Frage zum Thema Sounddesign (Ambient Techno)

C

criti

Registriert
07.11.18
Beiträge
58
Reaktionen
5
Punkte
87
Hey Leute,

ich habe mal ne Frage zum Thema Sounddesign.

Ich produziere Ambient Techno und versuche mich gerade an den typischen Lead-Bass-Sounds.

Ich habe hier ein sehr gutes Beispiel: https://www.beatport.com/track/embrace/10827008

Ich meine den "bassigen" Sound, welcher mittels Filterautomation hoch und runter "gezogen"wird und als Lead Sound des Tracks fungiert (Hört man hier in dem Break-Snippet ganz gut).

Ich produziere mit Ableton Live und habe folgendes bereits probiert, jedoch nur mit mäßigem Erfolg:

Ich habe den Operator als Synth genommen. Der erste Oszillator spielt eine Sine-Wave, der zweite eine Square-Wave. Diese habe ich dann leicht gegeneinander verstimmt und mit der Lautstärke des Square Wave Oszillator herum experimentiert. Habe auch andere Wellenformen ausprobiert, jedoch komme ich nicht zu einem befriedigendem Ergebnis.

Kann mir da jemand weiterhelfen und weiß jemand, wie man diese Sounds produziert?

Ich danke euch :)

Liebe Grüße
 
Hallo Criti,

Das hört sich doch nach TB303 an. Ich würde da einen Subtraktiven nehmen. Sägezahn Welle, höhere Resonanz und Filtercutoff. Probier mal: 1x Sägezahn, Resonanz auf über die Hälfte, dann kannst du mit dem Cufoff Regler spielen.

Filter ENV:
Attack = 0
Decay = sagen wir mal ziemlich niedrig
Sustain = 0 bis wenig
Release = 0 bis Hälte

Amp ENV:
Attack = 0
Decay = Hälfte (musst du probieren)
Sustain = 0
Release = 0

ENV Amount, auch niedrig.

Da musst du einfach drehen dann siehst du schon. Die Hüllkurven hab ich jetzt nicht genau im Kopf, also einfach probieren. Ich denke da sind noch Effekte drauf, da kann ich dir aber nicht helfen. Exakt den Sound zu treffen geht eh nicht.

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja ein guter Ausgangspunkt ... Den im Video gezeigten Sound im Serum kann man bestimmt dahingehend manipulieren bzw. anpassen ... falls du Serum natürlich hast ...

 
Das ist ein 303 Sound der stark komprimiert wurde und mittels Eq ausgedünnt als auch angespitzt wurde in einen riesen Hall gefahren. Alles weitere dazwischen sind Filterbewegungen wie sie eine 303 auch in SW gebunden ermöglicht. Roland hat das in seinem tollen Bundle, aber so wie es da klingt bedarf es der o.g. Manöver. Sollte nicht schwer sein ähnliches zu generieren.
 
Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten, die Tipps, das Tutorial und eure Ideen zu dem Thema.
Werde mich da morgen direkt mal ran setzen und nochmal ein bisschen an den Reglern rum schrauben. Ihr habt mir da nochmal geholfen, etwas spezifischer an die Sache ran zu gehen.
@Loftone Soundfactory , wie kann ich den Sound mittels Kompressor stark komprimieren? Was wäre da dein Ansatz?
Liebe Grüße :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben