Studiotisch ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
hey meine Freunde. Ich hab da mal ne Platzmangelfrage.

in letzter Zeit, möchte ich mein Kleines Homestudio aufwerten. Und mal den Schreibtisch angehen.
Ich habe im Moment einen Glasecktisch der an sich ne tolle Sache ist.

Jedoch, gerade mal platz für Maus Tastatur und Desktop auf der einen Seite, und Keyboard auf der anderen Seite bietet. Jetzt muss ich beim nutzen der Maschine, das Keyboard oder die Tastatur weg legen.

Was echt nervig für das flüssige Musizieren ist.
Jetzt habe ich hier einen Tisch gesehen, der eine Keyboard Schublade hat. Und genug platz für maus Tastatur und Maschine bieten würde; UND Monitore, können sogar untergebracht werden. Und Racks falls mal was rein kommt.

https://www.thomann.de/de/glorious_workbench_white.htm


Taugt das, für den Preis ? Oder hat hier einer Bessere Tipps ? oder gar nen Bestimmten Schreibtisch als Geheimtipp ? denn er zb. selber nutzt. Ich mein 333 Euro is ne Menge Asche o_O

Hab mich auch so bei Amazon, Otto, roller, und wie se alle heisen umgeschaut. Aber irgendwie bin ich mir nie so sicher ob se was taugen.
 
Wenn es günstig sein soll, würde ich dir empfehlen selbst einen zu bauen.
Da bleibt dir die Option offen, Ihn dir optimal an deine Bedürfnisse/Raumsituation anpassen zu können.

Einfach eine Skizze anfertigen, im Baumarkt zuschneiden lassen und daheim montieren.

hab dafür verleimtes Buchenholz 2,8 cm Stärke genommen. Preis/Leistung unschlagbar.
 
Ich mein 333 Euro is ne Menge Asche
Jetzt muss ich beim nutzen der Maschine, das Keyboard oder die Tastatur weg legen.
Ich hab' mein Keyboard auch auffm Boden liegen und schiebe dann die Tastatur zum Monitor und pack das Keyboard auf den Tisch.

Nienieniemals (wieder) würde ich Geld für Faulheit ausgeben. Das habe ich bitter und lange lernen müssen aber dafür hab' ich jetzt auch immer ein beruhigendes Polster.

Zum Thema "Mühe": Mein alter Schlagzeuglehrer ist damals 12 Kilometer hin und 12 Kilometer zurück zu seinem eigenen Schlagzeugunterricht radeln müssen. Setz das mal in Relation zu deinem Aufwand.

Achtung beim Totschlagargument "ich verdien gut, ich hab was übrig etc.".

1) Es geht um die Grundeinstellung, was man braucht und was nicht. Immer fragen
2) Nur 2.5% - 10% von dem für wirklichen Luxus ausgeben, je nachdem was man insgesamt zur Verfügung hat.

Klingt für mich wie das klassische "erwerben um sich besser zu fühlen".
 
Mein Tipp für kleines Geld (hab ich auch so gemacht): Nen günstigen Schreibtisch nehmen, der oben auf genug Platz für Maschine, tastatur und Maus hat. Dnn darunter ein Schubfach für das Keyboard einbauen. Aus dem Baumarkt ein großes Brett für das Keyboard und zwei Schubleisten holen, links und rechts unter dem Tisch montieren, Brett einsetzen, Keyboard drauf, fertig.

Nicht die stylischste Lösung, aber erfüllt seinen Zweck ;)

PS: Kostenpunkt waren ca 50 Flocken. Hab den Tisch für 30 im Ausverkauf beim Poco geholt :D
 
@deydi , so einladend die Fertig Tische wirken, manchmal kommts doch auf die Groesse an :)
Jenachdem wie gross / klein du bist bekommst du arge Probleme aufgrund mangelnder Ergonomie, evtl.
musst dum zum Monitor hoch gucken, da sind Nacken / Schulter Probleme, bzw. Handgelenk (Maus)
keine Seltenheit.

Eine günstige (Küchen) Zuschnittplatte aus dem Baumarkt, hoehenverstellbare Rasterbeine, eine
Tastaturlade gibt es schon für recht kleines Geld, ein am Tisch zu befestigender (schwenk- / senk- barer)
Monitorhalter, kosten auch nicht die Welt, ermoeglichen dir aber -freies- sitzen wie DU dich davor wohlfühlst.

Denke je nach Baumarkt koenntest du mit ~150Euro hinkommen, und keine Bange, so schwierig
ist das nicht ein paar Schrauben zu setzen ;)
 
Taugt das, für den Preis ?
Schau dir das Foto mal genau an. Die Keyboardschublade liegt dir auf dem Schoss bzw. knallst du ständig mit den Knien dran, die Tischplatte ist nicht tief genug und zu den Monitoren musst du hochschauen.
Ich kenne das Teil nicht, aber für den Preis würde ich maximal furnierte Presspappe erwarten. 300 Euro für nen Tisch sind nur bei Roller viel Geld. Eine gute Lösung sieht anders aus.

Oder hat hier einer Bessere Tipps ?
Die Lösung von Neobiont finde ich gut. Kostet nur die Hälfte für bessere Qualität/Stabilität, ist perfekt auf deine individuelle Situation anpassbar und leicht umzusetzen - falls du nicht 3 linke Hände hast. ;)
 
Hi,
also ich habe auch schon oft das Thema Studiotisch für mich diskutiert und finde alle Lösungen mit hochgestelltem Monitor für nicht praktisch. Das sieht vielleicht jeder anders, aber wenn ich stundenlang nach oben schauen muss ist das auf Dauer nicht förderlich. Ich denke die günstigste Lösung ist auch nach einem stinknormalen Schreibtisch in entsprechender Größe zu schauen - vielleicht auch gebraucht, warum nicht. Da gibt es immer mal wieder sehr gut erhaltene Möbel. Bei Bedarf kann man sich einen Tastaturauszug darunter bauen (habe ich erst vor kurzem selber gemacht, Kosten ca. 25 Euro) wenn wegen dem Keyboard (bei mir ein großes Tyros 5) oben kein Platz mehr dafür ist. Die Kniehöhe gilt es halt zu überlegen bzw. zu beachten. Wenn man damit klar kommt geht es gut.

Timo
 
Bei den Keyboardauszügen für eine Tastatur kann ich diesen hier empfehlen. Hat vor allem eine Rücklaufarretierung und eine Ausrollsicherung. Das ist nicht immer der Fall. Dazu ist er in der Höhe 5-fach verstellbar.
Bei mir habe ich 80x40 cm Brett genommen und gut ist. Je nach Montage bleiben dann davon so 10 - 12 cm unter dem Tisch zurück, als hat man rund 30 cm Auszug. Passt auch wunderbar ein A4-Papier drauf.

https://www.hornbach.de/shop/Tastaturauszug-400-mm-chromatiert-1-Paar/7802998/artikel.html
 
Als Tischplatte kann ich LINNMON von IKEA empfehlen (150 x 75 cm). Mit vier verstellbaren Tischbeinen darunter kommt man auf 70,- Euro. Die Platte ist 4 cm dick und hält somit einiges aus.

Geräte wie Maschine (bei mir Nocaton Peak) machen sich auf einer Laptophalterung (Bräda oder Isberget) hervorragend. Das kann dann auch hinter dem Keyboard stehen und man kommt noch immer gut ran.
 
Taugt das, für den Preis ?
Schau dir das Foto mal genau an. Die Keyboardschublade liegt dir auf dem Schoss bzw. knallst du ständig mit den Knien dran, die Tischplatte ist nicht tief genug und zu den Monitoren musst du hochschauen.
Ich kenne das Teil nicht, aber für den Preis würde ich maximal furnierte Presspappe erwarten. 300 Euro für nen Tisch sind nur bei Roller viel Geld. Eine gute Lösung sieht anders aus.

Wie kann man denn an einem Bild erkennen wie hoch ein Tisch ist bzw. wie weit der Auszug nach unten versetzt ist und ob der TE da dran stößt wo außerdem völlig unklar ist wie groß er ist...!?

Mit dem Material würde ich das theoretisch ähnlich sehen, wobei MDF da steht. Auch das Gewicht spricht für MDF, insofern scheint das Teil stabil zu sein und für 150 € Baumaterial aus Baumarkt wirds wahrscheinlich auch nur Spanplatte oder OSB (tendenziell sind die 150€wahrscheinlich eh zu knapp bemessen)...


Aus meiner Sicht ist es auch nicht so einfach selbst einen Tisch zu bauen wenn man keine Ahnung hat (jetzt müsste ein Foto vom "Studiotisch" meines Mitbewohners folgen um zu verdeutlichen was ich meine, aber ich hab leider keins)... x)
Dazu kommt der Aufwand und die Zeit die man benötigt. Wenn der TE meint das ihm sowas nicht liegt würde zumindest ich von einem Selbstbau abraten.


Ich denke mit einem fertigen Tisch oder einer Zusammenstellung/ Anpassung aus günstigen Möbeln (z.B. Ikea Zeugs) kommt der TE am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn an einem Bild erkennen wie hoch ein Tisch ist bzw. wie weit der Auszug nach unten versetzt ist und ob der TE da dran stößt wo außerdem völlig unklar ist wie groß er ist...!?

Indem man sich nicht nur das Bild, sondern auch die technische Zeichnung mit allen Abmessungen anschaut. ;)
Die Tischplatte ist auf üblichem Tischplattenniveau und der Keyboardauszug hängt auf halb acht darunter. Man kann, als normal gebauter Mensch, gar nicht anders, als dort ständig anzuecken. Und aus den Rezensionen geht klar hervor, dass die Monitore deutlich zu hoch stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Darum fragte ich ja, nach eigenen Tische, Muss ja kein tisch sein, der speziell fürs Musikmachen gebaut wurde. einfach einen, wo ich alles schön hinstellen kann.

Ich habe ja schon viele gesehen, aber die sind dann oft zu klein.

Selbst bauen geht einfach nicht. Da bin ich zu Unpraktisch veranlagt.

naja, ich bin um die 193, da wird's bei fast jedem Tisch eng :D dafür, ist die bildschirmhöhe bei meiner Größe kein Problem :D
 
Hi,
schau ruhig mal bei den EBAY-Kleinanzeigen nach Studiotisch bzw. Schreibtisch. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht findest du in der Nähe ja schon was passendes und günstiges.
 
Als Tischplatte kann ich LINNMON von IKEA empfehlen (150 x 75 cm).

:right: Die hab ich auch, auf einer Seite mit einem Container mit Schubladen (Alex), auf der anderen einen, in den mein alter Mac Pro reinpasst. Ggf. organisiert man sich dazu noch einen Aufsatz, falls man Geräte unter den Monitoren platzieren will, oder ein paar günstige Desktopracks. Alles viel flexibler als die fertigen Billigdinger von der Stange... Unterlass & Co ist da natürlich schon nochmal eine andere Schiene, aber für zu Hause in meiner Wohnzimmerecke wäre das komplett gaga und ausserdem zu wuchtig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das Teil, mit dem du liebäugelst ist aus billigstem Holz. Würde ich nicht nehmen
 
naja, ich bin um die 193, da wird's bei fast jedem Tisch eng :D dafür, ist die bildschirmhöhe bei meiner Größe kein Problem :D
So'n Studiotüsch macht schon was her. Vor Jahren habbich mir einen mit integr. Regal und drehbaren Ablagen etc. für PC-Arbeit gekauft. Fazit: Die ganzen Features braucht mer garnet (Ed.:Regalablage über Arbeitsplatte ist schon bequem; da sammelt sich aber auch viel Müll). Beim Computer-Arbeiten hat die Sitz-Haltung allererste Priorität.
Deinen persönlichen Anforderungen entsprechend (mit 1,93 wäre ein passendes Standard-Möbelstück ein Glücksfall!) kann man grad noch was drauflegen und nach einem Höhenverstellbaren Tisch Ausschau halten. 500 Euronen für einen elektrischen bei einem skandinavischen Möbelmonster ist fast schon ein ehrlicher Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den individuellen optimalen Tisch kommt man ums basteln und improvisieren nicht herum mmn. Ist aber auch verständlich, wenn du keinen bock auf diy hast. Ansonsten könnte man den Tisch auch ggf auf Klötze stellen wegen der Höhe. Wichtig ist allemal ein guter Stuhl, sollte man nicht unterschätzen.
 
Vielleicht mal eine andere Idee, nach der ich zum Beispiel verfahre.
Habe meine beiden 32er Bildschirme auf dem Tisch stehen. Dabei sind die Außenseiten etwas im Winkel
gestellt, so das man den Kopf nicht so weit hin und her schmeißen muss.
Davor steht der Keyboard Controller
Ist also ganz bequemes rankommen, in Tischhöhe, und reicht sogar zum bequemen Aufstützen der
Ellenbogen, wenn die Arme langsam lahm werden.
Unter der Tischplatte habe ich dann auch ein Herausziehbares Brett. Auf dem liegt Tastatur Maus Soundkarte und sonstiges.
Dadurch habe ich die Tischplatte frei für Monitore und Keyboard.
Ich habe auch festgestellt, das man dadurch ganz schnell und bequem an die Tasten rankommt.
Probiert´s mal aus, das funktioniert.

Und lieber Deydi : So einen simplen Tisch zusammenschrauben mit Material aus dem Baumarkt,
ist ja nun wahrlich keine Hürde,
gib Dir einfach mal einen Ruck, und fange einfach an.

BG
Sylvi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben