Suche Buch zur theoretischen Harmonielehre

H

Hugo25

Reaktionen
0
Moin,

wie der Titel es schon sagt, suche ich ein Buch zur theoretischen Harmonielehre. Sollte alles gut erklärt und enthalten sein, aber nicht eins, wo wirklich alles, sprich Noten etc., von neuem erklärt wird (so ein für Dummies Ding).

Also ich weiß auch was Tonika, Dominante etc. pp. sind, will aber eins, wo man die Dinge zum komponieren nachschlagen kann. Sprich: vermindert, was dann kommt etc., Quintenzirkel, wie die Akkorde zueinander stehen...und und und

Bin für jeden Post dankbar. Reinhaun, guten Rutsch!

Danke, hast du damit ne gute Erfahrung gemacht?

Frank Sikora - Neue Jazz Harmonielehre!

Habs selbst, sagenhaftes Buch!

Miles

Frank Sikora - Neue Jazz Harmonielehre!

--- kann ich mich nur anschließen, sehr gutes Buch... :)

Hi,

bei "Audio-Workshop" gibts da auch ein Skript zur Harmonielehre. Vielleicht ist das ja auch was. Kannst ja mal die Leseprobe durchlesen.

Schau hier.

Viele Grüße, Undress.

Hi nochmals!

Ich hab zu Weihnachten folgendes von meiner Freundin geschenkt bekommen:

HIER

Da ich selber auch bei Null anfangen muss, bin ich bis jetzt (hab das erste Kapitel durchgelesen) sehr zufrieden damit, weil wirklich alles von Anfang an erklärt wird. Dazu gibts eine CD mit Hörbeispielen zum Verständnis.
Nach jedem Kapitel kommen Übungsaufgaben, um zu überprüfen, ob man auch wirklich aufmerksam gelesen hat.
Also ziehs dir rein! :)

Viele Grüße, Undress.

Moin,

also ehrlich muss ich sagen, dass ich das richtige noch nicht gefunden habe...

Das Frank Sikora - Neue Jazz Harmonielehre finde ich scheint einen sehr guten Aufbau zu haben und sehr Praxisorientiert zu sein. Dennoch basiert mir dieses Buch zu sehr auf dem Jazz ( was ich den Leserrezessionen auf den einzelnen Seiten entnehmen kann) und ich suche eher etwas klassisches, allgemeines, das nicht speziallisiert ist...oder ist das bei diesem Buch nicht der Fall?

Hat sonst jdm. schon mal dieses Buch ausprobiert Lexikon der Harmonielehre:
Lexikon der Harmonielehre

Keine Ideen oder Erfahrungen?