Suche Aufsaug Plug In

  • Ersteller JohnMcStar
  • Erstellt am
Hintermann schrieb:
rosa rauschen...wo bekomme ich das her?

Bin mir ziemlich sicher das die das damals mit nem Mini Moog gemacht haben.
 
Btw, "Darkside of the Moon" wurde ja in den AbbeyRoad Studios aufgenommen, mit den guten EMI Limitern, wo Chandler Limited gerade den Limiter/[g=322]Compressor[/g] als natives [g=8]Plugin[/g] rausgebracht hat :)
 
SilentDin schrieb:
Hi,

zu Pink Floyd: Arte hat vor ca. 4 Monaten diese schöne BBC (?) Doku über die Entstehung von Dark Side of the Moon gesendet. Waren einige interessante Einblicke dabei. Vielleicht wirds ja mal wiederholt.

mfg Flo

ich hab die dvd :)
 

Ich auch - die ist spitze!
Kein Wunder bei der allerbesten Band der Welt :)

Hier eine kleine Anekdote zu "Wish you were here":

Als charakteristisch gilt die Anfangssequenz des Songs: Ein anonymer Akteur sucht im Radio nach einem Sender und "findet" nach mehrmaligen Hin- und Herdrehen die Anfangsakkorde von "Wish You Were Here". Während das Lied im Radio leise und in schlechter Klangqualität vor sich hin spielt, nimmt der fiktive Zuhörer eine Akustikgitarre und beginnt zu den Akkorden aus dem Radio zu improvisieren. Mit der Zeit verschmelzen Radio und [g=422]Gitarre[/g], die gesamte Band setzt ein und der Song endet in gewohnter Studioqualität. Bei den Aufnahmen wurde großer Aufwand getrieben, um die hörspielhafte Anfangssequenz zu realisieren: Die aus dem Radio klingende [g=422]Gitarre[/g] wurde zunächst von Gilmour auf einer 12-saitigen Akustikgitarre in normaler Studioqualität eingespielt. Anschließend legte man ein Kabel von der Bandmaschine zu dem Parkplatz der Abbey Road Studios und schloss es an das Autoradio von Gilmours Wagen an. Im Auto wurde ein [g=116]Mikrofon[/g] angebracht, mit dem man nun das Intro in gewollt schlechter Qualität aufnehmen konnte. Die zweite Gitarre, eine 6-saitige Akustikgitarre der Firma Martin, wurde später im Studio absichtlich "trocken", d.h. ohne Klangeffekte wie [g=108]Hall[/g], Kompressor etc. aufgenommen. Dies macht sowohl den Gitarrenklang, aber auch alle normalerweise unerwünschten Nebengeräusche wie das Kratzen der Saiten, die Geräusche des Plektrums etc. sehr natürlich und realistisch. Weiter hört man noch andere Geräusche wie das Rascheln von Kleidung, schweres Atmen und ein leises Husten von David Gilmour. Dies verstärkt den Eindruck, dass sich der Radiohörer tatsächlich zu seiner [g=422]Gitarre[/g] begibt und langsam beginnt, zum gehörten Song zu improvisieren.

Find ich lustig.
Anscheinend haben sie das Husten draufgelassen um David Gilmour aufgrund seines starken Rauchens damit aufzuzieen und ihn zum Aufhören zu bewegen :)

Viele Grüße, Undress.
 
Cool, interessante Story :)
Pink Floyd ist wirklich Hammer, Dark Side habe ich geliebt *in alten Erinnerungen schwelg*
 
War das diese Doku?

Da fällt mir ein, was ich noch alles an [g=420]CD[/g]'s nachkaufen muss. ^^
 
hey super. hab se mir gerade angeschaut. sehr schön...
 
zur dvd....am interessantesten fand ich die ausführugen von alan parson, der die platte gemischt hat - wie er so erzählt, mal hier und da die fader zurückzieht und man das gefühl bekommt in die eingeweide der platte zu hören :)

vorallem konnte man da die chöre solo hören oder david gilmours zweitstimme die fast auf jedem gesangstrack (sein markenzeichen) zu hören ist.


einfach nur geil - ich habe es mir beim ersten mal gleich 2 mal angschaut (ist eh ziemlich kurz)

@fmo...:D:D

ich habe den link gesehen, dann habe ich mir eine grüne brille draufgesetzt...raus kam dann braunes rauschen :D:D
 
warum warum haben alle diese pink floyd reportage gesehen und ich nicht? :?
will auch haben! :)
kann mir jemand dvd schicken?
porto- und rohling-kosten übernehme ich, logo.
vg
dragan
 
hab den thread jetzt nicht ganz gelesen aber
es gibt n freeware [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] was einen stoppenden plattenspieler oder
ein stoppendes tape nachmacht. heisst gleiche ich
sogar bezeichnender weise "tape end" oder "tape stop" oder so.
vltl wenn man da mit [g=108]hall[/g] und etwas reversed spass arbeitet....
kein plan... vllt gefällts ja... testen _kost ja nüschts_
 
diagnostix schrieb:
warum warum haben alle diese pink floyd reportage gesehen und ich nicht? :?
will auch haben! :)
kann mir jemand dvd schicken?
porto- und rohling-kosten übernehme ich, logo.
vg
dragan

komme mich besuchen - dann schenke ich sie dir :):)
 
Norz schrieb:
hab den thread jetzt nicht ganz gelesen aber
es gibt n freeware [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] was einen stoppenden plattenspieler oder
ein stoppendes tape nachmacht. heisst gleiche ich
sogar bezeichnender weise "tape end" oder "tape stop" oder so.
vltl wenn man da mit [g=108]hall[/g] und etwas reversed spass arbeitet....
kein plan... vllt gefällts ja... testen _kost ja nüschts_

Hier ist er auch schon:
http://www.kvraudio.com/get/826.html
- ist allerdings nicht wirklich ein "Aufsaug-Effekt"

Ach übrigens: Ich habe die DVD auch... :p (Wobei ich beim Kauf eigentlich nicht an ein "Making-Of" dachte, sondern irgendwie die Songs auf DVD erwartete, evtl. mit Videos. )
 
... cool, was ich da mit Pink Floyd so losgetreten habe. Die Story mit dem Autoradio kannte ich noch nicht.

Ja, das waren noch Zeiten. Analoge Studios mit zentimetergroßen Drehknöpfen und Reglern, fetten Bandmaschinen. ... Aufnahmen, die immer noch und immer wieder begeistern :)

Bin mal auf den modernen Aufsaug-Effekt gespannt.


Gruß, Mixmawat


Wer von Euch kennt "ARCHIV" ?
(hihi)
 
Auf der DVD über Sid Barret & Pink Floyd gehts zum Teil auch um das Album Wish You Were Here, da Barret damals im Studio auftauchte. Im Zusammenhang damit sagt Gilmour auch etwas zum Song selbst, besser gesagt er will was erzählen, findet aber seine 12-Saitige nicht und vertut mit der Sucherei seine "Redezeit". :)

Auf der Making Of Darke Side fasziniert mich wie die BUrschen noch immer perfekt ihre Passagen spielen können: Wright auf dem Klavier, Gilmour auf der Steelpedal und normalen [g=422]Gitarre[/g], Waters hats etwas leichter mit dem [g=118]Bass[/g] :D

Grüsse
 
@dia: du kannst die Doku doch im Internet anschauen! Der Link wurde weiter oben schon gepostet: Making of

Gruß
...splonk...
 
Wie geil... hab ich gleich was für heute abend zum gucken...
Gibt noch so viel an schöner Musik zu entdecken....
erst letztens hat mich der Papa meiner Freundin mit ELO angesteckt...
Kennt ihr das, wenn man eine Musik erst "aufgezwungen bekommen"
braucht, damit man sie für sich entdeckt? Ging mir damals mit Element of Crime
genau so....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben