Studiobau - Bodenproblem

  • Ersteller Armitage
  • Erstellt am
A

Armitage

Registriert
22.05.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo alle zusammen!
ich habe ein problem mit dem bau von nem studio. ich will unsere dachkammer in der vierten etage zu nem studio umbauen, aber es muß nach unten 100%-ig schalldicht sein, da sich da ein sehr empfindlicher und unfreundlicher nachbar befindet. ist das realisierbar/anders als bei einem normalen studio, falls ja, wie muß mans richtig machen und wie teuer wäre das ganze.
danke im vorraus.
 
Hi

in einem professionellen Studio wird eine Bodenplatte aus Estricht gegossen, welche wiederum auf Styropor oder anderem Dämmaterial aufliegt. Das nennt man "schwimmeden Estricht" Andere Möglichkeiten gibt es kaum. Damit man aber eine nachezu 100%ige Schalldämmung hat nütz der Boden alleine nicht! Man muss ein kompletten Raum-im-Raum bauen wobei die Wände dieses Raumes nicht mit de Decke in Berühung kommen dürfen und zudem auch nicht auf der neune Bodenpate stehen dürfen. Einfac gesagt aber eine recht teure Angelegenheit die mehrere Wochen/Monate Arbeit kostet!
 
danke für die informationen. das mit dem raum-im-raum prinzip habe ich schon eingeplannt. nur mit dem boden war ich mir nicht sicher. soweit es mir bekannt ist, gibt diese konstruktion (regierraum) eine abschirmung um ca 80db. da ich selber bis jetzt nur in meinem heim-"studio" gearbeitet habe, kann ich nicht genau einschätzen, ob das ausreicht. wie schon gesagt unter der dachkammer wohnt jemand, der sehr empfindlich auf jegliche art von geräuschen reagiert. das okay von der hausverwaltung habe ich schon bekommen, aber was nützt es mir, wenn ich das studio baue und dann nicht arbeiten kann, weil sich die nachbarn gestört fühlen sobald ich die mid-field-monitore anmache.
vielleicht kann mir jemand einen buchtip geben, der meine fragen klärt oder falls jemand aus dem raum berlin komt sich das ganze anschaut oder mir paar tips gibt.

was haltet ihr von dem werk:
Das Tonstudio Handbuch von Hubert Henle http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3910098193/ref=ase_senkpielsde-21/028-4729067-2808550
 
also ich kann dir sagen, dass das ein sehr komplexes gebiet ist, und als leie eigentlich fast nicht machbar. das heisst, es braucht viel angagement und einarbeitungszeit, um gewapnet zu sein.

das A und O würd ich mal sagen, ist eine gute planung. ohne das gehts gar nicht.

je besser die planung, desto weniger überraschungen.

grundsätzlich geb ich franky recht. "schwimmende Estriche, Unterlagsböden, anhydritt, gussasphalt ect." ist eines der zauberworte dabei. ich würde aber mal behaupten, dass es damit nicht getan ist.
was kommt denn zum beispiel unter dem Estrich/unterlagsboden..???
Beton?
Holz?
grundsätzlich ist der boden auch mit einer holzkonstruktion zu lösen, wenn sich denn darunter genügend masse befindet, Betondecken z.B.
aufwändig sind aber alle vorgehensweisen...

hens
 
soweit es mir bekannt ist, gibt diese konstruktion (regierraum) eine abschirmung um ca 80db

die spannweite geht hier wohl von falsch gebaut = 0db
bis sehr aufwändig = über 60 - 70 db

80db ist ne ganze menge!!!

hens
 
Die Regie zu isolieren ist überhaupt kein Problem. Sooo laut sollte man eh nicht abhören.

Das Problem ist eher der Aufnahmeraum: wenn du da Schlagzeug oder Gitarrenamps aufnehmen willst, hast du eigentlich schon fast verloren. Natürlich ist "Raum in Raum" die richtige Lösung, aber um ein Drumkit (gerade den Bassanteil) wegzudämmen, braucht man mehr als einen neuen Estricht und ein einen zweiten Raum mit Glaswolle und Rigips.

Es reicht auch ein 120% schalldichter Fußboden nichts, denn der [g=107]Schall[/g] geht ja auch durchs Dach. Da brauch der Nachbar nur mal ein Fenster angelehnt haben...
 
moin,
wäre erstmal wichtig zu wissen, wie laut der schallpegel maximal im studio sein wird. dann erst sollte man sich gedanken über die materialien machen!
hohe bis mitteltiefe frequenzen sind kein problem, problematisch wird es erst bei ca. 150hz. um tieffrequente schwingungen 100%ig zu vermeiden, wird der bau deines studios ein vermögen kosten. eine regie die ca. 90db [g=107]schall[/g] mit mittelgroßen abhörlautsprecher erzeugt (z.b. gegelec 1031 ohne subwoofer) solltest du ca. 35-40 db dämmung einkalkulieren, das sich deine nachbarn nicht beschweren können! insgesamt schätze ich den umbau auf 4000-6000euro.

ich finde so etwas schlichtweg unwirtschaftlich! schau dir besser einen anderen raum an, in dem du krach machen kannst, am besten einen gewerberaum in dem du keinen störst.
das was du an finanziellen mitteln in die schalldämmung bei dir zu hause steckst, kannst du auch in miete eines geeigneten raumes stecken.

ach ja, ich kanns euch nur empfehlen, schaut euch http://www.rigips.de/ an!!! der akustik rechner ist sehr geil! einfach anmelden, es kostet nichts ;-)
 
tja wie laut das sein wird... hm erstmal sind keine schlagzeugaufnahmen geplannt. da ich hauptsächlich elekronische musik (techno,rnb,hiphop,chill,fimmusik...) schreibe. zum gebäude: es ist ein bau aus den 50ern und sehr hellhörig. der boden ist auf der dachkammer mit zement ausgegossen. dadrunter waren/sind dielen. genauer weiß ich das nicht. das dach hat vor acht jahren gebrannt und deshab wurde die ganze kammer neugemacht. bezüglich materialien werde ich mit dem hausmeister nochmal reden. alle wände sind trägerwände und relativ unsymetrisch zu einander. größe: ca.30m² rechteckig.
den standort zu wechseln wäre das einfachste, aber für mich/uns sehr unpraktisch. wir sind 6 leute(freunde+musiker+nachbarn), die alle zusammen arbeiten. usere schwerpunkte sind: producing, vocal+instrument (so gut wie alle außer schlagzeug) recording sowie mastering. idealer standort für studio wären ca. 100m umgebung, weil wir sonst nicht mehr effektiv arbeiten könnten. leider ist kaum was frei/passendes um uns rum.
 
es ist ein bau aus den 50ern und sehr hellhörig. der boden ist auf der dachkammer mit zement ausgegossen. dadrunter waren/sind dielen. genauer weiß ich das nicht. das dach hat vor acht jahren gebrannt und deshab wurde die ganze kammer neugemacht. bezüglich materialien werde ich mit dem hausmeister nochmal reden. alle wände sind trägerwände und relativ unsymetrisch zu einander. größe: ca.30m² rechteckig.

das höhrt sich nicht gerade ideal an für dein fall...

ich würd die variante von popsta vorziehen. ich geh sogar davon aus, das es etwas mehr als kosten könnte. je nach ansprüchen. aber das problem scheint ja wirklich der nachbar zu sein, und dieses problem wirst du mit 10'000.- wahrscheindlich nicht zufriedenstellend hinbekommen... ich geh davon aus dass ihr tag und nacht musizieren wollt.

wenn ihr euch natürlich auf tagsüber beschränkt, siehts etwas anderst aus. da lässt es etwas mehr spielraum. sind auch gewisse pegel erlaubt....

hens
 
moin nochmal,
ich kann mir nicht vorstellen, das es in eurer nähe keinen freien gewerberaum gibt. ideal sind meistens auch ganz normale büroräume, die arbeitszeiten von 8:00 bis 17:00 haben. wenn dann keiner mehr im gebäude ist stört´s auch keinen.
wenn ihr schon 6 leute seid, dann zahlt einfach jeder 50eur/monat = 300eur. dafür bekommt ihr 50-60m². ideal wären natürlich auch kellerräume. fragt doch einfach mal in diversen bürogebäuden nach. meistens sind die vermieter noch nicht auf die idee gekommen, kellerräume zu vermieten. ist halt ne super nebeneinnahmequelle für vermieter, deswegen sagen viele auch spontan "ja!"
reiner akustischer ausbau eines raumes ist überschaubar und kostet ca. 5-20% einer schallisolierung/dämmung!!!

naja, und wie schon beschrieben, wenn du deinen dachbodenraum nicht vom akustikbauer berechnen lässt, dann kann es auch sein, das du 5.000eur investierst und nachher 0% dämmung das resultat ist. ein fehler, und die dämmung ist für´n ar### , bzw. es ist noch so laut, das es deine nachbarn stört und du allabendlich die herren in grün auf der matte stehen hast :-D
 
ich kann mir nicht vorstellen, das es in eurer nähe keinen freien gewerberaum gibt. ideal sind meistens auch ganz normale büroräume, die arbeitszeiten von 8:00 bis 17:00 haben. wenn dann keiner mehr im gebäude ist stört´s auch keinen.

popsta hat soeben meine gedanken gelesen.
DENN: Wir (8 Leute) haben es genau so gemach. ein kellerraum à 60m2 in einem bürogebäude gemietet. zwischen 07:00 18:00 dürfen wir nicht laut musikmachen, sprich man darf nichts höhren, danach ists egal. GENAU auch wir arbeiten von mo-fr von 07:00 bis 18:00, also kein problem, weil zu dieser zeit nie jemand da ist. Wochenende ists auch sch....egal.

wir zahlen umgerechnet ca. 320 euros (inkl. strom!!) macht pro person so ca. 40 euros. das kann nun wirklich jeder entbehren.

bei uns funktioniert das wirklich gut.

ach ja: wir haben unseren kellerraum auch gegen [g=108]hall[/g] isoliert, voll easy. kann dir gerne näher erklähren, wie wirs gemacht haben.

kann soviel sagen, dass wir mit 1400 euros durgekommen sind:
-neuer teppich am boden
-wände mit lattenrost und Platten aufgedoppelt und mit Noppenschaum beplankt
-Regietisch nach mass aus Holz
-zusätzliche Trennwand (Lattenverschlag beplankt)

hens
 
ok danke euch allen für die tips!!! werden wohl die idee mit dem studio-im-haus verwerfen müssen. hauptsächslich aus kostengründen. ihr habt recht! es ist einfacher eine andere räumlichkeit zu suchen, als hier tausende zu investieren um nachhinein festzustellen, dass man trotzdem nicht in ruhe arbeiten kann. ich werde, sobald es neuigkeiten (und fragen!) gibt, mich auf jeden fall nocheinmal im forum melden.
danke!!!

@hens: würde mich sehr freuen, wenn du mir alles genauer beschreiben kannst, denn wie es aussieht, werden wir ungefär genau so vorgehen, wie ihr. ;)
 
hast du schon mal über eine schallschutzkabine nachgedacht? ist auch nicht ganz billig aber sicher immer noch billiger als ein kompletter umbau.

Gibts hier

und hier
 
gute links. habe auch schon preisinfos angefragt. mal schauen wie teuer solche fertigkabinen sind. im prinzip denke ich, dass es am ende teuerer kommt, als wenn man selber baut. im netz gibt es auch diverse seiten, die sich mit dem thema befassen. danke!!!

@hens2hens: du hattest recht wegen 60-70db. habe mich verlesen. man ist, bei der bauweise des regieraums mit 80db, von doppelten(!) trägerwänden ausgegangen.
 
ja sowas hab ich mir gedacht....

also ich kann die morgen etwas auf mail legen (hete reichts mir leider nicht mehr). ein paar skizzen und beschriebe, wie ich vorgegangen bin...

hens

ps: schick mir doch deine mail adi per pm... ich glaub mit Pm kann man keine files verschicken...
 
Hi...
Falls Du doch einen Umbau in erwähnung ziehst lass es mich wissen ich kann Dir was den Bodenaufbau angeht sicher Helfen da ich gelernter und auch Praktizierender EStrichleger bin ( der auch noch Musik macht :) ).
Desweiteren habe ich auch schon mehrer Proberäume mit aufgebaut und kann dir daher sicher auch ein paar tips geben,also falls Umbau einfach mal ne mail schicken.

MFG Tanki
 
ich habe gerade die preisliste von studiobox.de bekommen. die billigste und kleinste kabine (180x120x205) kostet 3480,- euro und das geht bis über 10000,- euro (300x240x205) zzgl. mehrwertsteuer.
 
da kommt der eigenbau WESENTLICH günstiger.... aber man darf sich schon nicht täuschen, bis der eigenbau so gut ist (auch die fertig gekaufte kabine kann mies sein) wie die gekaufte bedarf es schon etwas..

hens

edit: das tolle am eigenbau ist ja, dass man alles auf die induiduellen bedürftnisse abstimmen kann
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben