Suche den ultimativen Energiespar-PC

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich möchte mir einen Rechner zusammenbauen, der fast 24/7 im Internet ist, wo ich aber nur ganz gelegentlich mal interagieren muss. So kann sogar den [g=226]Monitor[/g] fast die ganze Zeit ausgeschaltet lassen.

Installiert werden soll auf dem Rechner nur ein Bestriebssystem (WinXP oder [g=547]Linux[/g]) und ein paar Mini-Anwendungen, die fast keinen Festplattenspeicher brauchen. Mehr wird an dem Rechner nicht gemacht!

* nur wenige GB Festplattenspeicher (10 GB reichen dicke!!)
* kaum CPU-Leistung benötigt
* wenn er mal abstürzt oder Daten verloren gehen, ist das auch kein Drama
* soll so stromsparend wie nur irgend möglich sein!!!!!!
* in der Anschaffung so billig wie möglich!!!
(Von den Leistungsdaten her reicht ja schon so PC, wie ihn manche teils verschenken, weil er nicht mehr zeitgemäß ist... Fragt sich nur, wie stromsparend man mit so alten Kisten arbeiten kann)

Der Office-PC, an dem ich hier gerade sitze:
* Athlon64 3200+
* eine 3.5"-Festplatte 500 GB
* bis auf Netzteil (Seasonic S12II-330) komplett passiv gekühlt

...verbraucht, wenn der [g=226]Monitor[/g] aus ist ca. 40-60 Watt, wie ich gerade nachgemessen habe.

Da geht aber noch weniger, oder???

Meine ersten Ideen waren bisher:
* Undervolting der CPU
* bzw. sowas wie die Cool&Quiet-Technologie meines Athlon64+
* ganz kleines Netzteil
* natürlich alle PowerSave-Funktionen des Betriebssystems
* 2.5"-Festplatte
* Mobiler Notebook-Prozessor (welcher?)
* evtl. ein gebr. Notebook kaufen, wo das Display defekt ist.

Bin für Anregungen und jeden weiteren Tipp dankbar :)
 
Da würd ich doch eher ein Netbook empfehlen.

Edit: Also z.B. sowas.
 
notbook erachte ich als nicht gut.
die dinger sind für einen dauerbetrieb vom 24 std 7 tage / woche nicht geeignet

ich empfehle ne alte kiste, ev- second handmit einem eher leistungsschwachen netzteil, 250 watt oder so.
[g=547]linux[/g] auf jeden fall
dafür reicht ein hd mit 20 gb

LG
Petra
 
wofür brauchst du das teil eigentlich? also was ist der anwendungszweck?
 
Flash schrieb:
wofür brauchst du das teil eigentlich? also was ist der anwendungszweck?

Das würde mich aber auch mal interessieren. Klingt interessant.

Ich würde dazu wahrscheinlich versuchen auf eine HD zu verzichten wenn irgendwie möglich. Dies durch Ram (Ramdisk) und USB-Sticks.

Kleines Netzteil ist klar. Passiv gekühlte Grafikkarte, kleiner Prozessor. Auf [g=226]monitor[/g] würde ich ebenfalls verzichten sobald die Kiste läuft. Da würde ich dann via Remote Desktop vom Hauptrechner nach dem rechten sehen. Hängt mal wirklich was, dann kommt halt der Reset-Knopf.

Alles was nicht gebraucht wird -> raus bzw. vom MB trennen (LED's...) - Kondensatoren und Wiederstände aber auf dem MB belassen *g*. Kühlung optimalisieren (gute Gehäusewahl...). Tastatur und Maus kann ja auch eigentlich auch weg.

Alles natürlich immer davon abhängig was Du eigentlich mit der Kiste vorhast.

cu
cRUSh
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben