buch über harmonielehre

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Registriert
07.09.07
Beiträge
715
Reaktionen
1
Punkte
921
hey

suche ein buch über harmonielehre, muss mich in dieser hinsicht verbessern....

hab bisher nur ein taschenbuch in dem eg alle wichtigen akkorde vorkommen, und wie sie gegriffen werden...

dazu wär jez ein harmonielehre buch sehr intressant, könnt ihr mir vllt eins empfehlen?

Thx
 
"Die neue Harmonielehre" (1+2) von Frank Haunschild soll ganz gut sein.
 
dieter de la motte "harmonielehre" ist ganz toll - das leitet nämlich wunderbar historisch von den jeweiligen gepflogenheiten her und tut nicht so rum als ob harmonieverständniss etwas absolutes wäre. deshalb finde ich dieses büchlein seeehr schön.

gruß
marco
 
p.s: und vor allem ist es nicht lehrhaft im sinne von: sextakkorde müssen im polyphonensatz SO behandelt werden , sondern liefert auch genug beispiele warum andersrum manchmal besser sein kann.
das ist eigentlich keine harmonielehre mehr, das ist eine kleine kompositionslehre - zumindest nach funktionsharmonik. bin zwar schenkerianer, aber trotzdem eins der bücher,die ich mag. nur mal noch angemerkt.- :)
 
Ansonsten (wenns um Pop/Jazz gehen soll), empfehl ich die Neue Jazzharmonielehre von Franz Sikora. Von Intervallen bis zu Reharmonisation/Modal Interchange wird da alles behandelt, was erstmal relevant ist.
 
Das sikora-buch ist wirklich genial. War das lehrmittel als ich noch musikstudent war.
 
Das Buch von de la Motte ist gut, setzt aber schon Hintergrundwissen voraus. Ich kenne es noch aus dem Studium, und mir hat es schon geholfen. Leichte Kost ist es aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben