Studiobau Dachschräge

S

STUZ

Reaktionen
2
Hallo Forum,

Der Bau meines Studios hat begonnen
Der Raum hat 60qm - breite 10m / länge 6m

In diesem Link könnt ihr die Situation begutachten

https://www.facebook.com/stuzmusic/...7503889096942/488202154693780/?type=1&theater

Unter dem linken Balken, in der Dachschräge, wird noch eine Wand gezogen.
Sprich links davon der Aufnahme Raum - Rechts die Regie
Ausgestattet werden beide Räume 2/3 mit teppich - Rest laminat, absorbern, diffusoren und Bass traps.

Durch das Ziehen der Wand ist mein Tisch knapp zwischen den beiden Balken.
Darüber wird ca ein 2m x 3m absorber gehängt
Jedoch weis ich jetzt nicht was vorteilhafter für die Akustik ist!
Wenn es denn eine Rolle spielt.

wie soll ich die rigipsplatten zwischen den balken bestücken.
Entlang der Dachtschrägen wie vorgegeben.
Oder bündig zwischen den Balken, gerade abschließen.

Vielen Dank

Hat keiner eine Antwort ?
Würde es gerne vorteilhaft verbauen

Eine REW-Messung wird am Schluss auch noch gemacht!

sinnvoll wäre ein kompletter Grundriss mit Angabe der Höhe, sowie jetzt eine REW Messung zu machen. Nicht hinterher:) Die Raumaufteilung würde ich knicken, dass wird so nix. Mach lieber einen großen Raum und mach alles symmetrisch (wegen Stereobild ). Was willst du überhaupt aufnehmen?

Das hier wäre die Zeichnung.
Ich hoffe man kennt sich aus.

Die Messung kann ich erst machen wenn ich alle Wände gesetzt habe. Es steht noch die Raumteilung aus. Warum meinst du dass das nichts wird ?

Im linken Raum soll einfach eine Gesangskabine eingerichtet werden. Der Rechte Raum als Regie aber auch als ruhiger Rückzugsort. Instrumente werden vorerst noch nicht aufgenommen.

Anhänge

• STUDIO.jpg
    STUDIO.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 130
Naja also ich würde das ganze um 90 Grad drehen. Den 2. Raum könnte man ja aufgrund der dachschräge garnicht richtig nutzen oder? Dachgeschoss ist ja meist cool, weil du wahrscheinlich weniger Bassprobleme zu erwarten hast. Aber mit der dachschräge im Rücken, würde ich behaupten, kriegst du kein lede hin. Kann mich aber auch irren, dafür hab ich zuwenig Erfahrung. Aus was soll denn die raumtrennung gebaut werden?

Doch der zweite Raum der als Gesangskabine agiert wirkt nur etwas klein.. Die Decke ist nicht zu tief man kann sich, ohne sich bedrängt zu fühlen, bewegen.

Ich hab oft Gelesen die Schräge im Rücken zu haben wäre besser.
Außerdem den Raum um 90 grad drehen.. Das würde kaum funktionieren oder ? Dann würde ich die Regie betreten in der kaum licht ist, weil das Fenster im aufnahmeraum ist

Ich bin für alternativen zwar offen! Nur muss es für mich halt verständlich sein

Dort, wo hier das Fenster ist:
https://www.facebook.com/stuzmusic/...7503889096942/488202154693780/?type=1&theater

Da machst Du mal die Messung, wenn oben das Dach fertig ist. Als erstes mach immer eine Messung. Das Messmikrofon kostet 30 € bei thomann. Mach das! Es ist ganz einfach eine Messung zu machen. Danach werden die Leute dir hier viel besser helfen können.

Wenn ich richtig vermute willst Du links unter die Schräge den Aufnahmeraum bauen? Würde ich nicht machen... mach den lieber dann in den Rücken deiner Regie oder lass die Gesangskabine ganz weg. Es muss alles immer symmetrisch sein.

Wenn du es richtig machen willst: Lass die Kabine sein.

Eigentlich müsstest Du den Raum 2x teilen - also noch eine weitere Wand einziehen, damit kein quadratischer, akustisch ungünstiger Grundriss verbleibt - und dann die Abhöre an die kurze Fensterseite.

Aber wegen der Schrägen kann das alles sowieso wieder anders zu betrachten sein.

Wunschposition suchen und messen! Dann kann man weitersehen.

Okay dann mach ich nichts unüberlegt..
Ich dachte schiefe wände etc wäre besser für die akustik

Dann werde ich den aufnahmeraum ans Fenster oder auf die gegengesetzte Seite bauen
Und dann das Fenster im Rücken

Ich möchte die gesangskabine vor mir haben.. Damit ich den Sänger durch das Fenster sehen kann und umgekehrt

Danke für die Tipps bis her
Welches Mikrofon ist das für 30€ ?

Noch zur Info
Die Wand gegenüber vom Fenster ist noch nicht gezogen
Wird in der nächsten Woche gemacht
Gibt es da etwas was ich beachten sollte ?

...Ich möchte die gesangskabine vor mir haben.. Damit ich den Sänger durch das Fenster sehen kann und umgekehrt...
Aufgrund der Gegebenheiten bei Dir würde ich auch eher auf eine Kamera-Bildschirm-Lösung (statt Sichtfenster) zurückgreifen, anstatt mir die Gesangsbude vor die Fresse zu zimmern und mich damit aller akustischen Optimierungsmöglichkeiten zu berauben.

Übrigens: Ich und einige (viele?) andere nehmen Gesang direkt in der ("optimierten") Regie auf. Gesangskabine ist oft Murks.

...Ich möchte die gesangskabine vor mir haben.. Damit ich den Sänger durch das Fenster sehen kann und umgekehrt...
Aufgrund der Gegebenheiten bei Dir würde ich auch eher auf eine Kamera-Bildschirm-Lösung (statt Sichtfenster) zurückgreifen, anstatt mir die Gesangsbude vor die Fresse zu zimmern und mich damit aller akustischen Optimierungsmöglichkeiten zu berauben.

Übrigens: Ich und einige (viele?) andere nehmen Gesang direkt in der ("optimierten") Regie auf. Gesangskabine ist oft Murks.

Das sieht aber doch nicht so cool aus :-D :-D

Okay! Aber ich würde es nur gerne verstehen
Wenn ich die wand vor der Fenster Seite ziehe, warum verschlechtert sich dann die akustik
Die wände sind tz alle symmetrisch der Raum wird nur etwas kürzer

Ja sehe ich manchmal auch das es so gemacht wird ABER, ich habe gelesen es kommt darauf an was man aufnimmt
Rap vocals sollten doch in trockener Umgebung aufgenommen werden wie richtiger Gesang oder nicht ?
Deswegen würde man doch mit einer gesangskabine einen ganz anderen wert erzielen wollen oder?

Ich will einfach nur alles verstehen, versteht mich nicht falsch
Will nicht als klugscheißer oder Besserwisser da stehen ????

Lg

Okay! Aber ich würde es nur gerne verstehen
Wenn ich die wand vor der Fenster Seite ziehe, warum verschlechtert sich dann die akustik
Die wände sind tz alle symmetrisch der Raum wird nur etwas kürzer...
Weil Du die Abhöre dann vermutlich an der langen Seite eines Rechtecks hast - sie gehört aber an die kurze Seite.

...Rap vocals sollten doch in trockener Umgebung aufgenommen werden...
Ah, es geht um Rap! :-D

Meine Regie ist relativ trocken und damit eben gleichzeitig eine Gesangskabine.

...Rap vocals sollten doch in trockener Umgebung aufgenommen werden...
Ah, es geht um Rap! :-D
Meine Regie ist relativ trocken und damit eben gleichzeitig eine Gesangskabine.

Hier bei mir auch.
Es ist Unfug, zu denken, dass man heutzutage zwingend eine Kabine oder gar einen separaten Aufnahmeraum haben muss.
Damals gab es noch keine leisen oder geräuschlosen Rechner, oder überhaupt Rechner im Studio, davor standen Bandmaschinen und laute Technik oft in einem separat abgeschirmten Raum.
Ein Sichtfenster ist schallakustisch auch grober Unfug. Schade, dass heutzutage viele noch denken, man müsse das so unbedingt umsetzen...

Wir nehme viel direkt in unserer Regie auf. (Gitarren, Gesang, Sprache, Rap usw.)
Das tut auch der Kommunikation und den Künstlern sehr gut, was sich qualitätativ deultich bemerkbar macht. Zumal man stellplatztechnisch auch viel mehr Möglichkeiten hat.
Das ist so viel besser als wenn sie eingepfercht irgendwo in einer Art klanglich mieser Kleiderschrankkabine ohne Luftzirkulation und mit halber Kommunikation hocken müssen...
Mal drüber nachdenken, ok? ;-) Dein Raum verlangt nach einer 1-Raum-Konstruktion.

.

Okay leuchtet mir ein. Dann werde ich das so machen
Dann melde ich wieder wenn ich ein messmikro habe

Ja ich verstehe garnicht warum "alle" was gehen rap haben
Man tut so als müsste man dafür rein garnichts können und es zähle nicht wirklich als richtige Musik
Außerdem singen die meisten die ich aufnehmen werde
Es geht mir aber auch um mich weil ich nicht singe sondern rappe ????

Kann man sagen ob der Raum ohne wand, leicht zu "bändigen" ist
Oder wird es mit sehr viel mehr aufwand als normal zu rechnen sein was die akustikeinrichtung betrifft ?

Hm. ich weiss, dass Rapper viel mit "z" schreiben, so Warez oder Crackzz usw.
Warum nennst du dich denn Stuz? also Stuss?
Man könnte als Kunde glatt denken, das ist genau das, wovon du redest oder was du so produzierst...

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Stuss

Das würde ich überdenken. Nur schnell mal so als Vermarktungstipp.

.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben