Subwoofer 10" vs 15"

D

DIWORO

Registriert
15.10.18
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
27
Hallo,

es würde mich interessieren, ob bzw welchen KLANGLICHEN Einfluss der Membrandurchmesser eines Subwoofers auf die Basswiedergabe hat? Klingen 10" generell anders als 15"?
Gleicher Hersteller, gleicher Pegel (mittel), gleicher Raum - ALLES gleich - bis auf den Membrandurchmesser.
Klingen Kontrabässe über einen 10" gleich oder anders als bei einem Sub mit 15"?

Bin schon gespannt auf eure Einschätzungen!:smil451d632849b7b:

Danke im Voraus!
 
Kleine Membrandurchmesser reagieren schneller als große.
Ich habe Genelec 1030 mit dem Sub Genelec 1092. Und keine 1031. Sind impulstreuer.
Beim Sub wird es ähnlich sein.
Da erwarte ich mir einen präziseren Klang. Bei mir sind 2x8" drin.
 
Danke für die prompte Antwort! Deswegen dürfte auch Neumann nur bis 10" bzw 2x10"gehen.
 
Kleine Membrandurchmesser reagieren schneller als große.
Ich habe Genelec 1030 mit dem Sub Genelec 1092. Und keine 1031. Sind impulstreuer.
Beim Sub wird es ähnlich sein.
Da erwarte ich mir einen präziseren Klang. Bei mir sind 2x8" drin.
So sieht es aus! Außerdem fangen große Membranen früher an oben rum im Frequenzgang zu "spinnen". Je größer die Membran desto weiter unten passiert das und desto wahrscheinlicher wird es das es trotz Low Pass drauf, noch einen merklichen Effekt auf das letztendliche Signal hat.

Zwei kleine sind deshalb einem großen meist vorzuziehen. Ausnahmen gibt es aber natürlich sicherlich auch.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben