nur wenige unternehmen - und daher bleibt der (erhoffte) Erfolg dann aus. Die Bedeutung eines "guten" (mit GUT ist hier nicht unbedingt die poetischen Qualität gemeint!) Texts kann man, gerade bei deutschsprachiger Musik, gar nicht hoch genug einschätzen und das hat sich scheinbar immer noch nicht rumgesprochen - genauso wenig wie die Tatsache, das Texten ein Handwerk ist, das man - genau wie den Umgang mit Cubase - auch erst lernen muss.


Meiner Meinung richtet sich Musik (um als "Kulturgut" Sinn zu machen) immer an ein Publikum bzw. an eine Zielgruppe; also sollte man beim Texten einfach mal innehalten und sich fragen: "Würde dieser Text mein (imaginäres) Publikum, also diejenigen Menschen, die ich mit meinem Song ansprechen möchte, interessieren...? Würde MICH dieser Text ansprechen, wenn ich zu diesem imaginären Publikum gehören würde...?" Also: Einfach mal sozusagen von außen auf die eigenen Zeilen schauen; dann wird oft vieles klarer.

Oft habe ich auch erlebt, das genau diejenigen Leute, die immer behaupten, die Musik "nur für sich selbst" zu machen, eigentlich genau das Gegenteil meinen - gerade diese Leutchen reagieren ja häufig besonders dünnhäutig auf Kritik an ihren Texten. Was mir dann wiederum zeigt, dass ihnen schon eine ganze Menge daran liegt, dass andere ihre Sachen gut finden... Wenn man alles nur für sich selbst macht, gibt es ja eigentlich keinen Grund, sich der Kritik dritter überhaupt auszusetzen. Das man es dann aber dennoch tut (z.B. hier im Songvoting), ist doch schon ein Anhaltspunkt dafür, dass da mit dem Ansatz irgendwas nicht stimmt bzw. das man vielleicht nicht ganz ehrlich zu sich selbst ist...

VG,

Tomstein.

Edit: Merkwürdig finde ich es auch, wenn jemand kommt und sagt: "Hey, ich hab da nen geilen Song geschrieben!" Und dann spielt er mir ein Playback vor, auf das bestenfalls irgendein sinnloses Gebrabbel als Platzhalter gemurmelt ist. Und dann wird noch hinterhergeschoben: "Text kommt noch, klar!" Das zeigt ja bereits wie viel Wert dem Text häufig beigemessen wird - Zumindest bei deutschsprachigen Songs zu Unrecht!
 
Oha...

ich bin mir sicher, dass meine Texte NICHT weltbewegend sind. Den Anspruch hab ich auch gar nicht. Ich schreibe Musik/Texte nicht, um damit in den Charts zu landen. Will heissen, ich hab beim Musikmachen keine Marktstrategien im Kopf. Dafür sind andere Leute zuständig (siehe Castingshows - andere Baustelle).

Deusch/Englisch

Ich Texte meist englisch, weils mir leichter fällt und meist besser singbar ist, für mich halt besser klingt. Als Ausgangspunkt hab ich meist eine Phrase, von der ich denke, dass sie gut klingt und schon eine gewisse Melodie/Rhythmik vorgibt.
Im Deutschen klappt das für mich noch nicht. Da haperts und holperts.

Bei meinen Texten achte ich in erste Linie darauf, dass es singbar ist. Inhaltlich sind meine Texte eigentlich alle gleich. Ich nämlich.

Stefan
 
@ Leo: Was hast du an deinen bisherigen Versuchen zu texten als als defizitär ausgemacht?
 
Hi.

Sich durch Worte durchzuwühlen
Reime finden, und zu fühlen
ob man es auch richtig macht
kann man nicht nach nur einer Nacht.

Texte schreiben, und dann noch zu Musik
ist genauso schwer wie die Physik
man will was sagen, es soll gut klingen
doch muss man zuerst mit dem Versmaß ringen.

Den Rhytmus der Worte passend zu den Tönen
finden, ist leicht gesagt doch schwer getan.
Ein ums andre will man sich selbst verhöhnen
und macht sich Platitüden zum Untertan.

Baby, #### und Love im Reigen,
dazu noch ein [g=118]Bass[/g] und rührige Geigen.
Fertig ist ein zäher Tran,
an dem auch gute Musik nichts ändern kann.

Drum merke wer gute Texte will haben
sich nicht an den falschen Quellen zu laben,
die Sprache zu ehren, und achtsam zu sein
und zu hoffen es fällt einem was ein.

Verdammtes Enjambement. ;)

mfg Flo
 
Soll ich Dir da ein Stück draus machen?Ha, Ha :D
 
Hi Leopold,
jetzt muss ich glaube ich mal ne Lanze für die Texter brechen:

Ich verstehe mich selbst als sehr textorientiert, d.h. Musik und Text müssen für mich immer eine Einheit darstellen (Text nur als Füllmittel, damit man dem Sänger was zu singen geben kann, das geht für mich gar nicht, dann lass ihn lieber scatten).
Ich fange meistens mit dem Text an, wobei ich sehr auf die Metrik der Zeilen achte, weil die mich meistens automatisch zu einer Meldodie bringt.
Umgekehrt ist es meist schwerer und dann geht es mir so wie Dir, dass ich einen Song habe aber, da fällt mir partout kein Text zu ein.
Ich glaube, dass ist meistens das Problem mit Textern, die einen fertigen Song vorgsetzt bekommen, irgendwie ist es da schon sehr schwer den Einstieg zu finden, wenn alles bereits fertig ist. Und wenn der Komponist, dann vielleicht auch nicht bereit ist, an der Musik was zu verändern, wenn das hilft Text und Musik zu einer Einheit zu verbinden, dann wirds schwierig in der Kooperation (habe ich selbst schon erlebt).
Ich arbeite seit einigen Monaten mit einer Kollegin zusammen. Wir arbeiten beide gemeinsam an Text und Muisk, es gibt also keine klare Aufgabenverteilung. Jeder darf alles, d.h. es gibt im Entstehungsprozess keine Eitelkeiten, aber wichtig ist, dass es eben ein gemeinsamer Entstehungsprozess ist. Entweder ich komme mit einer Idee (meistens ein Textfragment) oder sie hat irgendwo ein Riff oder eine Line die interessant ist und dann setzten wir uns zusammen und schrauben solange an dem Teil rum, bis da was rauskommt. Und zum schluss können wir meistens nicht mehr genau sagen, wer nun hauptsächlich Musik und wer hauptsächlich Text gemacht hat.
Das ist bisher das erste und einzige Mal, dass bei mir so etwas funktioniert hat, ansonsten schreibe ich meine Sachen lieber alleine.
Der langen Rede kurzer Sinn: Such Dir vielleicht jemanden, mit dem Du von anfang an zusammenarbeitest, dann klappts bestimmt.
Gruß
Jens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben