subdominanten

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

viele empfinden mein neues stück irgendwie schräg. (sapperlot - kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen ^^)

wie ich gerade herausgefunden habe, habe ich "subdominanten" ganze takte lang gespielt. vl. liegt es daran, am grundgerüst der akkorde...

das grundgerüst habe ich mit sonem plugin, harmony improvisator, erstellt und bin schon in der tonart geblieben, habe aber "ausgiebig" gebrauch von subdominanten gemacht.

die melodien/lead lines habe ich frei schnauze eingespielt und eig. schon regelmässig schiefe töne ausgemustert und nur stehen gelassen was sich für mich harmonisch anhört. - Wobei das vor allem im bass bereich für mich ziemlich schwierig zu beurteilen ist.) Ich kann daher nicht 100 pro sagen woran es liegt, aber wenn man sich grad mal auf diese subdominanten konzentriert:

Werden die subdominanten nur notenweise oder als ganze akkorde gespielt und werden sie wirlklich nur kurz angedeutet (z.b. am ende vom takt) oder "darf" man einen subdominanten akkord auch ganze takte lang spielen?
 
Wie immer gibt es da keine Regel. Aber Subdominanten als Akkord bringen ja zunächst die Abwechslung in die Akkordfolge rein, da kann man ruhig viel Gebrauch von machen.

Anders verhält es sich meiner Meinung nach, wenn ich zum Beispiel in einem D-Moll Akkord das G(also die Subdominante) in der Melodielinie spiele und lange halte, obwohl D-Moll "länger anhält" - das kann dann schon mal etwas krumm klingen. Auf dem G-moll akkord (die Subdominante von D-Moll als Akkord) klingt es dann schon wieder sauberer.

Ich schaue meist, ob sich die Töne der Melodie mit dem in dem jeweiligen Takt gespielten Akkord "beissen", rein von der Harmonie-Lehre her gesehen. Klingt es trotzdem gut, bleibt er, ansonsten probiere ich andere Töne aus. Vielleicht da einfach mal rumprobieren? Eine Hörprobe wäre sonst natürlich hilfreich ;)
 
ja, es gibt lieder die bestehen nur aus Tonika und Subdominante.
Die kann man also schon viel benutzen wenns passt.

und @thesnatcher:

meinst du den D-Dur Akkord?
Da wäre das G Avoid Note und deshalb sollte man nicht lange drauf stehen bleiben.
Aber in D-Moll kannst das G in der Melodie ganz normal benutzen.
 
Aber in D-Moll kannst das G in der Melodie ganz normal benutzen.

Ich meinte als Halt-Ton klingt das halt schief, wenn der Rest sich zu nem D-Moll Akkord zusammensetzt und die Melodie, da raus haut. KAnn aber auch einfach nur mein verbohrter Geschmack sein :D

Bin auch kein Harmonielehre Profi - mein Gesangslehrer hat mir immer mal wieder ein paar Sachen erklärt und Tipps gegegeben, den Rest hab ich mir aus den "Für Dummies" Büchern rausgezogen. Ein Mozart wird auf jeden fall nicht mehr aus mir XD

@CharlyBeck: Schief kann aber manchmal auch ganz nett sein. Hast du denn noch "neutraleres" Feedback, zB hier aus dem Forum? Manchmal ist ja etwas auch nur subjektiv "schräg"^^
 
Mich würde die Akkordfolge interessieren. Vielleicht ist ja ein Akkord dabei, der nicht passt. Vielleicht liegt es aber auch an den harmoniefremden Tönen, die harmonisch wirklich nicht passen. Generell jedoch darf man Subdominanten - wie alle anderen Akkorde auch - so lange spielen, wie man will.

Grüße :)
 
Nicht vergessen:

Die Subdominante ist "F"

Immer !
 
@CharlyBeck: Schief kann aber manchmal auch ganz nett sein. Hast du denn noch "neutraleres" Feedback, zB hier aus dem Forum? Manchmal ist ja etwas auch nur subjektiv "schräg"^^

haha bei mir ist das eher so, dass es subjektv gerade ist aber objektiv total schief....spätestens nach einmal drüber schlafen dann auch subjektiv schief ;-)

Ausserdem hab ich mittlerweile gemerkt, dass die subdominanten soweit ich das verstehe, nur an 2,3 stellen probleatische sachen erzeugt..... mehr probleme hab ich noch generell mit schiefen tönen...und an ein paar stellen mit dem groove... das ist aber weniger das problem. die noten ärgern mich definitiv mehr.

hier ist ein preview im feedback forum. hoffe mal ihr schiesst mich jetzt nicht auf den mond. totlachen dürft ihr euch. ;-)

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/203649/thread.html
 
Am Ende des 2. Takts ist ein h-Moll, der nicht in die Tonart (d-Moll) passt. Im 4. Takt folgen die Akkorde Es-Dur und G-Dur, welche nicht zusammen passen. Schon Es-Dur kommt unerwartet, da der Es-Dur-Akkord nicht in d-Moll vorkommt.

Grüße :)
 
Am Ende des 2. Takts ist ein h-Moll, der nicht in die Tonart (d-Moll) passt. Im 4. Takt folgen die Akkorde Es-Dur und G-Dur, welche nicht zusammen passen. Schon Es-Dur kommt unerwartet, da der Es-Dur-Akkord nicht in d-Moll vorkommt.

danke dir. ich habe das vst plugin 'harmony improvisator' verwendet und d eingestellt. vermutlich habe ich akkorde verwendet, die nur in d-dur passen (?)

ist wahrscheinlich so, dss nicht alles was in d-dur passt auch in d-moll passt.

dessen war ich mir nicht bewusst, dachte der zeigt eh nur passendes aber bei den variationen+subdominantenn gibts in dem plugin keine unterscheidung zwischen dur und moll (?) das wäre etwas blöd...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben