Stundensätze Sprecher

• Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Reaktionen
8
Hallo,

da ich gerade dabei bin, Angebote für das Einsprechen von Audioguides zu erstellen, wollte ich mich erkundigen, wie hoch denn "handelsübliche" Standardsätze für ausgebildete Sprecher sind. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Weiterführende Frage: Wie würdet ihr vorgehen, wenn ausgebildete Sprecher in Fremdsprachen (native speaker) gesucht sind?

Grüße
Stefan

Hi Stefan,
ich zahle für Profi Sprecher bekannt aus Radio und TV Werbung zwischen
50-150 Euro. Spotlänge 30 Sekunden und Schaltung local bis 1Mio Einwohner.

Gruß
Christian
www.midi-factor.de

Das hängt nicht zuletzt davon ab, in welcher Stadt du aufnimmst. Berlin z.B. ist deutlich günstiger als München. In der Regel rechnen Sprecher mit einer Pauschale fürs Antreten und einem festen Betrag pro Take ab. Die Pauschale kann z.B. 50 Euro betragen und pro Take je nach Stadt 2,50 bis 5 Euro.
Auch diese Modalität ist aber verhandelbar. Möglich ist auch eine pauschale Vereinbarung pro Stunde unabhängig von den Takes. Und natürlich hängt es auch von dem jeweiligen Sprecher ab. Synchronstimmen mit festen Hollywood-Rollen rufen schnell mal Tagessätze auf, die vielleicht nahe an Deinen Monatsverdienst heranreichen. Und schließlich spielt auch noch eine Rolle, was aufgenommen wird. Für Werbung wird immer mehr verlangt als für redaktionelle Sachen.
Ich würde Dir in Deinem Fall empfehlen, anders an die Sache ranzugehen. Du hast ja sicher ein festes Budget. Also einfach kalkulieren, was Du dem Sprecher anbieten kannst, damit das Budget nicht gesprengt wird und am Ende auch nich was für Dich übrig bleibt.
Gruß
SteFAN

Mein bekannter zahlt ca. 70 €/h (Profi Sprecher)
LG
silvo

es wurde alles gesagt,
aber man kann auch sprecher ohne ausbildung nehmen.
die sind billiger.
das einzige negative ohne ausbildung:
die aufnahme dauert länger
smil470009513826a.gif

lg tommy

Fan schrieb:
Das hängt nicht zuletzt davon ab, in welcher Stadt du aufnimmst. Berlin z.B. ist deutlich günstiger als München. In der Regel rechnen Sprecher mit einer Pauschale fürs Antreten und einem festen Betrag pro Take ab.
SteFAN>

Also meine Sprecher haben alle ein eigenes Studio. Bei mir braucht keiner vorbei zu kommen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur kurze Werbetexte benötige.

Gruß
Christian
www.midi-factor.de

DJTommyM schrieb:
es wurde alles gesagt,
aber man kann auch sprecher ohne ausbildung nehmen.
die sind billiger.
das einzige negative ohne ausbildung:
die aufnahme dauert länger
smil470009513826a.gif

lg tommy

Das kann ich so ganz und garnicht unterschreiben! Das ist ein wenig so wie die "fix it in the mix" Mentalität. Sprecher ohne Ausbildung neigen dazu z.B. an vollkommen unpassenden Stellen zu atmen, zu schmatzen etc., da dauert dann nicht nur die Aufnahme viel länger, man muss das Resultat auch viel länger bereinigen. Das Ergebnis ist damit aber auch bei Weitem nicht zu gut wie mit einem prof. Sprecher. Ausserdem können die ungeübten Sprecher nicht einschätzen wie etwas klingen muss, nicht so schnell auf Regieanweisungen eingehen usw. ... die Liste der Nachteile ist endlos. In einem "richtigen" Studio kann man sich schlechte Sprecher einfach nicht leisten.

Nun zur Bezahlung:

Sprecher lassen sich meist für a) den Arbeitsaufwand, b) die Anzahl der wirklich verwendeten Aufnahmen und c) die Verwendung der Aufnahmen bezahlen.
Ein Beispiel: Der sprecher soll einen Radiospot sprechen, dieser wird national ausgestrahlt ( das kostet mehr, denn er wird überall gehört ). Dafür braucht er 1 1/2 Stunden ( Zeitaufwand ). Zu sprechen sind ca. 30 sek Text. Bei solchen Bedingungen lassen sich keine Pauschalpreise machen. Man schreibt dem Sprecher bestmöglich ein genaues Angebot mit Angaben zum Aufwand und der Verwendung und hofft, dass es angenommen wird.

Nun einen Ratschlag von mir... wenn du wenig Budged hast dann such nach Schauspielern die noch in der Ausbildung sind. Diese sind nicht super, aber eben auch nicht vollkommen ungeübt. Mit ein wenig Einarbeitung kann man sehr gute Ergebnisse bekommen.

Viel Erfolg bei deinem Auftrag
smil470009513826a.gif
!

Vielen Dank für die Antworten, bin nun schon um einiges schlauer! Ich hab bis jetzt auch "Semipros" genommen - Schauspieler in der Abschlussklasse, Regiestudenten etc., die bekommen ca. 40-50 Euro pro Stunde und fertig. Ist für mich ein guter Kompromiss, auch wenn Schauspieler noch lange nicht gut vom Blatt lesen können (klingt komisch, ist aber anscheinend so) - wie lange ist denn bei euch normalerweise die Vorbereitungszeit bzw. Einsprechdauer für zB eine Normseite, wie viele Takes braucht das bei euch etc (Versprecher kommen ja doch immer vor, man muss hier und da doch an Betonungen arbeiten bzw. "Regieanweisungen" geben etc.)?

Und, natürlich würde mich auch interessieren, welches Mikro ihr gerne verwendet im Bereich Sprache!

Danke!

Aufnahmedauer kann man auch nicht wirklich pauschal beantworten - hängt davon ab, was Du aufnimmst. Ich arbeite im Voice-Over/Doku-Bereich. Es muss also aufs Bild gesprochen werden. Das ist sicher eine andere Situation, als wenn man Hörspiele oder Audioguides aufnimmt.
Mit Bild, d.h. mit vielen Takes und unterschiedlichen Sprechern (sprich immer wieder zum nächsten TC hinfahren, wobei man natürlich auch immer Passagen durchlaufen lassen kann; zwischen Sendungen wechseln/neues Projekt aufmachen etc.) sollte man am Tag zwischen 70 und 80 Minuten Sendezeit schaffen.

Edit: Und ja, Bockhasi, Du hast uneingeschränkt Recht!