suche diesen (oder ähnlichen) synthy-sound

E

Eugen

Registriert
04.10.03
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
108
hi leute, ich bin nicht lange auf dem gebiet der keyboardsounds.
deswegen möchte ich euch fragen ob ihr so ein solosound TEST_1 von einem VSTI kennt. oder diesen hier TEST_2 der klingt mehr nach computersound sowas ist auch ziemlich schön. kennt ihr da was? freeware währ schon klasse.

Gruß EUGEN
 
Also beim ersten Beispiel höre ich eine Gitarre. Sowas gibt's nicht brauchbar als VSTi, und beim zweiten Beispiel höre ich fast nichts, ist aber auch eine Gitarre.
 
hi Despistado, hör mal bitte nochmal genauer rein.
ich denke es ist ein keyboard.
ab 0:03 bis 0:23 ist es zu hören bei TEST 1
ab 0:01 bis 0:10 ist es zu hören bei test 2

Eugen
 
Hm, also ich nehm da echt nichts anderes wahr als die Rhythmus und Sologitarren. Vielleicht bin ich schon komplett taub....
Wenn da irgendwas anderes zu hören ist dann ist es vielleicht ein ganz leises Pad, viel zu leise um sagen zu können was für ein Sound das ist oder welches VSTi das auch könnte.
Aber wenn's so leise ist wie hier kannst du eigentlich mit so ziemlich jedem VSTi ausprobieren ob's geht. Es hört eh keiner den Unterschied (gemeiner Scherz... :-D )
 
hmm, du hörst auch das ganze länger als 5 sek? die beispiele sind ca 20 sek.
oder liegt es daran das du mit diesem genre nichts anfangen kannst? es kann ja sein dass für dich das keyboard nach gitarre klingt weil du so eine art von musik nicht gewohnt bist? ein bsp.an bands die so ein sound mit dem keyboard produzieren sind : LABYRINTH, RHAPSODY, STRATOVARIUS, SONATA ARCTICA.... das sind bands aus dem melodic metal bereich.

ich warte noch etwas ab vielleicht sagt hier noch jemand seine meinung dazu.

trotzdem THX fürs bemühen

Eugen
 
moin,
die flächen bei track2 im hintergrund sind ganz klar korg m1 oder neuere modelle. das leadsound bei track 1... hmmmm. ich denke korg dw8000, yamaha dx7 oder evtl kawai k4/5000.
hört man aber schlecht raus.
als vsti würde ich mal fm7 oder pro53 ausprobieren (leads) die m1 fächen evtl von ner sample cd
 
Wenn das Solo nen Synthisound ist, fress ich nen Besen. Nicht, dass es grundsätzlich unmöglich wäre das zu machen, aber allein die Spielweise spricht schon total dagegen. Sowas auf Tasten zu spielen und dann noch mit den ganzen Echtzeitmodulationen, ist schon sicher um einiges aufwendiger als sich mal eben einen Gitaristen zu mieten der einem sowas einspielt.
Und ansonsten, nimm irgendeinen halbwegs guten Synth mit nem halbwegsguten Leadsound, und schicke ihn durch eine etwas mehr als halbwegsgute Ampsimulation, und versuche überdurchschnittlich gut zu spielen :-D
 
Ich hatte auch spontan an Korg M2000 oder so denken müssen. Von Black Milk der Keyboarder spielt auch so ein Teil. Das klingt bei dem so.

http://www.blackmilk.de/

Mal reinhören in die Songs. Besonders schön ist If the Gods. Hör Dir auch mal den Leadsound zu Beginn in Testflight an.

Tip: FM7, Steinbergs D'Cota, Wavestation (Korg Legacy)

Gruß mj
 
Einen Solosound wie in Test 1 lässt sich sicherlich mit einem FM-Synth hinbekommen. Mein DX27 (R.i.P.) hatte einen ganz ähnlichen Sound sogar als Preset.

Bei dem Soundbeispiel in Test 2 würde ich allerdings auch stark auf eine soundmäßig verfremdete Gitarre tippen. Die Attacks und Dynamik der erzeugten Einzeltöne klingen sehr nach Saitenanschlägen. Besonders in dem Part von Sekunde 7-9 meine ich deutlich die Gitarre rauszuhören.
Die Spielart des nachfolgenden Gitarrensolos ist fast identisch, was diese Vermutung noch verstärkt.

Grüße
Cos
 
In beiden Beispielen wird Gitarre gespielt! Höchstwahrscheinlich eine Les Paul, stark komprimiert. Den Sound von Test1 kann man aber so ähnlich - im weitesten Sinne - mit fast jedem Popelsynth imitieren. Bei der Spielweise wird's schon schwieriger, da Gitarristen nicht nur auf Saiten statt auf Tasten, sondern überhaupt identische Melodien ganz anders spielen als "Tastisten". Also hier sind oben erwähnten VSTis oder Hardware-Teile schon recht brauchbar - und die können noch viel komplexere Sounds...Aber die Spieltechnik...!!!
Test2 kannste mit Tasten abhaken! Sound - ok, wie oben. Die Modulationen kannst Du, als Lebensaufgabe, nur mit Hilfe diverser und teurer Studio-Applikationen gebacken kriegen. Aber auch nur als vage Anlehnung an das Original. Da könnte ich mir sehr aufwändige Editierarbeit mit Melodyne oder Vocaloid ( Zum Erzeugen der MIDI-Dateien, die oben erwähnte Klangerzeuger ansteuern! ) vorstellen. Die kosten beide aber viele hundert €uros. Wenn Du allerdings die oben erwähnten Synths kaufen willst, addieren sich die Kosten noch dazu! Sorry und viel Spaß damit!
 
OK homerecordler, danke für die unterstützung.
eine frage habe ich noch an die experten: welches vsti kann solche sachen ??? pediptip
sone computer gepiepten melodien.

gruß EUGEN
 
Doch , die Antwort ist aber irgendwie zu simple :)
Das kann jeder Synth der subtraktive Synthese beherrscht und eigentlich sollte so ein Sound auch auf jedem Karstadt Keyboard drauf sein. Klingt nach ziemlich schmaler Pulsewelle, mit etwas Release auf Lautstärke.
 
Karstadt Keyboard :-D, da siehst du wie wenig ahnung ich davon hab ;-) fällt dir irgend ein beispiel plug ein?
 
Synth1 oder Polyiblit. Beides Freeware und über www.kvr-vst.com zu finden
 
sauber, danke schau ich mir an


gruß eugen
 
sers, ich muss euch wieder nerven und zwar mit welchem keyboard bzw [g=89]vsti[/g] (evtl freeware) kriegt man so ein KLANG ( infinity.[g=114]mp3[/g]) hin? ich bin eich sehr zum dank verpflichtet :-D

gruß Eugen
 
irgend jemand?
 
NERV :-D ist mir sehr wichtig weis vielleicht hier ein profi etwas darüber ? ich krigs einfach nicht rauß fm7 habe ich demo getestet athmosphere ist mir viel zu teuer.
ciao Eugen
 
Im Grunde passen die Tipps die Dir bereits gegeben wurden auch hier, ist kein besonderer Klang. FM7 ist ein sehr spezieller Synthie, wenn Du Sounds auch selbst machen willst dann wäre er für den Anfang ehr ungeeignet.

Denke was Dir gefallen könnte wäre der Arturia MinimoogV oder NI Pro-53, sind relativ einfach zu bedienen und gehen klanglich in die Richtung die Du anstrebst.

Daniel
 

Ähnliche Themen

ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben