Studiobau möglich?

• Ersteller Kob_Batz
  • Erstellt am
das sind begrenzungsflächeneffekte.

höchstwahrscheinlich bist du zu weit von der rückwand weg.
die seitenwände spielen aber auch in diesem gereich mit rein.

entweder subwoofer benutzen oder konzept umdenken.

Da hätte ich jetzt auch auf SBIR getippt. Also ich würde zwei Sachen probieren:

- Die Eckabsorber aus der Ecke rausdrehen, so dass sie an der Seitenwand anliegen und dann die Monitore ganz an die Wand stellen.

- Oder mal den Bereich zwischen den beiden Eckabsorbern auch noch komplett mit Steinwolle füllen

...nur um mal zu testen was dann passiert...

Hallo, habe nun ausprobiert die LS wandnäher aufzustellen und es wird besser.

Kann ich die LS auch komplett an die Wand stellen (also ca. 5-10cm Abstand) oder müssen dahinter zwingend Absorber angebracht werden, um Reflektionen zu vermeiden?

Speziell @ Bender: Hat es eine Bewandtnis, dass deine Eckabsorber so verbaut sind, dass nicht gleichschenklige Dreiecke in den Ecken stehen, sondern die Absorber zur Mitte der Rückwand hinter den LS spitzer zulaufen? Ist es so gebaut, um ggf. LS näher stellen zu können?

Und generell: Wie beurteilt ihr den Frequenzverlauf der Zwischenmessung?

Beste Grüße und vielen Dank!

LG

Anhänge

• wandnahe position.jpg
    wandnahe position.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 112
  • wandnahe position bassb..jpg
    wandnahe position bassb..jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 98
der umgang mit begrenzungsflächeneffekten ist ziemlich speziell und hat was meine arbeit angeht mit die meiste zeit, rückschläge und natürlich auch kosten verursacht um lösungen zu finden.
ich möchte da ungern genauer ins detail gehen.
du kannst alle diese fragen per try & error selbst messtechnisch beantworten.

vergiss nicht dass auch die seitenwände genauso wie die rückwand als begrenzungsfläche reagiert.

lg

und denk noch daran, dass es auch sowas wie Moden gibt, die lassen sich verschieden anregen bzw pfuschen noch ordentlich mit rein. :)

Na gut, weiter try and error… ich sehe schon, das gibt eine lange Nacht!

@ Synthpark: Etwas konkreter vielleicht? Einen Sub besitzet ich leider nicht, um die Moden chaotischer anzuregen. Das einzige was mir wohl bleibt ist die Position der LS oder war das der Falsche O-Ton eurer Hilfestellungen? ;)

LG

Nach vielen Verbesserungsversuchen ist dies die bestmögliche Position. Die LS stehen komplett an der Wand. Allerdings passen so unter keinen Umständen Absorber dahinter.
Nun ist die Frage: Können die LS so stehen bleiben oder werden spätere akustische Anpassungsmöglichkeiten dadurch "verbaut"?

Anhänge

• ls an rückwand stereo.jpg
    ls an rückwand stereo.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 98
Nach mehreren Messungen haben wir gemerkt, dass es besser ist die LS näher in die Ecken zu stellen, um die Senke im Frequenzbereich 60- ca. 200 Hz zu minimieren.
Da wir bei einer breiteren Aufstellung und einem zunehmenden Stereodreieck jedoch an die Eckabsorber stoßen haben wir versucht die LS in den Eckabsorber hinein zu platzieren.

Da die Raumbreite gerade mal 3m entspricht erschien dies besser als ein kleineres Stereodreieck zu haben.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Lösungen gemacht (generell bei geringen Raumbreiten)?

Ich meine so etwas mal bei Rolanded gelesen zu haben, oder irre ich mich da?

Oder ist vollkommen davon abzuraten die LS ein wenig in die Eckabsorber einzusetzen, da somit Volumen für Bassabsorption genommen wird?

Über spontane Anregungen/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank und LG

Anhänge

• IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 116
Ich denke bei den C55 wird vor allem die Wärmeabfuhr problematisch. Du kannst bei denen nicht mal eben so den Amp ausbauen und "remote" benutzen, da er im hinteren Gehäusedeckel integriert ist.

Habe ich auch das Gefühl, die Kühlrippen sind sehr klein dimensioniert.
Ich habe leider immer noch starke Probleme mit dem welligen Frequenzgang.
Ich werde noch mal versuchen die Eckabsorber Komplet auszufüllen und die LS davor zu platzieren.

So, noch mal ein direkter Vergleich der bisher besten Messungen.

Das erste Bild der Messung ist bei einer Aufstellung der LS vor dem Absorber.
Das zweite Bild spiegelt die Position der LS in den Eckabsorbern wieder (10cm Abstand nach hinten zur Wand, 26cm Abstand zu den Seiten. LS stehen also wirklich in den Ecken!)

Einen glatteren Frequenzband bekomme ich nicht hin.

Seitlich habe ich auch vollflächig absorbiert. Es ändert jedoch nichts.
Sollte ich eventuell seitlich noch dicker absorbieren und an der Rückwand des Raumes hinter den LS auf Absorber verzichten?

Die hintere Wand des Raumes wurde vollflächig und sehr dick komplett ausgekleidet.

Wer hat weitere Ideen? Ich stehe auf einem Punkt und komme leider nicht weiter.

Falls die Messdateien benötigt werden einfach bescheid geben.

Vielen Dank und LG

Anhänge

• LS vor Absorber.tiff
    304,2 KB · Aufrufe: 148
  • LS in Absorber.tiff
    492,3 KB · Aufrufe: 100