SinusBass/Bassline Mixing techno

KonstantinBrigante

KonstantinBrigante

Registriert
01.06.15
Beiträge
78
Reaktionen
3
Punkte
105
Hallo zusammen

Ich weiß man kann dazu keine genauen angaben machen jedoch denke ich das es bestimmt irgendwelche Anhaltspunkte dazu geben könnte.


Seit letzter Zeit habe ich es geschafft in meinen Techno Produktion die Kicks und Sub Bässe gut zu mischen. Sie sind gut hörbar, klingen ausgewogen und Harmonieren gut miteinander. So wenn ich jetzt sagen wir mal eine Bassline drüber lege wird’s für mich schwierig , ich versuche die ganze Zeit sie gut von einander zu Trennen also ich will das die Sub Bass weiterhin mit der Bassline gut klingt wie ohne Bassline.
Es werden 2 unterschiedliche Noten gespielt!

Ich habe es schon geschafft irgendwie die Sub bass/Sinuston mehr oder weniger durchsetzungsfähig in Erscheinung zu bringen aber ich höre einfach noch sehr gut heraus das die Bassline einiges noch im Subass/Sinus zerdrückt b.z.w blockiert. Habe auch zusätzlich mit der Sub Bass die Bassline Gesidechaint es hat nicht wirklich geholfen, habe unzählige Low cuts gesetzt in allen Frequenz Bereichen Tausende male rum Experimentiert auch mit Compression bin ich nicht wirklich erfolgreich gewesen. Lautstärke Verhältnisse stimmen auch.

Die Subässe kommen zusammen mit meinen Basslines einfach nicht richtig durch. Ich weiß das auch äußere Faktoren wie z.B eine Schlechte Raum Akustik eine große rolle spielen. Aber lassen wir dies erstmal außenvor. Ich weiß das sowas man eher nur Grob beantworten kann, würdet ihr einfach sagen weiter herum Experimentieren ? Oder gibt es da doch vielleicht irgendwelche tricks/ Vorgehensweisen ? Ich denke mal es kann doch mit einem Eq und Compressor in den Griff bekommen werden ?
Beste Grüße aus Düsseldorf
 
Verstehe ich es richtig, dass du eine Bassdrum hast sowie eine Subbass-Line und einen Bass? Ich finde, das ist einfach ein Basselement zu viel, um noch gut zu klingen. Du hast von 30-120 Hz ja nun nicht so viel Platz...
 
Spielt die Bassline in der selben Oktave wie der Sub?
Ist die Kick eventuell zu lang? (eine Ursache von Phasenproblemen)
Kann dein System überhaupt den Sub gut wiedergeben?
Subspur laut genug?
Sub zu tief? unter 40 HZ wirds selbst bei vielen Subwoofern langsam eng
Sind beide Spuren in der Selben Phase?

Falls die Phasen ursprünglich mal "aligned" waren kann es bei einen ungünstigen EQ Algorhythmus dazu kommen, dass Lowcuts die Phase deiner Bassline verschoben / gedreht hat.

Wenn du nicht weisst wie du feststellen kannst ob die Phasen passen, kannst du einfach alle Spuren aus den Bassbereich PostFX rendern/freezen/bouncen und dann nach Auge die Phasen anpassen (Berg auf Berg, Tal zu Tal)
Wenn die Bassline eine Oktave überm Sub ist, sind die Wellen logischerweise nur halb so lang und es gibt doppelte so viele "Berge und Täler" wie bei der Subspur. Trotzdem kann man Oktaven Problemlos übereinander legen.

Ich finde, das ist einfach ein Basselement zu viel, um noch gut zu klingen. Du hast von 30-120 Hz ja nun nicht so viel Platz...
dass macht hauptsächlich nur Probleme wenn alles in der Selben Oktave spielt, Sublayer eine Oktave unter der Bassline sind weit verbreitet.
 
Verstehe ich es richtig, dass du eine Bassdrum hast sowie eine Subbass-Line und einen Bass? Ich finde, das ist einfach ein Basselement zu viel, um noch gut zu klingen. Du hast von 30-120 Hz ja nun nicht so viel Platz...
Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort
Also Ja , eine Kik und eine Subbass also >3 Kik_ SubKik-In-Out.. dann eine SinusBass beides klingt auch gut. Dann in einer anderen Note gespielte Bassline. Die ist ein Problem für mich ich sie drückt halt noch auffällig die Subline weg b.z.w kommt nicht mehr so ganz richtig durch
also eigentlich ist das für Techno noch eine geringe Menge an Bässe es gibt genug tracks wo durchaus viel mehr Bässe vorhanden sind das ist im Techno Bereich ein normales vorgehen so wie ich das kenne.
 
Ich finde, das ist einfach ein Basselement zu viel, um noch gut zu klingen. Du hast von 30-120 Hz ja nun nicht so viel Platz...
dass macht hauptsächlich nur Probleme wenn alles in der Selben Oktave spielt, Sublayer eine Oktave unter der Bassline sind weit verbreitet.[/QUOTE]

Du hast absolut recht, das geht schon - aber dafür muss das Arrangement bzw. jedes Instrument in seiner Tonlage genauestens durchdacht sein, wie du schon sagst. Ich weiß nicht, wie fortgeschritten unser Threadersteller ist - für Anfänger ist dies nicht ohne, würde ich behaupten. Da wäre eher Reduktion angesagt.
 
Verstehe ich es richtig, dass du eine Bassdrum hast sowie eine Subbass-Line und einen Bass? Ich finde, das ist einfach ein Basselement zu viel, um noch gut zu klingen. Du hast von 30-120 Hz ja nun nicht so viel Platz...
Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort
Also Ja , eine Kik und eine Subbass also >3 Kik_ SubKik-In-Out.. dann eine SinusBass beides klingt auch gut. Dann in einer anderen Note gespielte Bassline. Die ist ein Problem für mich ich sie drückt halt noch auffällig die Subline weg b.z.w kommt nicht mehr so ganz richtig durch
also eigentlich ist das für Techno noch eine geringe Menge an Bässe es gibt genug tracks wo durchaus viel mehr Bässe vorhanden sind das ist im Techno Bereich ein normales vorgehen so wie ich das kenne.
Mir ist nicht ganz klar, ob du beim SUB einen Sinuston meinst, der eher die Bassdrum doppelt, oder eine tonal variierende Basslinie, die eine Oktave unter dem richtigen Bass diesen doppelt.
 
Du hast absolut recht, das geht schon - aber dafür muss das Arrangement bzw. jedes Instrument in seiner Tonlage genauestens durchdacht sein, wie du schon sagst. Ich weiß nicht, wie fortgeschritten unser Threadersteller ist - für Anfänger ist dies nicht ohne, würde ich behaupten. Da wäre eher Reduktion angesagt.
Ja stimmt, das muss durchdacht sein, ohne Plan kann sehr schnell im Bassbereich daneben gehen. Reduktion ist aber auch der Notnagel der immer funktioniert wenn der Bassbereich nicht funktioniert :)

Wichtig ist dass man sich mit Phasen, Phasenauslöschungen usw beschäftigt, wenn man das kapiert hat, kann sich viel rumprobieren sparen und Probleme in der Zukunft zielgerichtet beheben.
 
Verstehe ich es richtig, dass du eine Bassdrum hast sowie eine Subbass-Line und einen Bass? Ich finde, das ist einfach ein Basselement zu viel, um noch gut zu klingen. Du hast von 30-120 Hz ja nun nicht so viel Platz...
Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort
Also Ja , eine Kik und eine Subbass also >3 Kik_ SubKik-In-Out.. dann eine SinusBass beides klingt auch gut. Dann in einer anderen Note gespielte Bassline. Die ist ein Problem für mich ich sie drückt halt noch auffällig die Subline weg b.z.w kommt nicht mehr so ganz richtig durch
also eigentlich ist das für Techno noch eine geringe Menge an Bässe es gibt genug tracks wo durchaus viel mehr Bässe vorhanden sind das ist im Techno Bereich ein normales vorgehen so wie ich das kenne.
Mir ist nicht ganz klar, ob du beim SUB einen Sinuston meinst, der eher die Bassdrum doppelt, oder eine tonal variierende Basslinie, die eine Oktave unter dem richtigen Bass diesen doppelt.
Ja Sinus ton
 
Verstehe ich es richtig, dass du eine Bassdrum hast sowie eine Subbass-Line und einen Bass? Ich finde, das ist einfach ein Basselement zu viel, um noch gut zu klingen. Du hast von 30-120 Hz ja nun nicht so viel Platz...
Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort
Also Ja , eine Kik und eine Subbass also >3 Kik_ SubKik-In-Out.. dann eine SinusBass beides klingt auch gut. Dann in einer anderen Note gespielte Bassline. Die ist ein Problem für mich ich sie drückt halt noch auffällig die Subline weg b.z.w kommt nicht mehr so ganz richtig durch
also eigentlich ist das für Techno noch eine geringe Menge an Bässe es gibt genug tracks wo durchaus viel mehr Bässe vorhanden sind das ist im Techno Bereich ein normales vorgehen so wie ich das kenne.
Mir ist nicht ganz klar, ob du beim SUB einen Sinuston meinst, der eher die Bassdrum doppelt, oder eine tonal variierende Basslinie, die eine Oktave unter dem richtigen Bass diesen doppelt.
Ja Sinus ton
In dem Fall empfiehlt sich in meinen Augen eine Frequenzverteilung von unten nach oben im Spektrum wie folgt an: Sub-Bassdrum (mit nem Peak irgendwo zwichen 30-60 Hz), Bassdrum (mit nem Peak irgendwo zwischen 60-100 Hz) und Bass mit nem Peak darüber. Da kann der Bass schon stark mit nem LowShelve oder LowCut in den Tiefen beschnitten sein. Um das vernünftig einteilen und beurteilen zu können, sind natürlich auch Speaker nötig, die so tief runter gehen, wie deine Sub-Kick.
 
Was sind denn das für Kicks?

Sample Kicks haben meist schon genug Sub.

Ansonsten gilt - Kurze Kick, langer Bass, oder eben Lange Kick, kurzer Bass.

Oder Sidechaining extrem, wird dann aber üblicherweise mit einem Multiband Sidechain gemacht, also nur den Bass wegdrücken.

Ich denke mal es kann doch mit einem Eq und Compressor in den Griff bekommen werden ?
Eher nicht wenn es modern klingen soll.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben