studio umbau und messung REW

genau das mein ich ja. ich hab mich den ganzen winter mit dem thema befasst und gelesen, geschaut etc. irgendwann musst halt anfangen, zumal es doch einige leute gibt, die das genau so machen. sicher nicht so gut wie du und sie/wir haben auch ned das wissen. motto probierts es dann spürts es. das ist mit dem mixen und der musik ist genauso. ich hab noch eine sehr gute band, bin songwriter und und.....dann kommt noch das thema hammond aufnahme !! da hab ich mehr bammel. ich hab mixe mit und ohne kopfhörer auf billigen presonius boxen gemacht. die besten mixe machte ich mit kopfhörer, mono und billigen boxen. drum kann und werd ich die akkustik geschichte nicht überbewerten. wenn ein song mal bekannt werden sollte, wird er sowieso neu und in einem prof studio gemacht. versteh mich ned falsch, ich bin dir sehr sehr dankbar für deine hilf bei meinen ersten "gehversuche" akkustik. ich taste mich einfach ran. zumindest kann ich messungen machen das ist doch schon mal was. ich hab zeit....

darf ich dir meinen letzten mix mit meiner band vorstellen...noch was, vlt kann ich dir auch tips geben. arbeitete jahrelang S1 und logic. bin aber umgestiegen und begeisteter benutzer von LUNA und universal audio. mein drummer und jacquiere king (grammy mixer) sind arbeitskollgen black bird studio nashville und spezln...aber du siehst, schon wieder eine "baustelle" in diesem sinne. ich geh jetzt ins wirtshaus und trink ein bier oder zwei weil ich nähmlich trotz der beiden berge die es zu besteigen gibt mit mir zufrieden bin LG S
Freedom that i mean....text, dazu steh ich !! luna produktion
 
.....und das mit der akkustik mach ich weil mein drummer gesagt hat ich
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 13.54.50.jpg
MUSS das tun ;-)
 
genau das mein ich ja. ich hab mich den ganzen winter mit dem thema befasst und gelesen, geschaut etc. irgendwann musst halt anfangen, zumal es doch einige leute gibt, die das genau so machen. sicher nicht so gut wie du und sie/wir haben auch ned das wissen. motto probierts es dann spürts es. das ist mit dem mixen und der musik ist genauso. ich hab noch eine sehr gute band, bin songwriter und und.....dann kommt noch das thema hammond aufnahme !! da hab ich mehr bammel. ich hab mixe mit und ohne kopfhörer auf billigen presonius boxen gemacht. die besten mixe machte ich mit kopfhörer, mono und billigen boxen. drum kann und werd ich die akkustik geschichte nicht überbewerten. wenn ein song mal bekannt werden sollte, wird er sowieso neu und in einem prof studio gemacht. versteh mich ned falsch, ich bin dir sehr sehr dankbar für deine hilf bei meinen ersten "gehversuche" akkustik. ich taste mich einfach ran. zumindest kann ich messungen machen das ist doch schon mal was. ich hab zeit....

darf ich dir meinen letzten mix mit meiner band vorstellen...noch was, vlt kann ich dir auch tips geben. arbeitete jahrelang S1 und logic. bin aber umgestiegen und begeisteter benutzer von LUNA und universal audio. mein drummer und jacquiere king (grammy mixer) sind arbeitskollgen black bird studio nashville und spezln...aber du siehst, schon wieder eine "baustelle" in diesem sinne. ich geh jetzt ins wirtshaus und trink ein bier oder zwei weil ich nähmlich trotz der beiden berge die es zu besteigen gibt mit mir zufrieden bin LG S
Freedom that i mean....text, dazu steh ich !! luna produktion


Alles gut. Meine Post verfolgte nur den Zweck dich zu motivieren die Flinte nicht ins Korn zu werfen.
Viel Erfolg noch mit deinem Raum!
 
Ich bin mal so frei und verlinke hier meinen Thread für meinen Raum. Ich stand auch vor der Entscheidung, arbeitest du dich da jetzt selber rein und probierst ein oder bezahlst du einen Akustiker für die Planung. Ich habe dann einfach man gegenüber gestellt, was mir meine Freizeit Pro Stunde wert ist (ja, in Euro), wir lange ich bräuchte um mir das nötige Wissen anzueignen und was der Akustiker für die Planung will. Diese 500-1000€ Klingen erstmal viel, sind aber für mich die Kosten von 2-3 Tagen Freizeit. In der Zeit würde ich es nie schaffen mir das nötige Wissen anzueignen, deswegen habe ich lieber bezahlt. Unterm Strich war das für mich die beste Entscheidung, umgesetzt habe ich das dann selber. Ich gehe auch davon aus, das ich am Ende damit günstiger gefahren bin, als wenn ich alles mit Trial&Error gemacht hätte. Wenn du willst, kann ich dir den Kontakt zu meinem Akustiker gerne per PN schicken. Vorteil beim ihm ist, der sitzt in Bayern, dürfte dich also auch verstehen😉
 
na ja...immerhin, hab aber noch einige ideen.
 

Anhänge

  • 3temessung.mdat.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 72
60 herz turm, hab die kick oft bis 70 runter. der 2te ....erste ist bei 40 herz. i1te turm nteressiert nicht mehr
 
Diese Diffusoren da hinten sind a) zu wenige, b) zu klein und c) unlogisch gebaut. Bringe da bei Gelegenheit mal Symmetrie rein und mache in der Mitte einen möglichst breiten selbstgebauten DIF hin. So breit wie es geht, und auch über die volle Raumhöhe. Am Besten zwei übereinander mit unterschiedlichen Designfrequenzen und Elementezahlen, die unterschiedlich streuen. Wegen der geringen Raumtiefe gfs gefaltet, also sowas wie unten z.B. (Bautiefe 25cm, Elemente 5cm x 13, effektiv 40cm Periode, 65cm). Ist vollständig symmetrisch, d.h. man kann 1,2,3 oder mehr nehmen und direkt anreihen. Die Gesamtanordnung muss einfach später nur in die Mitte zentriert werden. Es funktioniert auch, Lücken zu lassen, wenn die exakt einer Breite entsprechen und so alle im Raster sitzen.
 

Anhänge

  • DIF_13_5_8_250_folded_96khzorg.jpg
    DIF_13_5_8_250_folded_96khzorg.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 83
coffeeboy meinte ich sollte an dieser seite absorber hinmachen. das problem ist das fenster und die heizung. ich komme da nicht mehr ran. darum hab ich diesen akkustik vorhang. möchte auch manchmal tageslicht drinnen haben, orgel spielen etc. bei den energiekosten. ich seh das problem beim nachhall 60 hz...turm 40 hz ???? brauch für meine musik keinen sub. und zwischen 100 - 300 die db weniger. dann siehts doch ziemlich linear aus.
 
Hey Schos,

du hast von den Raumdimensionen einen ähnlichen Raum wie bei mir. Du musst schon sehr viel Absorbieren, um einen klares Klangbild zu erhalten. Für Höhen und Mitten ist Basotect sehr effizient. Im unteren Bass-Bereich dagegen nicht. Deshalb nimmt man dort meist großzügig Steinwolle (Stichwort: poröse Absorber).

So ein dünnes Material ist dem Bass egal. Der schluckt höchstens deine oberen Mitten und Höhen.

möchte auch manchmal tageslicht drinnen haben
Du könntest den Schreibtisch vor das Fenster stellen und dann hättest du Platz an der Rückwand zu absorbieren.



Kurz etwas zu deinem Tiefennachhall und Allg. zu Moden:

Raummoden kann dir der Amroc relativ genau berechnen. (Bei mir hatte im leeren Raum erstaunlich gut gestimmt).

Du siehst das deine niedrigste Mode (1-0-0) mit 34,3 Hz zwischen Vorder- und Rückwand sitzt. Die (2-0-0) ist bei 68,6 hz. Zwischen den beiden Seitenwänden kann sich die (0-1-0) aufgrund der kleinen Raumbreite gar nicht vollständig ausbilden bilden (wäre iwas mit 30,6 Hz) demnach ist für dich nur die (0-2-0) mit 61,25 Hz relevant.



1657095810313.png





Mein Studio ist alles andere als "perfekt" aber du kannst ja mal in meinem Thread querlesen.

 
coffeeboy meinte ich sollte an dieser seite absorber hinmachen.
Hab ich nirgends geschrieben.
In deinem anderen Thread ging es um generelle Orientierung im Raum, gab nie konkrete Empfehlungen Absorber so oder so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab ich verwechselt.
 
Du könntest den Schreibtisch vor das Fenster stellen und dann hättest du Platz an der Rückwand zu absorbieren.
dann brauch ich jedesmal eine seilwinde um das fesnter zu öffnen (100 kg bei 170 cm) :oops:
Du siehst das deine niedrigste Mode (1-0-0) mit 34,3 Hz zwischen Vorder- und Rückwand sitzt. Die (2-0-0) ist bei 68,6 hz. Zwischen den beiden Seitenwänden kann sich die (0-1-0) aufgrund der kleinen Raumbreite gar nicht vollständig ausbilden bilden (wäre iwas mit 30,6 Hz) demnach ist für dich nur die (0-2-0) mit 61,25 Hz relevant.
....kapier ich ned, probiers aber doch. das wäre über der hammond und der tür. hab wieder umgestellt wegen alter messung. hier die pics. könnte an die tür absorber 1 x 0,5 x 0,005 h x b x t "kleben" und müsste LEIDER die grungige guit aufbau wieder wegmachen und absorber hinmachen. 😭..bin R'Rler. was ich noch vom "alten studio" habe sind runtergerissene absorber teil/e/chen. ich möchte die in einen jute stoffsäcke stecken und hinter den zaor tisch legen 70 lamg durchmesser 50 cm. auch an der hinterseite am boden hinter der leslie. hinter den vorhängen sind schon absorber platten angebracht.
stu00001.jpeg
stu00007.jpeg
stu00006.jpeg
stu00005.jpeg
stu00004.jpeg
stu00003.jpeg
stu00002.jpeg
stu00001.jpeg
stu00000.jpeg
 
bilder englisch....bin auch bei gearspace ein immer wiederkehrender und in erstaunen erzeugender lustiger gast
 
...hab vor lauter absorber fast keinen platz mehr für ein BILD, meiner über alles geliebten EHEFRAU, mit widmung und blümchen.
 
de andi, a fränkli nehhd woar. hab mir deine thread angeschaut. im grunde machst das gleiche wie ich. ich nehme aber wegen gesundheitlicher bedenken keine steinwolle.
 
....kapier ich ned,

Deine Raumgröße- und geometrie mit den festen Wänden gibt dir vor, wo Raummoden entstehen.

Diese stehenden Wellen beeinflussen massiv deine Nachhallsuppe. Deshalb haben deine amerikainische Freunde schon recht, es bringt nichts teure Monitore in unbehandelten Räumen zu stellen.

 
habs gelesen poröser absorber 40 hz bekämpfen -----> 100 cm !! 40 hz brauch i ned bekämpfen da ich keine stottermusik mache. ;-)
 
habs gelesen poröser absorber 40 hz bekämpfen -----> 100 cm !! 40 hz brauch i ned bekämpfen da ich keine stottermusik mache. ;-)
Für einen hohen Wirkungsgrad bei niedrigen Frequenzen braucht es ordentlich Masse bei geringem spezifischen Strömungswiderstand der porösen Absorber.

100cm tiefe leisten sich die wenigstens. 40- 60 cm machen die meisten für Rückwand und Seiten weniger. Du kannst mal ausrechnen ab wann der Wirkungsgrad bei welcher Materialstärke geringer ansteigt.

Mit Stottermusik hat das wenig zu tun.. oder setzt du bei deiner Produktion bei dir im DAW immer einen starken Low-Cut bei 80-100hz?
 
sicher alle so gemacht mit low cut 90 !!! songs
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben