Studioscheibe abdichten!!!

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Hei!

Also wir bauen gerade im Studio die Scheibe ein.
Dadurch das die Wand etwas verzogen ist, ist es der Rahmen auch und das Fenster hat oben etwas Luft.
rund um das Glas kommen vorne wie hinten MDF Leisten hin.
Wäre nun interessant zu wissen womit wir die Scheibe abdichten sollen.
Glassilikon?Oder ne Scheibendichtung?da Gibts ja auch so komischen Gummi bzw. Schaumstoff oder?

grüsse
 
*PUSH*

...würde mich auch interessieren, wir haben alte fenster mit diesen zwischenverstrebungen im raum, die auch abgedichtet werden müssten...
 
Bei der Fensterfirma wo ich mal gejobbt hab, stopften wir so Schaumstoffwürste rein und danach mit Silikon die Fugen machen.
 
Ich denke es geht in erster Linie darum, daß die Sache luftdicht ist (und vielleicht nicht klappert).
ich habe normale TESA-blablabla-Fenster-Abdicht-Profilgummis (aus dem Baumarkt) genommen und die Scheibe mit Leisten dran gepresst...
 
äh.. wieviel ist "etwas luft"? cm, mm?
 
Ich glaube ich hab dich falsch verstanden, bei uns geht´s um das Abdichten der vielen kleinen Einzelscheiben, die in dem Holzrahmen sind. Für die werd´ ich dann Silikon oder das Abdichtband nehmen.
 
Idealfall:

Die Scheiben sind mit Dichtband zwischen Glas und Rahmen einmontiert.
Dieses Glaserdichtband (selbstexpandierender Schaumstoff) dichtet ab sowie fängt die Schwingungen der Scheibe auf und absorbiert diese.
Abschliessend sollte das Glas durch Halteleisten welche angeschraubt oder genagelt werden stabilisiert werden.. diese Halteleisten sollten im Übergangsbereich zum Glas zusätzlich Dichtlippen (Kunststoff) besitzen, wenn nicht mit Silikon dies bewirken..

Wenn kein Dichtband zwischen Glas und Rahmen:

Halteleisten beidseitig (d.h. von beiden Seiten der Scheibe- also innen und aussen) mit Glasersilikon abdichten (Kackarbeit..).



Gruss Holgi
 
Dumme Frage, wenn es mir darum geht nur den [g=107]Schall[/g] von innen nach außen zu dämmen (bei uns zur Lärmminderung zum Nachbargebäude), dann reicht doch die Abdichtung mit Glassilikon von innen, oder hat die Abdichtung von außen dann noch einen Effekt?
 
Die Scheibe nimmt den [g=107]Schall[/g] als Schwingung auf und vibriert, daher die Sache mit dem expandierendem Moosgummiband..
das fängt diese Schwingungen auf und schon wirkt die Scheibe nicht mehr ungehindert als Überträger der Schallwellen.

Silikon von innen oder aussen greift nur "oberflächlich" ein, die Wirkung ist bei weitem nicht so gut wie mit dem Dichtband da weniger Berührung an den wichtigen Punkten besteht. Der wirklich wichtige Punkt ist der Berührungspunkt am Rahmen.

Wenn schon "nur" Silikon dann beide Seiten da man den weniger guten Effekt somit wenigstens noch verdoppelt und dabei "fast" ein gutes Resultat erhält.
 
OK, leuchtet ein, ich dachte es ginge eher um luftdichtes Verschließen. Ich schau mir dieses Mossgummizeug mal an, ich weiß nur nicht, ob ich das noch nachträglich in die Fugen bekomme.

Ich berichte...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
308
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben