Subwoofer ist sowas sinnvoll?

• Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
Die neue Kopfhörergalerie will mir gar nicht gefallen.

Geht mir ähnlich, zumal man keine Ruhe dort hat und irgendwie mein Platz hier im "Studio" doch der Punkt ist, wo schlussendlich Entscheidungen getroffen werden..

...alles nix neues, ich weiss :)

ich kam noch nie mit einem subwoofer system klar. vielleicht waren die alle schlecht abgestimmt oder der raum war ne katastrophe aber für mich wärs echt nix. lieber ordentliche fullrangeboxen...

ich kam noch nie mit einem subwoofer system klar. vielleicht waren die alle schlecht abgestimmt oder der raum war ne katastrophe aber für mich wärs echt nix. lieber ordentliche fullrangeboxen...

Ohne Mikro kannst du den auch nicht einstellen. Ich hatte frueher ein Suibsystem in einer anderen Wohnung, und da hat der Sub sich super mit den Monitoren ergaenzt. ich habs aber auch genau optimiert.

jo kann schon am raum gelegen haben, da die einmessung sicherlich auch schwieriger ist, als bei normalen boxen.

Weiss nicht, warum die Einmessung schwieriger sein soll. Ich habe mono eingemessen :)
Dann halt den Pegel optimiert, sowie die Uebergangsfrequenz, das Teil etwas hin und hergeschoben und die Phase mal gedreht. Die beste Position war so nah wie moeglich an mir dran, also in Fussweite. Wobei so Subs unterm Tisch immer problematisch sind. Einmessen dauerte ungefaehr ne Stunde.

@LulleNulle, konntest Du einen Unterschied zwischen dem 701 und dem 702 hören?

@holgi: Den K 701 habe ich seit Weihnachten. Hätte ich mir viel früher kaufen sollen. Wertvolles Werkzeug!

Gruuuß,
Heiner

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Raumakustik zu verbessern und stelle mir die Frage, ob ich mir nicht einen Subwoofer für meine Monitore (Yamaha HS-50 M) zu legen soll. Die können nämlich nicht besonders gut tiefe Frequenzen wiedergeben, aber das ist Euch ja bekannt?

Deshalb die Frage ist ein Subwoofer als Ergänzung aus Eurer Sicht sinnvoll, um das tiefe Ende ( 30Hz bis 80Hz) von Mixen primär Blues und Classic Rock zu kontrollieren, sinnvoll oder eher nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

bbb

ich bin gerade von sub auf ohne sub umgestiegen - in meinem raum funktioniert es so besser - aber meine neuen monitoren gehen auch gut weit runter.
raum und ls (lautsprecher) müssen einfach gut zusammen passen, da gibt es keine allgemeingültigen regeln, aber es gibt eindeutig ls, die darauf optimiert sind, den raum nicht zu stark anzuregen, geithain z.b. bauen ls, bei denen der bass nierenförmig abstrahlt, das senkt enorm die akustischen massnahmen im bassbereich ;-)
bei mir hat der sub im bassbereich auch deutlich stärker den raum angeregt als es meine psi 215 jetzt machen, die auch bewusst darauf konstruiert sind, den raum nicht zu stark anzuregen.
je nachdem ist also ein bischen mehr geld beim ls günstiger, da man bei den bassfallen wieder etwas einsparen kann - so richtig auschecken kannst du das aber nur durch einen test bei dir.

geithain z.b. bauen ls, bei denen der bass nierenförmig abstrahlt, das senkt enorm die akustischen massnahmen im bassbereich
Ich dachte Bass breitet sich unter 80Hz immer Kugelförmig aus, wie haben die das hinbekommen??

ok,
superchunks habe ich schon in den relevanten ecken und die messungen mit dem rew sehen auch recht gut aus. als kh nutze ich den dt770 von beyerdynamic. mit dem höre ich auch den bass recht gut nur die yamaha hs-50m sind etwas schwach auf der brust am tiefen ende. habe auch noch genug material um den raum weiter zu dämmen falls notwendig. also an raum, einmessen etc soll es nicht liegen - passender subwoofer von yamaha liegt so bei ca. eur 500,00. fullrange boxen dürften wohl deutlich darüber liegen. mein hr-studio befindet sich im keller eines freistehenden einfamilienhauses, also ich nerve eigentlich auch keinen bis auf frau und kinder.

zum store fahre ich auch nur max 45min., um sachen zu probieren oder zu tauschen.

vllt. sollte ich nen woofer einfach mal probieren?

bbb

Ich dachte Bass breitet sich unter 80Hz immer Kugelförmig aus, wie haben die das hinbekommen??
Im Prinzip ein "einfaches" Laufzeitglied, ähnlich einem Druckgradientenempfänger.

@teebaum

ihr jungs habt aber schönes equipment in der schweiz, respekt. wo liegt den der kurs für die von dir genannten geithains. also ich meine in euros ausgedrückt. muss ja immer rechenschaft beim hausvorstand über größere ausgaben abgeben.
smil451c7211b9e19.gif

bbb

6132 EUR pro Stück...

@teebaum

ihr jungs habt aber schönes equipment in der schweiz, respekt. wo liegt den der kurs für die von dir genannten geithains. also ich meine in euros ausgedrückt. muss ja immer rechenschaft beim hausvorstand über größere ausgaben abgeben. :D

bbb

das war nur ein beispiel, ich wollte dir keine gaithains unterjubeln, sondern nur zeigen, dass der monitor durchaus mit der akustik zusammenspielt.

wow,

über 6 riesen pro box, das ist dann doch ein bisschen heftig. ich bin hobby mukker und mischer und kein profi. ich möchte auch nur mit meinen begrenzten mitteln entsprechende verbesserungen erreichen. mir ist schon klar, dass man über budget schon einiges erreichen kann, wenn man weiß was man macht. also ich glaube dann probier ich doch mal den woofer für ca. eur 500. der dürfte bei der chefin gerade so durch gehen.

bbb

@LulleNulle, konntest Du einen Unterschied zwischen dem 701 und dem 702 hören?
Sorry, das ich mich einmische.
Ich habe beide den k701 und den k702 .
Beide hören sich identisch an, da sie die gleichen Treiber besitzen.
Den K702 gibt es laut der AKG Seite nicht mehr, der wurde durch den Q702 abgelöst.

Der K701 ist günstiger und sieht meiner Meinung nach viel besser aus als der k702 und hat einen schönen Ablageständer mit dabei.
Ich habe den k702 nur fürs Studio wegen dem schnell wechselbaren mini XLR Anschlusskabel gekauft.

Wenn jetzt jemand den K702 kaufen wollte, würde ich lieber zum Q702 greifen.
Gleiche Treiber wie vom K701/702 aber 2x Anschlusskabel dabei in verschiedenen Längen und besseres Aussehen wie K702.
Die 702 beim T oder M sind nur noch Abverkaufsmodelle.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben