Studiobau - Fotostory

R

reCore

Reaktionen
0
Hallo,

Ich dokumentiere auf diesem Blog den Bauvortschritt meines kleinen Projektstudios ...

http://npr-studio.blogspot.com/

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag von eurer Seite ...

Greets,
Christoph

Du machst ne Raum-in-Raum konstruktion? Das wird teuer oder nicht?
Und: Wie wärs mit n paar Bildern vom Aufnahmeraum? oder ist der kleine Raum da etwa der Aufnahmeraum?

Gruß

Micha

Leerschläuche sind immer gut wenn man sie SINNVOLL setzt,
was willst du denn aufnehmen ?
wenn das der aufnahmeraum werden soll und da auch mal ein schlagzeug rein soll.... viel spaß :)

@MH-Guitar:

Ja ich mach eine Raum in Raum Konstruktion. Ich hatte den Raum schon vorher mal als Studio in Betrieb und war damit nicht zufrieden. War einfach mit der Akustik nicht zufrieden. Hoffe das das mit der RiR Konstruktion und ein paar akustischen Elementen (Absorber) dann besser wird.

Von den Kosten her ists im Moment noch nicht allzu tragisch da ich die meisten Latten für die Rahmenkonstruktion schon hatte. Teuer wirds wohl erst dann bei Dämmmaterial werden....

Der Aufnahmeraum ist auch gleichzeitig der Proberaum meiner Band. In diesem ist im Moment akustisch noch viel außer hängeder Stoff an den Wänden geändert worden, Bilder mach ich gleich mal rein!

In dieser Fotostory werde ich mich ausschließlich auf den Ausbau des Regie-Raumes beschränken.

@MoeSurface:

Aufgenommen wird bei mir größtenteils Rockmusik, also Schlagzeug, E/A - [g=422]Gitarre[/g], Vocals ...
Da ich auch sehr viel mit [g=32]Midi[/g]-Drums und [g=77]Vst[/g]-Effekt basierenden E-Gitarren arbeite ist für mich der Controllraum auch wichtiger wie der Aufnahmeraum, daher nur der Bericht über den Bau des Regie-Raumes ...

Greets

Hi!

Wenn Du die Latten für den Boden "nur" hinlegst (ohne zu verschrauben) erzielst Du nur einen kleinen Effekt in Richtung Entkopplung.

Besser wäre es die Latten auf Gummi oder Schaumstoff zu lagern - und auch das nur punktuell - und natürlich keinen Kontakt zu den Wänden!

Davon ab - selbst für eine Regie ist der Raum sehr klein, der wird akustisch nicht viel hergeben. Achte darauf, dass Du nicht zu viel dämmst!

Wenn Du die Latten für den Boden "nur" hinlegst (ohne zu verschrauben) erzielst Du nur einen kleinen Effekt in Richtung Entkopplung.

Ist jetzt leider schon zu spät das noch zu ändern. :( Aber ich denke mal der Teppich darunter wird doch ein wenig entkoppeln da der auch gummi unten hat, ist zwar nicht punktuell aber vll hilfsts ja ein wenig ...

Zu den Wänden haben die Latten keinen Kontakt!

Das der Raum nicht gerade ideal ist von der Größe weis ich, ist nur für mich die einzige Möglichkeit die ich habe mir so etwas zu bauen. Daher gebe ich auch mit diesem zufrieden ;) Lieber ein kleines Studio als keines *gg*

Greets

mh..hast du vielleicht so ne Art Grundriss? Sodass man sich das alles so ungefähr vorstellen kann? Also auch von der Positionierung deiner Technik her ;-)
Ich nehme ja mal an, dass du den Raum längst nutzten wirst, oder?

@ markusger:

Der Grundriss ist bereits in Arbeit, wird sobald er fertig ist online gestellt.
Im Moment ist der Raum noch nicht in Verwendung da er ja gerade ausgebaut wird, derzeit steht das meiste im Nebenraum herum ...

hm, also ist die Fotostory hauptsächlich vom Regieraum ?

mfg aus der Steiermark :)

hm, also ist die Fotostory hauptsächlich vom Regieraum ?

Ja genau so ist es, vll ist der Titel ein wenig ungeschickt gewählt, vll hät ich Regieraumbau schreiben sollen ...

Greets

Hai,

ist dein Plan halbwegs maßstabsgetreu?
Grundsätzlich find ich die Planung gut. Was mir ein wenig Sorge bereitet ist das FX-[g=211]Rack[/g] da hinten. Ich persönlich wäre zu faul mich immer dahinten hin zu drehen und an den Reglern zu drehen/schieben. Und auch die Verkabelung dürfte nicht ganz so lustig werden....
Macht es vielleicht nicht mehr Sinn das [g=211]Rack[/g] direkt hinter dich zu stellen? Würde meiner Meinung nach den Bedienkomfort erhöhen....
Naja..aber musst du wissen ;-)
Sonst gefällts mir bis dato ganz gut.
Ich freu mich auf mehr Fotos *g*

@ markusger:
Ja der plan ist maßstabgetreu ...

Ist eine sehr gute Idee mit dem Effektrack, ich kann es leider aus Platzgründen nicht direkt hinter mich stellen, eine weiter Überlegung wäre vll unter dem Mischpult noch etwas vorzusehen ...

greets,
christoph

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben