Es wurde halt irgendwann festgelegt, welche Akkorde zueinander passen.
Und das stimmt entsprechend unseren Hörgewohnheiten sogar.
Oder erscheint es uns nur passend - weil wir es nicht anders gewohnt sind?
Nun kann man das alles schön lernen und anwenden, und alles passt irgendwie.
Ein "guter, orgineller Song" muss der Output dann jedoch noch lang nicht sein.
Auch Welthits halten sich weitgehend an diesen "Rahmen" weil er einfach Sinn macht.
Das "Kreative" das eben künstlerisches Talent erfordert liegt darin, hier und da "den Pfad zu verlassen" und Akkorde reinzubringen die "eigentlich" garnicht passen - was im vom Schöpfer konstruierten "Kontext" jedoch wiederum passt und aufhorchen lässt - und den Song zu einem "Unikat" werden lässt.
Alles Gefühlssache - und wenn der Komponist es schafft, mit seinem Werk beabsichtigte Gefühle mit etwas unverwechselbarem, neuem zu triggern dann hat er Erfolg im künstlerischen Sinne.
Allzuoft folgt man bewusst oder unbewusst ausgetretenen Pfaden, die zwar auch "funktionieren", aber irgendwie todlangweilig sind weil beliebig austauschbar. Siehe gängige Mainstream Radio Mucke.
Todlangweilig. Ein Song gleicht dem anderen.
Aber das scheint den meisten Menschen eher zu gefallen als "Neues", das hängt vom "Zweck" ab, warum man Musik hört.
Die meisten wollen einfach "irgendwas" im Hintergrund dudeln haben das nicht zu anstrengend / andersartig ist und einfach nur hilft die gefühlte Stille zu füllen...
Manchmal ist etwas wirklich "innovatives" jedoch so sehr in der Lage, bei vielen Menschen starke Gefühle zu triggern, dass es sich durchsetzt und den Mainstream in eine neue Richtung drängt...
So kann eins nicht ohne das andere, bzw. Ordnung nicht ohne ein bisschen Chaos - stur lernen und anwenden führt in aller Regel zu nichts Neuem, Originellem.
Nicht lernen führt zu nichts-können, man tritt auf der Stelle. Oder erhebt aus reiner Faulheit das Chaos zur Kunstform.
Da kann man sogar gelegentlich Glück haben und es kommt was interessantes bei raus - in der Regel jedoch Bockmist.
Nichts kapieren von der Theorie und dem "Rahmen" und so tun als wäre man "Freejazzer" ist auch eine Möglichkeit - nur kommt halt dabei meist Zeug raus das keiner hören will. Oder besser gesagt - es gibt kaum einen Zweck, zu dem solche "Musik" passen könnte. Weder zum tanzen, noch zum lauschen, noch beim Autofahren, noch als Kaufhaushintergrund - damit meine ich beispielsweise "sehr" experimentelle elektronische Klangkollagen, die zumindest mich ziemlich nerven wenn ich sie mir mal wieder anhören "muss".
Es gibt bestimmt Genies die auch ganz ohne theoretische Kenntnisse auskommen und dennoch geniales Zeug herausbringen - doch die sind sehr selten.