subgruppen wichtig???

N

NULL

Guest
hi!
ich möchte gitarre bass e-piano und später gesänge selber einspielen und mit cubase oder logic bearbeiten... den -normalen- ausgang meiner audiophile schließe ich an meine musikanlage an... logischer weise spiele ich dann alles nacheinander ein und da wurde mir von manchen gesagt dass ich subgruppen brauche bzw es die beste variante ist und von anderen wurde mir gesgat dass ich das nicht brauchen würde... deshalb wollte ich mal um rat fragen und freue mich wie immer auf eure hilfreiche unterstützung... :p
hier mal die beiden mixer die mir empfohlen wurden - mit subgruppen...
das behringer mx 1804 x für 289 euro

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1204_Pro.htm

und das behringer mx 2642 auch für 289 euro

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_MX2642_A.htm

ich bin halt kein profi und deshalb wollt ich halt mal fragen was für mich sinn macht.. also 300 euro ist auch meine absolute obergrenze für meinen mixer für den anfang... wollt eher so um die 200 euro bleiben...

mfg

ellius :-D
 
Hi

behalt bloß Deine Kohle... :-D Wenn Du alles nacheinander einspielen willst, brauchst Du höchstens ein Audio Interface für Deine Audiophile. Also idealerweise ein Mic-Preamp mit Phantomspeisung für das Micro, das Du wohl für den Gesang brauchen wirst. Ein kleiner Mixer erledigt den Job zwar auch, ist aber für Deine Belange schon überdimensioniert (es sei denn Du hast noch mehrere Hardware-Synths die Du parallel einspielen willst; aber das willst Du ja eben nicht :) ).
Also schau Dich hier im Forum mal um. Da gibt's schon einige Threads zu dem Thema. Im allgemeinen ist die Audioqualität bei Mic-Preamps wohl auch besser als bei so billigen (äh sorry: preiswerten :-D ) Mischern.
Wenn Du später nicht mit Setero-Mikrophonierung arbeiten willst reicht im übrigen schon ein einkanaliges Gerät.
Achja, mit Subgruppen hat das Aufnehmen nix zu tun. Die sind mehr für den Mix gedacht.

Gruß
 
hi!

jo.. vielen dank für deine antwort... :p
dann nenn mir doch bitte mal n gutes audio interface dass für mich sinn macht... wenn du jetz tascam us-122 sagst dann dreh ich durch :-x ...
ich hab nämlich nachdem mir das jemand empfohlen hat über audio interface zu machen und mir da halt das rascam empfohlen hat nochmal n paar andere meinungen eingefangen und die haben eigentlich alle gesagt dass n audio-interface quatsch is/ bzw wäre wenn ich die audiophile habe weil zB das tascam praktisch ne externe audiokarte is...- was is denn jetz nu richtig...? kannst mir ja bitte mal equipment nennen das halt gut is...- aber bin halt kein profi aber dass es sauber is möchte ich natürlich schon...
und warum spielt das mit den subgruppen keine rolle...? ich meine der mir das gesagt hatte dass ich das machen soll meinte halt dass es die 100%ige variante wäre sachen halt sauber aufzunehmen... :-? :-? :-?
.. freue mich auf eure hilfe :-o ;-)

mfg

ellius
 
In Subgruppen fässt du mehrere Kanäle deines Mixers zusammen, um die Summe der Kanäle mit einem Fader lauter und leiser zu machen.

Beispiel Schlagzeug: Du nimmst das Schlagzeug mit 4 Mics ab, und legst diese 4 Kanäle auf die Subgruppe 1. Dann hast du einen anderen Fader, der für die Lautstärke der Subgruppe 1 zuständig ist. Damit kannst du die Lautstärke des gesamten Drumkits einstellen, ohne an allen Fadern der Micros zu regeln...


Ich wüsste bloß nicht, was das beim Recorden helfen soll, wenn du eh alles alleine machst...
:-?
 
danke für deine antwort...- es geht halt darum dass ich von der audiophile an meine musikanlage gehe und wenn ich dann zB die erste gitarrenspur logischer weise mithöre wenn ich ne zweite spur einspiele das nich immer sauber is... das wurde mir so von jemandem erklärt wo ich das pult eh nich kaufe oder anders gesagt hätte der nix davon mir was aufzuschwatzen... mit den subgruppen könnte ich das dann so machen dass ich zB die erste spur über die anlage ganz normal abhöre und die zweite also die ich grad aufnehme auf das mischpult ziehe... also dass ich dann das was ich grad einspiele halt über das mischpult hören würde... oder passt das so nicht...???

ellius
 
Hi

also das Tascam ist eine USB Audiolösung: es ist eine Recordingkarte mit integriertem Mic-Vorverstärkern und Abhörmöglichkeit (und Insertpunkten???? nicht schlecht...) Das kannst Du nehmen, denn diese 2 kanaligen USB-Sachen sind eigentlich genau für solche Einzelaufnahmen gedacht (zudem noch mobil, was prima für'n Laptop ist). Dann ist aber Deine Audiophile überflüssig, denn alle AD/DA-Wandlungen und eventuelle Midi-Geschichten können auch über das Tascam laufen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut diese USB Sachen laufen (Knackser etc., ist wohl von PC zu PC verschieden und hängt u.a. von Deiner Hardware ab). Ich bin bei USB immer vorsichtig, weil da bei mir schon Midi-Keyboard, Mouse und Tastatur drüber laufen. Zuviele Geräte an einem US-Bus können Probleme bereiten (z.B. mein AOpen USB2 Brenner *kotz*)
Außerdem hat M-Audio einen hervorragenden Ruf (es gibt kaum jemanden hier im Forum, der mit denen mal Probleme hat; noch besser sind wohl RME Karten; die sind aber auch teurer...) Ich hab auch ne Audiophile und die läuft astrein: keine Knackser bei echt kurzen Latenz-Zeiten mit Logic und div. VSTi!!! Prima.

Achso, Mic-Pres gibt's viele. Schau mal bei den einschlägigen Online-Händlern nach (Thomann, MP etc.). Als da wären:

Presonus Tube Pre und Blue Tube, M-Audio Buddy und DMP3, Mindprint DI Port, div. Behringer Teile (heißen alle irgendwie Ultravoice o.ä.), dbx Mic Pre, ART Studiodingenskirchen, nicht zu vergessen so'n Teil von Studio Projects (sonst gibt's Haue von Gynnii :-D :-D :-D ), das es aber nur online gibt. Stöber mal ein bißchen rum, wurde alles schon oft genug erwähnt.

Wenn Du noch mehr Kohle übrig hast, fangen so langsam die Geräte der Kategorie Channelstrip an, aber das hier ist ja Homerecording :-D.

So, ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

PS: wo ich gerade Deinen letzten Post noch mal gelesen habe. Die Subgruppen beim Monitoring (bzw. das Monitoring als solches) kannst Du mit der Software steuern. Also mit Cubase, Logic, Cakewalk etc. Da brauchst Du kein Mischpult für. Und wenn Du mehrere Spuren verschieden abhören möchtest, brauchst Du eine Recording karte mit mehr als zwei Ausgängen (z.B. M-Audio Delta 44 o. 66). Dann macht auch wieder nen Mischpult Sinn. Halt ich aber nach wie vor für Deine Zwecke wahnsinnig überdimensioniert. Ich nehm auch alles nacheinander auf (A- und E-Gitarre, Gesang, Bass) und brauch auch nix weiter. Meine Meinung dazu: KISS - keep it simple and stupid.
 
HI,
Lieber Ellius, Du hast hier im Forum schon divere Fragen gestellt, eine davon hatte was mit " Band Aufnahmen" zu tun. Und es kamen ne ganze Reihe Antworten, die dann aber nicht zu zufriedenstzellenden Loesungen fuehren KONNTEN. - Weil die Frage wohl etwas zu ungenau gestellt war. Hier in diesem Beitrag sieht es nu anders aus. Da geht es klar darum, wie man zuhause und allein nacheinander eine Band(simulation) aufnehmen kann.
Wenn man normalerweise "Band recorden" soll, so geht der erfahrene Anwender doch eher davon aus, dass die ganze Band zugleich aufgenommen werden soll. Und in so einem Fall machen mehrere Subgruppen am Mischpult plus mehrere Eingaenge am Recorder ( = mehrere Eingaenge an der Soundcard des PCs - wenn Der das Aufnahmegeraet IST ) schon Sinn, sind sogar Bedingung fuer "Wir nehmen alles gleichzeitig auf".

Daher ruehrten wohl die ganzen Missverstaendnisse...

Im Fall, dass alles einzeln und hintereinander kommen kann und soll, ist natuerlich viel einfacher ausgestattetes Equipment moeglich und ausreichend.
Es kommt halt auch immer auf die Aufgabenstellung an, die bewaeltigt werden soll.

Siehe die anderen Beitraege hier.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben