Suche einen guten Texter ders draufhat!

  • Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Hey Leo,

ich finde es wirklich sehr schwer auf Deine Anfrage eine passende Antwort zu schreiben. Es bleibt nämlich nach wie vor offen was für Musik Du tatsächlich machen willst.

Ic finde es persönlich nicht so schwer, einen Text über fertige Songs zu legen. Das Problem ist aber, dass Du durch den Text, seine Aussage und Intonation, das Gefühl was mitschwingen soll, etc. den Song sehr oft noch mal bearbeiten musst. Das ist ein Prozess, kein Lego-Bausystem das Du zusammensteckst...

Zudem finde ich es außerordentlich schwierig, einem Fremden meine Texte zu überlassen. Wirst Du fühlen was ich mir beim Texten und komponieren gedacht habe? Wirst Du meine Gedankengänge nachvollziehen können?

Jetzt möchte ich mich jewe123 anschließen, such Dir jemanden und mach das gemeinsam. Das ist sowieso schon deshalb gut, weil zwei Kreative natürlicherweise kreativer sind als eine Person.

So weit...

Was Dir evtl. helfen könnte um selbst zu texten sind Liner-Notes. Also schreib ne Geschichte aus der Du einen Song baust. Vor allem: Lass Dir Zeit!!!
Der größte Feind eines Musikers ist in meinen Augen ein zu übertriebener Perfektionismus. Ein guter Song und ein guter Text braucht manchmal, sogar oft, Zeit...

Best, Bärtig
 
Suche einen guten Texter ders draufhat!

Hier, haste einen gefunden und ich seh auch noch gut aus :D
Das Dumme ist, das nützt Dir für DEINE Musik nicht wirklich was.
Mal im Ernst, ich finde Deinen Ansatz schon grundlegend falsch.
Du sagst, mit dem Komponieren hast Du eher keine Probleme, aber da gehört für mich das Texten einfach dazu.
Klar, wenn man Unterhaltungsmusik machen möchte, oder Techno(hyper hyper), oder von vornherein ein instrumentales Stück, wo die Aussage nur durch die Musik transportiert werden soll, dann gilt das natürlich nicht, aber hey, Deine Musik sollte aus einer guten symbiose von Instrumenten und Text leben.

Ich habe da nicht mal ein shema F, was ich empfehlen könnte. Manche meiner Songs bestehen zuerst aus einer Textide. Bei anderen habe ich zuerst einen coolen Rif gefunden und überlege, was für ein Thema da textlich draufpassen könnte. Und durch das Eine wächst das Andere, bis es zusammenpasst.
meinen "3Akkorde Song" habe ich von der ersten Idee bis zum Fertigstellen in kaum einer Woche im Kastengehabt; Der viel mir einfach in den Schoß. Mein aktuelles Werk "Spiegelblind" ist ein Langzeitprojekt, was schon beinahe 2 jahre vor sich hindümpelt.

Musik lässt sich weder kategorisieren/pauschalisieren/karthografieren noch irgendwas anderes mit "ieren" am Ende :D

Und noch was... Ein ganz großer und genereller Unterschied bei einzelnen Stücken ist doch ob es Dir um den Text oder um die Musik geht.
Viele meiner Songs sind musikalisch eher simpel (entsprechend meiner Geisteshaltung) und leben vom textlichen Inhalt. Wenn es denn doch mal um die Musike an sich geht, schwindet die Bedeutung des Textes rapide dahin und dient quasi nur als ein weiteres INstrument bzw. Stilmittel.

Generelle Tipps wären vielleicht Folgende:

-Das Fersmaß ist das a und o!!! Furchtbar, wenn jemand einen Roman in ein paar Takte quetscht.

-Bleibe interessant !! Nichts ist schlimmer als ein Lied wo Dir in 5 Strophen vorgeschwärmt wird, wie lecker Lebkuchen sind. es ist wirklich schwer mit der begrenzten Anzahl an Worten, eine Sache auf den Punkt zu bringen

-Benutze Bücher und Lexika um einen guten Wortschatz zu erlernen. Synonyme sind oft eine große Hilfe auf der Suche nach dem passenden Reim

-Ganz schlimm finde ich auch das oft verwendete "Reim dich, oder ich fress Dich" Mann schreibt keine Zeile, nur weil sie sich so reimt, sondern man sucht solange, nach einer Möglichkeit, das was man sagen möchte in Reimform darzubringen, bis man sie gefunden hat! Basta !

-Es muss sich übrigens gar nicht immer alles Reimen und die Arten auf die sich etwas reimen kann sind mannigfaltig :)

-such Dir ein Thema über das Du singen willst ODER:

Du hast vielleicht eine Textzeile, die Dir im Kopf rumschwirrt, weil Du sie klasse findest, hast aber außer der Zeile nix in der Hand? Dann bau Dir ein Thema was zu der Zeile passt :) Glaub mir, das habe ich schon öfter genau so gemacht. Nicht selten bin ich am Ende eines gerade ersonnenen Textes selber überrascht, was mir da entschlüpft ist, hihi...

In diesem Sinne. Versuch es und vor allem: Lass doch mal was von Deiner bisherigen textlosen Musik hören, dann können die tipps auch konkreter werden.

Gruß und so...
Gecko
 
@threadsteller
Also ich hab schon ziemlich oft genau das gleiche gedacht wie du, "ich hab jetz n lied und jetz kann mal irgendwer da nen text für schreiben"... nur wenn ich ehrlich bin WILL ich im Endeffekt glaube ich gar nicht, dass jemand zu MEINEM lied einen Text macht... das ist dann ja nicht mehr MEIN Lied, sondern ne Kooperation mit IRGENDWEM der für MEIN Lied IRGENDEINEN Text schreibt... so gut der Texter auch sein mag... mir würds im Nachhinein eher stinken, dass mir das nich selber eingefallen ist.

Was ich aber klasse finde is die Entwicklung dieses Threads =) Es kommt einfach IMMER was bei rum, wenn man "euch Jungs/Mädels" hier im Forum fragt =D
(sry for OT =) )
 
Mal im Ernst, ich finde Deinen Ansatz schon grundlegend falsch.

also ich sehe prinzipiell kein problem darin, einen texter zu finden, der zu leo passt. ich kenne leute, die kriegen nur einen text und komponieren ein lied dazu. andere komponieren ein lied und schicken es einem texter.....und da gibts noch die lustigsten kombinationen.

es ist auch nicht jeder "eigen" mit seinen songs...

prinzipiell ist alles offen und man sollte sich erstmal nichts einreden lassen, weil andere leute meinen, so und so würde das nicht funktionieren. musik entsteht auf die verrückteste art und weise und das is auch gut so.
 
Hey dieses Reimlexikon was ben hier vorschlägt ist genau das was ich gebrauchen könnte..
Texte schreiben ist für mich eines der schwierigsten sachen in meinen Produktionen.

Wenn ich wüsste was für Musik du machst kann ich dir vielleicht tipps geben ;) also wenn es im hio hop Bereich ist.
 
An alle,
vielen Dank für eure zahlreichen vorschläge, ichs sags jetzt mal knapp
in der Musik gibt es für mich keine Fremden ich sehe uns als eine
große Familie wenns auch naiv ist, und Texte würde ich auch für
andere anfertigen wenn ichs könnte, aber alles halb so schlimm
ich komm mal auf Ben zurück,Musik und Texte entstehen durch
die abenteuerlichsten Umstände, vielen Dank aber nochmal an alle
die sich hier die Finger wundgeschrieben haben.
Leo :D
 
@bensommerfeld:

Ich glaube, ich sehe das einfach eher wie Swazzey direkt unter meinem letzten Post. Du hast natürlich Recht, im Prinzip ist es toll, wenn man Verschiedenes einfach zusammenbringt, aber irgendwie ist ein Text das persönlichste an einem Song. Ist natürlich nur auf mich gemünzt.
In meiner Band entstehen Songs auch oft als Collab, logisch, sonst ist es für mich keine Band, sondern ein Songwriter mit Begleitband :D
Aber die songs, die mir persönlcih echt was bedeuten, habe ich in der Regel auch selber geschrieben.
Wie schon gesagt, pauschalisieren ist an der Stelle wohl falsch, das sehe ich ein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben