@
Rainer
tausend Dank für Dein ausführliches Feedback! Du liegst aber völlig falsch, die Pickups der von mir georderten Gitarre sind originale G&L Pickups aus den USA. Von Leo Fender höchstpersönlich kreiert!!!. Das Holz der von mir georderten Gitarre ist teures Holz. Sumpfesche für den Body!!!
Und was ist mit der anderen, alten GItarre???
Die ist eine Sperrholz Klampfe von Marathon für ca 75 Euro (damals für ca 100...150 DM).
Ich habe ja nicht gesagt, WELCHE Klampfe ich für die China-Axt halte
Und Leo hat auch eine Menge Murks gemacht, er war kein Musiker und er hatte auch einen massiven Hörschaden, der über die Jahre schlimmer wurde. Ich bin da zwar in der Minderheit, aber ich halte G&L nicht für den Höhepunkt seines Schaffens, jedenfalls was die Elektronik angeht. Die Hölzer waren allerdings sehr gut. Aber wenn man Sumpfesche ordert (am Ende noch mit Mapleneck), dann wird das ganz gerne schon mal verdammt grell, das muss man einfach wissen. Ganz originale Strats von '54 und '55 sind nicht viel anders, das ist Cowboy-Sound und genau das wollte Leo auch. Ab '56 war es dann Erle, das war gedeckter im Ton und die Pickups wurden auch wärmer, aber dafür kräftiger im Output und prägt eher das, was wir heute als typischen Strat-Sound empfinden.
Gitarre A hat immerhin durchaus "Schlotz", für einen näselnden Sound in der Zwischenposition könnte die Gitarre sogar funktionieren. Aber sie quäkt trotzdem unangenehm. Da die Seiten aber auch extrem unausgewogen sind, würde ich darauf tippen, dass die Pickups viel zu hoch eingestellt sind und die Gitarre unter "Stratitis" leidet (das Magnetfeld der Spule beeinflusst die Schwingung und sorgt für Lautstärkeunterschiede und leichte Verstimmung, typische Krankheit von Strat-artigen Gitarren). Wenn du die Pickups mal deutlich runterdrehst, dann könnten die grellen oberen Mitten auch verträglicher werden und du hättest auch mehr Wärme im Sound. Würde mich nicht wundern, wenn danach die Sonne aufgeht.
Bei Gitarre B ist aber definitiv zu matschig in den Bässen und unteren Mitten. Wenn du das Ding über einen zerrenden Amp fährst, würde ich wetten, dass da im Ergebnis Brei herauskommt. Ich tippe mal darauf, dass B die Chinabürste ist. Da wären neue Pickups aber teurer als die ganze Fidel, das würde ich dann sein lassen.