Suche beendet, Ende gut alles gut

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
@musicdevil

thx! Nee, Saiten sind nicht die Gleichen, aber neue Saiten sind das. Tonabnehmer sind, das hört man hoffentlich single coils, aber im Leben nicht dieselben :), jedenfalls hoffe ich das!
 
Für meine Ohren klingt das leider einfach etwas schlecht gespielt. Unsauber gegriffen. Sorry :(:-?



Anders gesagt, die Klangunterschiede zwischen den Gitarren sind geringst, verglichen mit dem was du durch saubere Spieltechnik verbessern könntest.

Edit: und immern noch ziemlich verstimmt alles
 
Da hast Du sicher recht Modulationsmatrix. Ich schrieb ja, ich muss dringend üben!!!
Ich bin kein Gitarrist. das kann also sicherlich nur besser werden. Da stehe ich ganz am Anfang. Nur mir geht es darum ein vernünftig klingendes Instrument zu haben.

Deshalb hatte ich mir nach ausführlicher Recherche nun auch eine neue Gitarre (eigentlich 3, aber nur eine kam an) bestellt. Die sollte natürlich besser klingen als meine alte Gitarre!
Gut bespielbar sind sie beide. Aussehen tut die Neue besser. Aber das soll nicht das Kriterium sein.
Ich war schwer überrascht als ich beide Gitarren vom Klang her verglich.

Und nun wird mir das bestätigt. es scheint tatsächlich so zu sein dass es sich zumindest vom Klang her absolut nicht lohnt. Ich werde sie wohl zurück schicken und mir lieben ne Les Paul holen, dann habe ich zumindest nen anderen Sound.
 
Klingt beides schrecklich... :-/
 
Beide Gitarren klingen durchaus unterschiedlich. Man darf ja nicht vergessen, dass sich die Unterschiede beim Betrieb am Amp potenzieren.

A ist quäkig, blechern und unangenehm, B hat mehr Bässe, ist dabei aber leider ziemlich mumpfig und verschnupft. Keine der beiden Gitarren klingen ausgewogen mit dem richtigen Schuss Bass für Fülle ohne Mumpf, mit angenehmen aber immer noch durchsetzungsfähigen Mitten und mit strahlenden, flirrenden Höhen - eben so, wie eine Strat am Stegpickup klingen sollte.

Allerdings scheinen mir die Gitarren auch nicht optimal eingestellt zu sein, die Lautstärkeunterschiede der einzelnen Seiten können zwar auch mit deiner sehr unsauberen Technik zusammenhängen, könnten aber auch durch korrekte Justierung der Pickups und Polepieces behoben werden.

Mit einem Wechsel der Pickups hättest du möglicherweise wesentlich mehr erreicht, als eine andere Gitarre der gleichen unteren Qualitätsstufe zu kaufen.
 
Klingt beides schrecklich... :-/

Jo gut, das hilft mir leider überhaupt nicht weiter!!! Hast Du denn ne Strat am Start die unter gleichen Bedingungen besser klingt???

Das würde mich sehr interessieren. Nehmt doch gerne auch die hier von mir geposteten Tracks und jagt sie durch Eure Amps oder deren virtuelle Simulationen. Wäre doch interessant!

Wer eine Strat besitzt, die hervorragend klingt darf doch sehr gerne eine Kostprobe als Gegenvote hier posten!!! Darüber würde ich mich besonders freuen, denn es geht mir doch darum zu lernen und zu verstehen wo die Unterschiede liegen.

@
Rainer
tausend Dank für Dein ausführliches Feedback! Du liegst aber völlig falsch, die Pickups der von mir georderten Gitarre sind originale G&L Pickups aus den USA. Von Leo Fender höchstpersönlich kreiert!!!. Das Holz der von mir georderten Gitarre ist teures Holz. Sumpfesche für den Body!!!

Und was ist mit der anderen, alten GItarre???

Die ist eine Sperrholz Klampfe von Marathon für ca 75 Euro (damals für ca 100...150 DM).
 
Was für Klampfen sind es denn? Hab mir nur Post 1 angehört:
Bei Gitarre A hat mindestens eine Saite "unkorrekte" Obertöne. Das kann von kaputten Saiten kommen, falsch positionierten Tonabnehmern oder von mangelhafter Verarbeitung.
Gitarre B hat diese Probleme nicht - ist klanglich aber nicht so weit entfernt. Ich hab meine Fender Lite Ash leider momentan an einen Schüler verliehen, sonst würde ich einen Vergleich hochladen. Aber ich hätte eine prs custom24 hier :D
 
Zu der Frage der Verstimmung.
Je nach Gitarre, Bundgröße und Grifftechnik (zu fest runterdrücken) kann man auch eine präzise gestimmte Gitarre so klingen lassen - vor allem, wenn man an das Instrument nicht gewöhnt ist.

Trocken angehört fällt mir auf, dass die erste Gitarre etwas unausgewogener ist. Wie Rainer schreibt - "quäkig". Und sie ist je nach Pickup-Stellung etwas stärker im unteren Mittenbereich bis Bass. Hast Du da evtl. am Tone-Poti gedreht? Evtl. könnte das auch an den Saiten (alt?) liegen.

Insgesamt halte ich die Unterschiede nicht für ausreichend, um deswegen Geld auszugeben.

Ich schrieb ja, ich muss dringend üben!!!
Allerdings kann Optik und Wohlfühlcharakter ja auch dazu beitragen, dass man mehr auf der Klampfe spielt und die Spieltechnik weiterentwickelt. (80% des Gitarrensounds kommt aus den Fingern)

Clemens
 
Die zweite klingt etwas runder, die erste scheint mir auch geringfügig mehr zu scheppern... sind denn beide überhaupt ordentlich eingestellt (Halsstab, Saitenlage, Bünde sauber abgerichtet, usw) ? Ampsound ergänzend zum Cleangeschrammel wäre noch schön gewesen...
 
Du kannst dir ja auch mal die Soundbeispiele bei Thomann anhören.
 
Ich machs kurz: B klingt für mich besser, aber nicht weltbewegend besser. Mit ordentlicher Technik kann man aus beiden viel mehr rausholen, aber das weisst du ja schon. Und es wird mit beiden dann auch ein ordentlicher Gesamteindruck entstehen, denke ich.
 
@
Rainer
tausend Dank für Dein ausführliches Feedback! Du liegst aber völlig falsch, die Pickups der von mir georderten Gitarre sind originale G&L Pickups aus den USA. Von Leo Fender höchstpersönlich kreiert!!!. Das Holz der von mir georderten Gitarre ist teures Holz. Sumpfesche für den Body!!!

Und was ist mit der anderen, alten GItarre???

Die ist eine Sperrholz Klampfe von Marathon für ca 75 Euro (damals für ca 100...150 DM).

Ich habe ja nicht gesagt, WELCHE Klampfe ich für die China-Axt halte ;) Und Leo hat auch eine Menge Murks gemacht, er war kein Musiker und er hatte auch einen massiven Hörschaden, der über die Jahre schlimmer wurde. Ich bin da zwar in der Minderheit, aber ich halte G&L nicht für den Höhepunkt seines Schaffens, jedenfalls was die Elektronik angeht. Die Hölzer waren allerdings sehr gut. Aber wenn man Sumpfesche ordert (am Ende noch mit Mapleneck), dann wird das ganz gerne schon mal verdammt grell, das muss man einfach wissen. Ganz originale Strats von '54 und '55 sind nicht viel anders, das ist Cowboy-Sound und genau das wollte Leo auch. Ab '56 war es dann Erle, das war gedeckter im Ton und die Pickups wurden auch wärmer, aber dafür kräftiger im Output und prägt eher das, was wir heute als typischen Strat-Sound empfinden.

Gitarre A hat immerhin durchaus "Schlotz", für einen näselnden Sound in der Zwischenposition könnte die Gitarre sogar funktionieren. Aber sie quäkt trotzdem unangenehm. Da die Seiten aber auch extrem unausgewogen sind, würde ich darauf tippen, dass die Pickups viel zu hoch eingestellt sind und die Gitarre unter "Stratitis" leidet (das Magnetfeld der Spule beeinflusst die Schwingung und sorgt für Lautstärkeunterschiede und leichte Verstimmung, typische Krankheit von Strat-artigen Gitarren). Wenn du die Pickups mal deutlich runterdrehst, dann könnten die grellen oberen Mitten auch verträglicher werden und du hättest auch mehr Wärme im Sound. Würde mich nicht wundern, wenn danach die Sonne aufgeht.

Bei Gitarre B ist aber definitiv zu matschig in den Bässen und unteren Mitten. Wenn du das Ding über einen zerrenden Amp fährst, würde ich wetten, dass da im Ergebnis Brei herauskommt. Ich tippe mal darauf, dass B die Chinabürste ist. Da wären neue Pickups aber teurer als die ganze Fidel, das würde ich dann sein lassen.
 
Hallo Freunde!

Sorry, ich hab momentan etwas Streß und kann mich erst morgen wieder drum kümmern. Vielen Dank für Eure Hilfe soweit!

@tomric
Nix eingestellt!!! Ich habe Null Ahnung davon, werde mich aber damit beschäftigen und das auf jeden FAll machen.
Bei der G&L bin ich davon ausgegangen dass sie gut eingestellt bei mir ankommt!?

@Rainer
interessante Infos! Vielleicht hast Du ja recht. Ich ging nach den Dingen, die ich bei Youtube gesehen hatte und Berichten von Gitarristen, die diese Gitarre gekauft haben.


So und hier fix für Euch alle: Gitarre A ist die Billigst Marathon Neupreis damals glaube ich unter 100 Euro (noch in DM)
Gitarre B ist eine G&L Legacy Tribute

Ich melde mich dann wieder wenn ich was Neues aufgenommen habe mit Amp.
 
Vom Aussehen her 100% mein Geschmack
smil451d632849b7b.gif


Ich schrecke bloß vor Wörtern wie Tribute, Legacy und besonders Vintage / Roadworn zurück, da zahlt man häufig einen Haufen Kohle für Dinge, die mit dem Klang nichts zu tun haben. Will nicht sagen dass das hier auch der Fall ist, ist nur so ne generelle Einstellung bei mir.
 
Ja ist definitiv eine Schönheit das Teil! :). Wenn ich sie nun noch zum Klingen bringe ist alles in Butter. Sonst muss ich sie wieder wegschicken. Für das Geld kann ich mir, wenn ich keine große Verbesserung vom Klang gegenüber meiner uralt Klampfe bekomme, einige sehr leckere andere
Dinge kaufen, die auch auf meinem Equipment Wunschzettel stehen.
 
Hmm, das ist ja nur die Billiglinie von G&L, dabei konnte mich da nicht einmal die teuere Version wirklich überzeugen. Schicks zurück, leg ein paar Kröten drauf und check Kleinanzeigen aus der Region (wo man auch probespielen kann, obs einem taugt). Ab 600 bekommst Du bereits gebrauchte Fender US Standard Strats, ab 750 gibts AM Specials in neu... oder Du guckst mal bei den höherwertigen Mexico-Strats
 
Hmm, das ist ja nur die Billiglinie von G&L, dabei konnte mich da nicht einmal die teuere Version wirklich überzeugen.

...und von Leo designed ist bei dem Ding auch herzlich wenig. Angbl. ist die Axt zwar "made in USA", aber bei dem Preis kommt zumindest die Hardware aus China. Und eine wirklich gute Sumpfeschenplanke kostet unbearbeitet schon fast so viel wie die ganze Gitarre und ein richtig gutes Tremolo aus Stahl kostet auch schon mal einen dreistelligen Betrag. Da kann das in Summe keine Topgitarre sein, auch wenn G&L draufsteht.

Deiner Empfehlung, nach den höherwertigen Mexico-Strats zu schauen, kann ich auch nur zustimmen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Die aktuelle "Classic Series" gibt es sogar als "laquer" Variante mit Nitrolackierung, wobei ich da bei Fender immer vorsichtig sein würde, denn nicht immer ist da Nitro tatsächlich das, was man sich darunter vorstellt...

Wie auch immer, eine Classic-Series Strat aus Mexico dürfte ein deutlich höheres Qualitätsniveau haben, als die Klampfen hier im Thread. Ich würde die G&L auch zurückschicken.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
16
Aufrufe
2K
User70408
U
AlphaNeurosis
Antworten
12
Aufrufe
486
ArdathBey
ArdathBey
E
Antworten
8
Aufrufe
394
ewo
E
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Heavy_Dude3000
Antworten
46
Aufrufe
4K
Schadumm
Schadumm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben