Studiotisch

hmm ... Den versteh ich nicht...
 
Warum eigentlich nicht einen Studiotisch selber bauen? Mal so in die Runde gefragt... :)
 
Weils nicht so einfach ist? Man bissel Ahnung haben sollte und man Platz, Material sowie Werkzeug benötigt? (wären so die ersten Sachen die mir spontan einfallen)
 
Das Studiotisch bauen ist eigentlich supereinfach. Es gibt ja mehrere, sehr gute Pläne im Netz.
Klar gibt es lauter Leute die sagen, ich will aber einen Zentimeter höher. Aber bei Tischen von der Stange geht das ja auch nicht.....
Mein Schreiner (sogar der Obi !!) schneidet dir das Holz zu. Zamspaxen und feddisch. :)
 
Das Studiotisch bauen ist eigentlich supereinfach. Es gibt ja mehrere, sehr gute Pläne im Netz.
Klar gibt es lauter Leute die sagen, ich will aber einen Zentimeter höher. Aber bei Tischen von der Stange geht das ja auch nicht.....
Mein Schreiner (sogar der Obi !!) schneidet dir das Holz zu. Zamspaxen und feddisch. :)

Na DAS Endergebniss will ich dann gern mal sehen... :D

Wobei ja, wenn man keinerlei optische Ansprüche hat und das Teil nur funktional sein soll mag das schon gehen. Ich bin davon ausgegangen das es auch bissel schick sein soll.
 
Ich denke auch, dass Selbstbau für den Perfektionisten die beste Methode ist.

Manchmal hilft auch der Zufall oder ein altes Möbelstück. Mein neuer Tisch entsteht aus einem alten Eckschreibtisch und ein paar Teilen einer alten Wohnwand, die zufällig passende Schrägen für 19Zoll Einbauten hätten.

Klar muss man noch ein wenig was dazu kaufen (Rackschienen, Auszüge), aber in Summe wirds vermutlich billiger als ein Fertigtisch.
 
Weils nicht so einfach ist? Man bissel Ahnung haben sollte und man Platz, Material sowie Werkzeug benötigt? (wären so die ersten Sachen die mir spontan einfallen)

Da hast du Recht, wer kein Werkzeug hat etc. und das nicht kann, wird wohl keinen ordentlichen Studiodesk DIY´mässig selber bauen. Wer sich aber die Zeit nimmt, sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, kann und wird kostengünstig und mit einfachen mitteln, einen prima Tisch selber bauen.

Beispiele und Anleitungen dazu gibt es viele im Netz und das Material kann zugeschnitten werden.
Löcher bohren ist nach ein wenig Übung kein Problem und Schrauben reindrehen auch nicht. :D
 
Ich denke auch, dass Selbstbau für den Perfektionisten die beste Methode ist.

Das hängt vom persönlichen Anspruch und den eigenen Fähigkeiten ab. Wenn ich beispielsweise eine Plan D als Referenz nehme und versuchen würde, die nachzubauen, dann würde ich da kläglich scheitern bzw. das Ergebnis optisch nicht annähernd mit dem Original mithalten können (da hilft auch kein OBI :) ).

Und das ist genau der Punkt: wenn die Optik eine Rolle spielt, dann dürfte es im Selbstbau ohne Fachkenntnisse und entsprechende Maschinen kaum machbar sein, qualitativ an die kommerziellen Lösungen heran zu kommen. Wenn es nur um die Funktion geht, mag das anders aussehen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch lange mit mir gerungen, ob ich was kaufen oder selbst bauen soll - habe mich dann für die Optik und die Plan D entschieden (mit Modifikation einer Schreinerei für die Integration eines Masterkeyboards). Der Nachbau in Kleinstserie bei einer lokalen Schreinerei wäre damals nicht billiger geworden - es sind die vielen Details, die die Sache teuer macht.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich hatte vor einigen Jahren auch lange mit mir gerungen, ob ich was kaufen oder selbst bauen soll - habe mich dann für die Optik und die Plan D entschieden (mit Modifikation einer Schreinerei für die Integration eines Masterkeyboards).

Siehste, also haste doch selber gebaut/bauen lassen. Ob die Basis nun in Schreibtisch von der Stange oder ein Musiktisch ist, spielt ja nur eine untergordnete Rolle.

Zumindest sind die meisten Kauftische nicht so funktional wie man sie gerade braucht (was vermutlich auch niemals möglich sein wird). Das sollte eigentlich die Kernaussage meines Posts sein.
 
Also ich mach lieber einen Mix als einen Tisch
smil451c71f7edf7c.gif
 
Aber nur weil du keine Stichsäge hast :p
 
...und kein Schweissgerät! Rein Handwerklich wäre es kein Problem als ehemaliger Mech. Aber die zeitlichen Prioritäten liegen nun anders.
 
3-D-Drucker :-D
 
so, gerade einen geordert, nebst keylab 61

das geld muss wech
 
Gerade den? Nicht so meins. Hätte dann eher die Fame Workbench genommen. OK, die hat nix für Keys, aber ich hab 'ne Maus :-D
 
Gerade den? Nicht so meins. Hätte dann eher die Fame Workbench genommen. OK, die hat nix für Keys, aber ich hab 'ne Maus Lachen

jo, brauchte was, wo ich das Controllerkeyboard direkt vor mir habe - und etwas, was nur schwarz, weiß oder schwarz/weiß gehalten ist, keine klassische Holzoptik....passt bei mir in die Bude optisch nicht rein. Kann nebenher auch noch auf die Monitorständer verzichten..... kleine Bude, kleines Studio
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
33
Aufrufe
694
Schludi
Schludi
G
Antworten
2
Aufrufe
310
HannesMac
HannesMac
L
Antworten
45
Aufrufe
1K
Luken
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben