Suche beendet, Ende gut alles gut

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.407
Reaktionen
7.183
Punkte
35.040
Hallo,

ich habe mir dieser Tage eine neue E-GItarre im Internet bestellt. Ich war der Meinung meine alte Gitarre bringt es nicht mehr :). Die neue Gitte ausgepackt, eingestöpselt, klingt geil! Alte Gitarre eingestöpselt, nanu??? Klingt fast genauso in meinen Ohren? Also klar, schon anders, aber nun um Welten schlechter???

Drum dieser kleine Blindtest. Habe beide Gitarren ohne Pipapo in die Soundkarte gestöpselt und aufgenommen. An Effekten sind nur ein Kompressor und ein wenig Delay drauf. Ansonsten der pure Gitarrensound.

Wie gefällt Euch der Sound? Welche Gitarre klingt besser? Ich bitte hier keinen musikalischen oder spielerischen Leckerbissen zu erwarten, ich bin kein Gitarrist und werde auch keiner, aber ich will wieder üben :) (ja ich weiß ist auch dringend nötig, lol )

Hier also die Soundbeispiele:

Gitarre A


Gitarre B


Gruß
sf
 
geht nicht....kommt keine Mssik
 
Ja, ich hatte es mal wieder mit einbinden versucht :-(. Bitte nochmal machen, müsste jetzt funktionieren.
 
Haha guter Witz, zweimal das Gleiche
smil451d63bf0e539.gif
smil451c71f7edf7c.gif


Nee im Ernst, ich hör keinen Unterschied.

Beim nächsten mal bitte sauber greifen und stimmen
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich will ehrlich sein - ich höre auch nicht wirklich einen Unterschied. Zumal beide gleich verstimmt klingen... Sicher das Du zwei verschiedene Files hochgeladen hast? ;-)
 
Ja es sind zwei verschiedene Gitarren! :) Hehe. Verstimmt, ja sorry. Mag sein.
Ich hab momentan kein Stimmgerät. Aber da sie ja offenbar beide verstimmt sind gleicht sich das wieder aus :)

Deshalb kann man doch aber den Sound trotzdem beurteilen???
 
Deshalb kann man doch aber den Sound trotzdem beurteilen???
Ich finds schwierig. Ehrlich. Eben weil beide verstimmt sind - wenn es tatsächlich zwei Unterschiedliche sind.
Außerdem ist der Hall/das Delay nicht gerade wenig.

Und wie gesagt: Auch für mich klingen beide gleich.
 
Moin :)

mein Eindruck über PC-Hupen:

Bei Git.A klingen H & hohe E-Saite im Vergleich zur G-Saite gedämpft, die G-Saite sticht da sowieso etwas hervor, die wirkt auch lauter.
Gitarre B wirkt da insgesamt homogener.

Vom Grundsound sind die wirklich sehr ähnlich :)
 
also das Delay stresst

ansonsten eher B !!
 
ebenso B

klingt für mich voller und ausgewogener.
 
A ist die alte Gitarre. ( 0:19 Der Umschalter brizzelt) Wenn nicht, zurückschicken.

Für die klangliche Beurteilung bitte alle Effekte raus machen.

Clemens
 
edit: Oh Jungs, sorry hatte die Beiträge nicht gesehen! Danke euch! Ich nehme die Effekte nachher raus.

Danke Clemens! Aye Aye, Effekte rausmachen. Wird erledigt, sofort nach dem Abendbrot!

Natürlich, natürlich das alte Luder, es knackt beim Umschalten. Muss wohl das Getriebe sein...
 
Abgefahren...manch einer scheitert, wenn er zwei Gitarren gleich stimmen soll und du schaffst es locker, zwei absolut gleich zu verstimmen. Tiefer Respekt!

Ansonsten höre ich über die Laptophupen hier nicht den geringsten Unterschied.
 
du schaffst es locker, zwei absolut gleich zu verstimmen. Tiefer Respekt!

Das hatte mich auch so stutzig gemacht. Vielleicht ist es eher die beide Male gleiche schiefe Griffhaltung und damit leichter Bend?
 
Also ich hätte mir dann von dem Geld statt ner neuen Gitarre wohl eher n Stimmgerät gekauft o_O Das hätte soundmäßig 1000mal mehr Sinn.
Ansonsten gibts neben dem Klang ja auch noch andere Faktoren die ausschlaggebend seien können (Handling, Bespielbarkeit, Optik, Preis etc.)
 
Beide gleich grausig :-D
 
Hm, also so wirklich gelohnt hat sich der Kauf wohl nicht. Sind wenn überhaupt Nuancen, aber so wirklich höre ich auch keinen Unterschied. Saiten hast an beiden Gitarren gewechselt und spielst auch auf beiden den selben Satz (Marke, Dicke..)? So was kann ja auch noch ins Gewicht fallen.
Und wie siehts ansonsten mit den Tonabnehmern aus, sind schon die Gleichen?
Wenn da jetzt noch bissel Crunch usw. druff käme, könnte glaub ich keiner mehr nen Unterschied hören. War großartiger preislicher Unterschied?

Und gibt doch so Online-Guitar-Tuner, bestimmt auch zum runterladen als Freeware, oder manche Ampsimulation wie Amplitube, Podfarm, GuitarRig usw. haben doch so was auch schon eingebaut...
 
So Leute,

oben habe ich die Links korrigiert. Hier noch einmal die beiden Aufnahmen ohne jegliche Effekte

Gitarre A


Gitarre B



Zu der Frage der Verstimmung. Habe Melodyne dazu befragt. In der Tat von 0 Cent bis ca. 30 Cent, je nach Seite. Zumindest die Tonleiter am Beginn sollte nun auch dem verwöhntesten Ohr keine Abweichung mehr vermelden :)

Vielen Dank bis hierher für die Beteiligung! Und da es jemand ja hier anspricht: Ist dieser Sound tatsächlich so grottig? Kann man das nicht als Fender Sound durchgehen lassen?

Klingen Eure GItarren denn so viel besser, völlig roh, ohne Verstärker???

Das interessiert mich tatsächlich sehr, denn ich will ja mit einer der Beiden auch wieder recorden!!!

Gruß
sf
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
16
Aufrufe
2K
User70408
U
AlphaNeurosis
Antworten
12
Aufrufe
486
ArdathBey
ArdathBey
E
Antworten
8
Aufrufe
394
ewo
E
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Heavy_Dude3000
Antworten
46
Aufrufe
4K
Schadumm
Schadumm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben