Subwoofer vom Auto?

DA4K

DA4K

Registriert
12.11.19
Beiträge
138
Reaktionen
94
Punkte
545
Serwus Leute,

Ich habe die Möglichkeit ein Subwoofer günstig zu holen, aber dieser ist eigentlich fürs Auto gedacht, da sind die typischen Autoanschlüsse zum festklemmen. Jetzt ist die Frage, ob ich es Überhaut zu meiner Anlage schließen kann um abzuhören. Ich habe eine Normale Interfacekarte von Yamaha, der AG06 und die kleinen ADAM A3X Monitore, leider sind die im Subbereich ziemlich schwach, die gehen nur bis 60Hz, das ist bei meiner Musikrichtung eher ein Nachteil.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht es an die Anlage anzuschließen, wenn ja, wäre es eine Riesen Hilfe bei der Entscheidung und dann auch beim Anschließen.
Und wegen der Endstufe weiß ich auch noch nicht ganz recht, ob die auch nötig wäre!

VG DA4K
 
Ein Autosubwoofer ist i.d.R. passiv, benötigt also einen Endstufe...
Des Weiteren hat er i.d.R. keine eingebaute Frequenzweiche, ist also letztlich eine Holz/Plastikkiste mit einem Basslautsprecher, sonst nix...
Am Besten nimmst du einen Studio Subwoofer, der aktiv ist, eine Weiche eingebaut hat und passende Anschlüsse für das Interface und die Monitore, alls Andere macht keinen Sinn, zumal du mit dem Bastelnachkauf von Verstärker, Weiche etc. noch teurer kämst.
https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_cr8s_x_bt.htm
 
Dankesehr @Ragu , werde das Angebot ablehnen, habe mir schon gedacht, das noch mehr kosten auf mich sonst fallen werden.

VG DA4K
 
Kurzer Exkurs:
Ein Subwoofer (Studio) hat immer eine Frequenzweiche für den Bass (Lowpass), der die Frequenzen ab ca. 60-120Hz dämpft, in diesem Bereich sind die Frequenzen nicht ortbar, darum reicht 1 Subwoofer.
Nahezu alle (Studio) Subwoofer haben aber auch einen Highpass, der die am Sub angeschlossenen Monitore (Satelliten) erst ab ca.60-120Hz spielen lässt und somit die Monitore entlastet.
Bsp.: Eine fette Bassdrum (808) lässt die Bassspeaker in kleinen Monitoren arbeiten bis zur Verzerrung/Zerstörung, dies übernimmt der Sub und der Highpass für die Monitore lässt die tiefen Frequenzen gar nicht durch, somit kann man auch deutlich lauter (bassiger) abhören im Gesamtsystem.
 
Alles klar, also wenn ich den Subwoofer anschließe, wird es automatisch gecutet?
 
vielen dank für deine Hilfe, hier gehts einfach am schnellsten eine Antwort zu kriegen. danke
 
@Ragu Ich habe mir jetzt einen Aktiven Subwoofer bestellt, https://www.thomann.de/de/adam_sub_7_pro.htm

denke dieser wird zu meinem System am bestem passen.

Jetzt ist die frage, wie ich den Plazieren soll, habe mal vor langer zeit ein Video gesehen das es nicht egal ist, bei einem Heimkino, den SUB irgendwie hinzustellen. Da ist es wichtig es richtig im Raum zu platzieren, damit kein Kammfilter entsteht.
Ich habe so ein Studiotisch und weiß jetzt nicht was besser ist, oben neben dem Bildschirm zu platzieren oder unter dem Tisch
Ich werde beides versuchen, vielleicht kann ich mir das Versuchen sparen xD

VG DA4K
 
Der Subwoofer wohnt auch beim Homestudio entweder unter dem Tisch oder daneben, aber immer auf dem Boden, es kann je nach Boden, helfen Ihn zu entkoppeln mit z.B. Spikes (bei Beton/Teppichböden) oder mit Absorbern (z.B. Gummi) bei Holzböden.
Er sollte nicht in einer Ecke stehen, etwas Abstand von der Wand haben und ansonsten musst du "hören" und experimentieren.
 
@Ragu Ich habe mir jetzt einen Aktiven Subwoofer bestellt, https://www.thomann.de/de/adam_sub_7_pro.htm

denke dieser wird zu meinem System am bestem passen.

Jetzt ist die frage, wie ich den Plazieren soll, habe mal vor langer zeit ein Video gesehen das es nicht egal ist, bei einem Heimkino, den SUB irgendwie hinzustellen. Da ist es wichtig es richtig im Raum zu platzieren, damit kein Kammfilter entsteht.
Ich habe so ein Studiotisch und weiß jetzt nicht was besser ist, oben neben dem Bildschirm zu platzieren oder unter dem Tisch
Ich werde beides versuchen, vielleicht kann ich mir das Versuchen sparen xD

VG DA4K

Am besten unter den Tisch in die Mitte oder wenns geht noch weiter weg von dir. Bei den Adam 3 Zöllern kann und sollte die Crossoverfrequenz durchaus um irgendwo 80-120 Hz liegen und damit ist der Bass auch ortbar. Daher am besten in die Mitte wegen des Stereofeldes, bzw. weil der Bass ja üblicherweise im Center ist.
 
Die Impedanz wird auch nicht passen, solltest du mal draufschauen.
 
Die Impedanz wird auch nicht passen,
verstehe ich nicht...
Der A7 hat im Übrigen den Vorteil, dass du via Fussschalter (optional) den "Durchgang" zu den Satelliten auf flat (ohne Highpass) schalten kannst, wenn der Sub aus ist (obwohl Sie ja dort angeschlossen sind.
 
Du betrittst das Feld der Raumakustik. Dieses Feld ist kompliziert, aber erlernbar. Du wirst, für eine korrekte Aufstellung deines Subs und deiner Boxen, um Messungen und viel Trial and Error nciht herum kommen. Kannst dir am besten schonmal gleich das Behringer MEssmikro für 30 Euro zum Sub dazu bestellen. Die Software dazu, REW, gibt es for free im Netz. Das Tutorial zu REW gibt es hier im Raumakustikforum, genauso gibt es dort HIlfestellung zum Einmessvorgang etc. Das geht aber nciht von hier auf jetzt und pauschale Aussagen zur korrekten oder besten Aufstellung sind auch nicht machbar. Entweder du stellst es da hin wo es sich für dich am besten anhört, oder du machst es richtig und misst so viele verschiedene Positionen durch, das du am Ende die beste aus den vielen auswählen kannst, an Hand der Messergebnisse.
 
danke Leute für die vielen Tips, werde mal rumprobieren, das ist wohl das beste.
Das mit dem messmicro habe ich mir schon lange überlegt zu holen, aber überlege es immer noch xD.
Ich habe mal gelesen das man seinen Raum irgendwie teilen soll und in eins von dem Vierecken soll man den Sub stellen und von der Abhörposition einfach mal hören was am besten klingt, ein Kollege soll rumschreien. Aber das ist alles im Hinterkopf geblieben. Habe etwas Ahnung mit der Raumakustik, ist auch sehr spannend, bloß jetzt will ich alles richtig machen, ohne groß zu experimentieren. Habe viel Arbeit vor mir, das alles wird dann wohl Zeitverschwendung, aber gehört einfach auch dazu, denk ich.

Also werde ich mal unter dem Tisch mal Platz machen, bloß ist das Problem, mein Raum ist ziemlich klein und mein Tisch steht direkt an der Wand. Ich habe mein Zimmer vorne und Hinten absorbiert, mir fehlen nur noch die Decke. Die anderen Wände kann ich nicht absorbieren, entweder schränk oder andere Sachen. Das heißt ich mache den Schrank auf. Leider habe ich auch keine Bassfallen, Platztechnisch nicht möglich.
Deswegen werde ich am Anfang glaube ich mit dem Sub einige Probleme haben, aber alles halb so schlimm.

VG DA4K
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben