Studiorechner schützen

Registriert
24.09.22
Beiträge
1.011
Reaktionen
345
Ort
Hamburg Ciddy
Punkte
2.058
Hallo!

Wie werden Rechner und Lizenzen in Tonstudios geschützt, auf die Dritte Zugriff haben könnten?

Trifft ja auch auf kleine Studios zu mit Kundschaft. Einmal aufm Pott und schon ists passiert.

Was kann man auf Windows 10 machen?

Über Nutzeraccounts geht auf die Schnelle nichts. Ich bin da nicht wirklich weitergekommen und stell mir eigtl eine Software vor, mit der man als Admin ganz einfach die Ausführung best. Dateien sperren und auch ganze Ordner verstecken kann.

Jemand ne Idee?
 
eine Software vor, mit der man als Admin ganz einfach die Ausführung best. Dateien sperren und auch ganze Ordner verstecken kann.

So eine Softwsre hat meist den Nachteil unzählige Nebenwirkungen zu haben. Was möchtest du denn da sperren?
 
Das ist jetzt nicht so hilfreich.

Doch. Wenn du Hilfe suchst, dich vor einem Szenario zu schützen,,solltest du dieses schon benennen.

Lizenzklau geht ohne deine Passwörter nicht. Hardwareklau erfordert ggf. einen extra Raum. Ohne mehr Infos wird das nix.
 
denke schon, dass man einen studio-leih-rechner vor einem wildgewordenen kunden schützen sollte.
insbesondere indem man nach software-updates regelmäßig ein system-vollbackup zieht und wenn der kunde mit seiner arbeit fertig ist, das backup wieder draufspielt.
vor lizenzklau hätte ich jetzt allerdings weniger angst...
 
ein system-vollbackup zieht und wenn der kunde mit seiner arbeit fertig ist, das backup wieder draufspielt.

Für sowas gibt es fertige Software. HDGuard z.b. - ob das für den TE was ist wissen wir leider nicht.
 
Anwendungen für andere Nutzer zu blockieren geht über die Gruppenrichtlinien.
Ist mir aber zu umständlich, ich möchte es "einfacher".

Außerdem habe ich auch meinen persönlichen musikalischen Kram auf dem Rechner,
das würde ich gerne für die Gastnutzer unsichtbar machen.

Das alles ist relevant im Studio, unterwegs, auch wenn man mal auf ner Jamsession ist uswusf.

Meine Dongles hingegen habe ich "im Rechner" verbaut, aber auf den USB Stick, auf dem
meine PA und Waves Lizenzen sind, hätte momentan jeder Zugriff.

Klar, die beiden sind weniger kritisch, da A nur auf dem Rechner nutzbar und B kann ich
sie zur Not vom Hersteller anfordern.

Am kritischsten sehe ich die Möglichkeit auf andere Ordner zuzugreifen, was durcheinander zu bringen,
vlt Schadsoftware auf dem Rechner platzieren und durch doofen Zufall führt man die selbst aus.
Gibt 1000e Möglichkeiten, vor denen ich mich absichern möchte.
 
Für sowas gibt es fertige Software. HDGuard z.b. - ob das für den TE was ist wissen wir leider nicht.

Das hilft mir weiter. Danke!
Welche Nachteile wären zu erwarten?

Edit: HDGuard geht zwar in die Richtung, richtet sich aber hauptsächlich an Schulen
und ist auch nur über ein Abo nutzbar. Ist also raus, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dongles würde ich entweder so fixieren, dass sie keiner mitnehmen kann,
oder aber die rückgabe jedesmal überprüfen.

nachteile von einem voll-system-backup wüßte ich nicht.
der vorangehende zustand wird halt wiederhergestellt und vorher eventuell aufgespielte viren sind wieder weg.
 
die dongles würde ich entweder so fixieren, dass sie keiner mitnehmen kann,

Kleine, abschliessbare Box an die Wand geschraubt. Über eine USB Verlängerung einen USB Hub in die Kiste. Dongles an den Hub.
 
Ja, mein Reden. Das löst jetzt nur einen Teil des Problems. Ich möchte auch nicht jedesmal die Kunden ausm Studio jagen
und alles absperren. Der muss von meinem Misstrauen ja nichts mitbekommen ;-)
 
Am kritischsten sehe ich die Möglichkeit auf andere Ordner zuzugreifen

In Windows sind die User-Verzeichnisse der Benutzer doch schon geschützt gegen den Zugriff durch andere Windows Benutzer. Da muss man nix mehr machen. Ansonsten externe Festplatte für persönliche Daten oder Netzlaufwerke. Aber wie gesagt, unter Windows unnötig. Da tut es ein einfacher zweiter Benutzeraccount.
 
Ja, mein Reden. Das löst jetzt nur einen Teil des Problems. Ich möchte auch nicht jedesmal die Kunden ausm Studio jagen
und alles absperren. Der muss von meinem Misstrauen ja nichts mitbekommen ;-)

Vielleicht einfach vom System abmelden und sobald du wieder da bist mit Kennwort anmelden und weiter geht's?
 
Kann man machen, aber ich schrub im zitierten Absatz ja schon, weshalb ich das nicht machen möchte.
 
Warum nicht einfach so verfahren, wie man es auf der Arbeit macht? Sobald man den Raum verlässt sperrt man den Rechner. Man selbst arbeitet dann mit einem nicht administrativen Account und kann so der Zugriff auf alles sperren, was man möchte.
 
Frag doch mal Tante Guugel nach

Tastenkombination Sperrbildschirm aktivieren​

 
Das ist in etwa so hilfreich, wie den Rechner ganz aus zu lassen.

Es ist schon so, dass hier jemand arbeiten dürfen soll, auch ohne Aufsicht.

Also nochmal:
Ich suche eine einfache Möglichkeit, bestenfalls eine Software, die für Gastaccounts unter Windows 10,
den Zugang zu definierten Laufwerken und Ordnern verhindert, eine Änderung nur in definierten Ordnern
zulässt und das Starten bestimmter Programme blockiert.

Workarounds, das wozu und wie, ist egal.

Das dürfte doch für Musikschaffende oder Studios eine alltägliche Anfoprderung sein?
Ganz gleich wo... Ob im Studio, beim Jam, auf der Bühne.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben