Sub Bass drunter legen hilfe

  • Ersteller KonstantinBrigante
  • Erstellt am
KonstantinBrigante

KonstantinBrigante

Registriert
01.06.15
Beiträge
78
Reaktionen
3
Punkte
105
hallo Leute Und zwar höre ich immer im Techno Bereich das viele unter den Kiks eine sub Bass drunten legen damit es auch im Club gut scheppert aber genauere Einzelheiten finde ich nicht darüber. Wie ist das genau gemeint angenommen ich Layer jetzt 3 Kiks z.b eine sub kik eine kik in und kik out ... so nun hat ja aber die sub kik schon tiefrequente Anteile bei sich! Kann man dann oder ist es dann richtig trotzdem noch eine sub Bass drunten zu legen ? Habe da kleine Verständnis Probleme ! angenommen es wäre richtig und ich will z.B noch Eine zusäzllcw sub Bassline drunter legen damit es zusammen mit der gelayerte kik sidechaine kann. Sind das vllt nicht zu viele tiefen ? Dann Habe ich ja ein sub von der kik ein sub von der drunter Gelegten und der letzte sub als side Chain. Ist das so Richtig ? Oder kann mich mal jemand etwas mit Erfahrung hier aufklären ? Lg
 
Im Grunde kannst Du KiK auch mit DM oder Aldi layern
zunge.gif


Im Ernst: Du kannst alles machen, was am Ende gut klingt. Pauschal und ohne Hörbeispiel schwer zu sagen. Sidechaining kann man, muss man aber nicht machen. 3 Kicks nehmen, kann man, muss man aber nicht machen. Hast Du es denn schon einmal ausprobiert? Denn wenn Du eine Kick nach Deinem Geschmack und passend zum Track hast und dort noch einen Sub dazu packst, kann es schon druckvoll werden, solange sie sich nicht tonal überlagern, bzw sich beißen. Deshalb den Raum für den Sub ruhig sauber halten und da nicht zu viel von der Kick einfließen lassen, sobald beide gleichzeitig spielen.
 
Pauschal und ohne Hörbeispiel schwer zu sagen.
Guter Punkt, welche Richtung geht es denn?

Edit: seh grad im Profil HipHop, da kommt es doch eh meist auf Voice(s) an, oder(?)
Dann vielleicht lieber (erstmal) nur die Kicks layern und Voice "mithoeren" um anschliessend
besser zu entscheiden wie subbig du es letztendlich brauchst

Im Grunde kannst Du KiK auch mit DM oder Aldi layern
zunge.gif
Lidl soll ja angeblich am frischesten sein und sehr haeufig in der Naehe von Kik(s) anzufinden :D
(Tschuldigung, konnt nicht wiederstehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen layer sollten mit einem Eq bearbeitet werden. Low cut für den attack layer zum Beispiel. Einzeln hören sich die layer nicht gut an aber zusammen ergibt es dann ein Bild.
 
Der alte Trick mit dem Sidechain Gate und einem Sinuston wird wohl gemeint sein.
Sprich Sinuston auf einer Spur durchlaufen lassen und dann ein Gate drauf. Dieses Gate wird dann
per Sidechain von der eigentlichen Kick gesteuert. Öffnet und schließt mit der Kick gemeinsam.
Beide Spuren auf eine Gruppe und dann gemeinsam bearbeiten.

Aber:

den Rotz braucht niemand mehr.

Die heutigen Samples sowie Klangerzeuger bringen von Haus aus schon gute Kicks.

Normalerweise würde eine Bearbeitung mit z.B. bx_boom oder SPL Vitalizer schon genügen.
Waves RBass oder bx_ Subsynth ähnliche Plugins können auch weiterhelfen.

Aber:

meist ist es so, wenn die Kick zu dünn wirkt, dann sind andere Elemente im Mix zu dick.
Zu viel mumpf und Subbassartefakte durch zu wenig Lowcutten.
 
Gedanklich teile die Kick in drei Layers. Sub, Mid und Hi. Sub bringt den unteren Subbass, Mid den Druck (auch auf kleineren Anlagen) und Hi bringt das Click und somit das Percussive.
 
Gedanklich teile die Kick in drei Layers. Sub, Mid und Hi. Sub bringt den unteren Subbass, Mid den Druck (auch auf kleineren Anlagen) und Hi bringt das Click und somit das Percussive.
Ich glaube das hat er verstanden, nur nicht wie sich die ganze Bässe vermischen sollen, sprich:
man sollte hinzufügen er müsse die Bässe dementsprechend cutten und auf die Phase achten.
 
Ich hab manchmal nochmal eine oktave unterhalb der kick ganz leise einen subbass mitspielen lassen in best. parts vom song. Der ist ja dann ne oktave tiefer, sodass schonmal so iwie separiert ist...

Typisch im Technobereich auch: Hallfahne der Kick rückwärtsspielen und hi-cutten.

Generell gilt da: Was sich nicht "warm und wummrig" sondern "hohl und armselig" anhört schiebt am ende am besten....
 
Ich fahre mitlerweile die Maxime alle Kicks selber zu basteln und da so lange dran zu schrauben bis ich da effekttechnisch fast nichts mehr dran machen muss. Analog hierzu koennte man natuerlich auch so lange samples durch skippen bis man eins hat das wirklich perfekt passt. So komme ich zum besten Ergebnis. Zu viel Bearbeitung gibt viel zu viel Fehlerpotential und macht meist nicht so rund wie n neues Sample bzw. am Kickgenerator zu schrauben.

Wenn man die Kickdrum selber schraubt, dann kann man die auch gleich so designen das ein zusaetzlicher Sinus unten drunter ueberfluessig wird. Genauso wie Rbass und die ganzen Konsorten... kann man machen, funktioneirt auch, ist aber nicht mein persoenlicher Koenigsweg.
 
hallo Leute Und zwar höre ich immer im Techno Bereich das viele unter den Kiks eine sub Bass drunten legen damit es auch im Club gut scheppert aber genauere Einzelheiten finde ich nicht darüber. Wie ist das genau gemeint angenommen ich Layer jetzt 3 Kiks z.b eine sub kik eine kik in und kik out ... so nun hat ja aber die sub kik schon tiefrequente Anteile bei sich! Kann man dann oder ist es dann richtig trotzdem noch eine sub Bass drunten zu legen ? Habe da kleine Verständnis Probleme ! angenommen es wäre richtig und ich will z.B noch Eine zusäzllcw sub Bassline drunter legen damit es zusammen mit der gelayerte kik sidechaine kann. Sind das vllt nicht zu viele tiefen ? Dann Habe ich ja ein sub von der kik ein sub von der drunter Gelegten und der letzte sub als side Chain. Ist das so Richtig ? Oder kann mich mal jemand etwas mit Erfahrung hier aufklären ? Lg
schon mal AUX ausprobiert ? solche Dinge wie Du sie meinst , werden am mischpult gemischt gemixt . lediglich der Effekt macht es aus , wies anschließend klingt und subbass holste mit dem Eq von irgendeiner Spur , welche im Takt der Musik spielt - es ist nicht wie du sicherlich glaubst , die Kick oder der Bass selbst , es sind zumeist immer aux Wege , sei es delay oder reverb (oder modifizierte delays und oder reverbs wie zum beispiel enigma von waves, womit sich das reverb noch manipulieren läßt ) .

und benutze einen EQ wie einen filter . automatisiere es . eine Kick langt völlig , mit dem eq kannste doch in der einen sec höhe geben und ne millisec später mit gleichen EQ schon im Bassbereich sein - benutze sowas wie 10BPM damit du auch schnell genug bist oder machs im normalen Tempo , das ist eh besser zum automatisieren . 6Bänder langen völlig aus (4peak , 2shelf).

kicks layert man vielleicht 2 im dualPhase Synth . ansonsten 1Kick , am besten aus ner Drumkiste (keine Samples verwenden) verwenden, die sind von Haus aus schon amtlich.


ein kanal für kick mit EQ und comp - zur Subgruppe Drums oder direkt auf Master - sowie 1-2-3-4 aux .
bass ist sidechain zum kickchannel und kann ebenfalls aux fahren .

mehr ist es nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal und ohne Hörbeispiel schwer zu sagen.
Guter Punkt, welche Richtung geht es denn?

Edit: seh grad im Profil HipHop, da kommt es doch eh meist auf Voice(s) an, oder(?)
Dann vielleicht lieber (erstmal) nur die Kicks layern und Voice "mithoeren" um anschliessend
besser zu entscheiden wie subbig du es letztendlich brauchst

Im Grunde kannst Du KiK auch mit DM oder Aldi layern
zunge.gif
Lidl soll ja angeblich am frischesten sein und sehr haeufig in der Naehe von Kik(s) anzufinden :D
(Tschuldigung, konnt nicht wiederstehen.)
Ne Techno hip Hop kann ich auch. Ich denke einfach irgendwie nur das wenn der Song im Club gespielt werden soll, Dass ich ein Sinus sub unter die Kiks legen müsste! Sonst würde es im Club nicht Knallen?! es gibt in Foren wo Leute die sagen , wenn du dein Song im
Club abspielen willst sollte man eine sub Bass unter die kik aufjedenfall legen sonst klingt alles zu dünn. Habe ja z.B Track wo halt 3 Kiks gelayert sind . Sub, in, out dazu ein Subbass mit der kik ge sidechaint. Jetzt weiß ich nur nicht wird das im Club sich auch so fett anhören ? Ich nehme halt sowas Wort wörtlich verstehst du ? Einige haben mich hier nicht ganz richtig verstanden. Ich verstehe nichts anderes damit das die in den Foren damit meinen das es eine feste Regel ist eine sub Bass unter die Kiks zu legen damit sie im Club scheppert ?! Einige sind jetzt hier vom Thema abgedriftete und sagen Mann muss nichts layern usw erklären mir wie man layert und so das ist zwar nett aber das weiß ich schon alles. Für mich hört sich meine Sachen alles mische für mich ganz in Ordnung ,nur bin ich diesem Thema irgendwie durcheinander gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kannst Du KiK auch mit DM oder Aldi layern
zunge.gif


Im Ernst: Du kannst alles machen, was am Ende gut klingt. Pauschal und ohne Hörbeispiel schwer zu sagen. Sidechaining kann man, muss man aber nicht machen. 3 Kicks nehmen, kann man, muss man aber nicht machen. Hast Du es denn schon einmal ausprobiert? Denn wenn Du eine Kick nach Deinem Geschmack und passend zum Track hast und dort noch einen Sub dazu packst, kann es schon druckvoll werden, solange sie sich nicht tonal überlagern, bzw sich beißen. Deshalb den Raum für den Sub ruhig sauber halten und da nicht zu viel von der Kick einfließen lassen, sobald beide gleichzeitig spielen.
Hi danke für deine Antwort! Ich weiß das! Ich lese öfters in Foren ,, aufjedenfall eine sub Bass unter die kik legen sonst knallte sie im Club nicht“ ... ich denke jetzt das eine Regel oder so desswehe frage ich euch hier ?! Wenn ich z.b eine gelayerte kik habe aus 3 Signale! Und dort praktisch ja schon eine tierfrequente sub kik dabei ist und sie dazu noch mit z.b einer subbass line side Chaine ..kann es passier das sie dann trotzdem zu dünn im Club wirkt? weil auf meine Studio Boxen (Neumanns) hört sich das ganz fett an! Würde sie das dann auch so im Club sich anhören ? Diese Aussagen aus den Foren hat mich Bissel durcheinander gebracht!? Verstehste Mich ? Lg
 
Würde sie das dann auch so im Club sich anhören ?
Wenn es bei dir schon fett klingt, sollte es auch im Club bzw erst recht da der Fall sein- könnte dort sogar auch sein, dass es zu basslastig klingt, denn studiomonitore sollen linear klingen, im Club eher weniger....
Hast du eine Möglichkeit, das mal anderweitig zu testen, also auf anderen Anlagen und dann immer mit Referenztracks (ohnehin beim mischen nicht verkehrt) gegen hören. Wenn es sich auf unterschiedlichen Systemen so anhört, wie du es dir vorstellst, wird es im Club sicher auch taugen
 
jo, ich sehe das auch so wie esheep.
im club arbeitet man mit mega lautstärke und lautsprechern ab 15" - dort ist bassbereich um einiges betonter als im heimstudio.
ganz davon zu schweigen, dass dj auch ein eq hat, und was der mitm ding anstellt, kann man als "produzent" nicht beeinflussen.
wenn es am handy z.b. klar und straff klingt, wird es auch in einem club gut klingen.
 
Im Club hat man eher zuviel Bass. Ich kann mich noch erinnern, da hatte ich doch meinen ersten Track aufgelegt und es dröhnte überall nur so. Zuhause klang es stabil und fett, aber im Club eine Katastrophe. Da begann der Fluch dann...sich mit Mixing zu beschäftigen.
Man kann eigentlich fast sagen, bei einer Bassdrum benötigt man so gut wie nie mehr Wumms. Eher dreht man zwischen 100-160Hz etwas raus und fasst den Subbass nicht an.
 
Im Club hat man eher zuviel Bass. Ich kann mich noch erinnern, da hatte ich doch meinen ersten Track aufgelegt und es dröhnte überall nur so. Zuhause klang es stabil und fett, aber im Club eine Katastrophe. Da begann der Fluch dann...sich mit Mixing zu beschäftigen.
Man kann eigentlich fast sagen, bei einer Bassdrum benötigt man so gut wie nie mehr Wumms. Eher dreht man zwischen 100-160Hz etwas raus und fasst den Subbass nicht an.
Erging mir ganz aehnlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
KonstantinBrigante
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lacunaflow
Lacunaflow
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben